Solved

Wie kann ich Verbindung aufnehmen zum Bautrupp-Koordinator vor der Reparatur eines zerfetzten Telefonkabels?

2 years ago

Guten Tag zusammen,

 

ich habe am Montag Abend eine Störungsmeldung bezüglich eines zerschnittenen Telefonkabels auf meinem Grundstück abgesetzt. Der Rückruf erfolgte am nächsten Morgen und endete mit der Weitergabe an die Kabelspezialisten. Dieser Status wird so alle 2 Stunden aktualisiert. Ich hatten den Kollegen gebeten, er möchte in das Ticket schreiben, dass die Verbindungsaufnahme für eine Terminvereinbarung zeitnah erfolgen möge, um eine Anwesenheit von Orts- und Sachkundigen an der Schadenstelle zu organisieren, da ich selber ab kommenden Sontag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. Mir geht es nicht darum, dass der Schaden vorgezogen behoben werden kann, sondern darum, ggfs. abzusprechen, wo ich Bilder hinschicken oder hinterlegen kann, um die Schausteller zu finden. Hinzukommt, dass Ichmeine Handwerker nur noch bis Montag oder Diensttag davon abhalten kann, im Bereich der Schadstelle dringend notwendige Betonarbeiten, was eine Reparatur umständlicher machen würde.

Aus dem Bereich der Telekom konnten die Kollegen heraushören, dass der Vorgang bis kommenden Diensttag oder Mittwoch abgeschlossen sein soll. Wann soll da, bitte, eine gescheiterte Termin-Koordination stattfinden?

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    • 2 years ago

      Michael76287

      Guten Tag zusammen, ich habe am Montag Abend eine Störungsmeldung bezüglich eines zerschnittenen Telefonkabels auf meinem Grundstück abgesetzt. Der Rückruf erfolgte am nächsten Morgen und endete mit der Weitergabe an die Kabelspezialisten. Dieser Status wird so alle 2 Stunden aktualisiert. Ich hatten den Kollegen gebeten, er möchte in das Ticket schreiben, dass die Verbindungsaufnahme für eine Terminvereinbarung zeitnah erfolgen möge, um eine Anwesenheit von Orts- und Sachkundigen an der Schadenstelle zu organisieren, da ich selber ab kommenden Sontag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. Mir geht es nicht darum, dass der Schaden vorgezogen behoben werden kann, sondern darum, ggfs. abzusprechen, wo ich Bilder hinschicken oder hinterlegen kann, um die Schausteller zu finden. Hinzukommt, dass Ichmeine Handwerker nur noch bis Montag oder Diensttag davon abhalten kann, im Bereich der Schadstelle dringend notwendige Betonarbeiten, was eine Reparatur umständlicher machen würde. Aus dem Bereich der Telekom konnten die Kollegen heraushören, dass der Vorgang bis kommenden Diensttag oder Mittwoch abgeschlossen sein soll. Wann soll da, bitte, eine gescheiterte Termin-Koordination stattfinden?

      Guten Tag zusammen,

       

      ich habe am Montag Abend eine Störungsmeldung bezüglich eines zerschnittenen Telefonkabels auf meinem Grundstück abgesetzt. Der Rückruf erfolgte am nächsten Morgen und endete mit der Weitergabe an die Kabelspezialisten. Dieser Status wird so alle 2 Stunden aktualisiert. Ich hatten den Kollegen gebeten, er möchte in das Ticket schreiben, dass die Verbindungsaufnahme für eine Terminvereinbarung zeitnah erfolgen möge, um eine Anwesenheit von Orts- und Sachkundigen an der Schadenstelle zu organisieren, da ich selber ab kommenden Sontag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. Mir geht es nicht darum, dass der Schaden vorgezogen behoben werden kann, sondern darum, ggfs. abzusprechen, wo ich Bilder hinschicken oder hinterlegen kann, um die Schausteller zu finden. Hinzukommt, dass Ichmeine Handwerker nur noch bis Montag oder Diensttag davon abhalten kann, im Bereich der Schadstelle dringend notwendige Betonarbeiten, was eine Reparatur umständlicher machen würde.

      Aus dem Bereich der Telekom konnten die Kollegen heraushören, dass der Vorgang bis kommenden Diensttag oder Mittwoch abgeschlossen sein soll. Wann soll da, bitte, eine gescheiterte Termin-Koordination stattfinden?

      Michael76287

      Guten Tag zusammen,

       

      ich habe am Montag Abend eine Störungsmeldung bezüglich eines zerschnittenen Telefonkabels auf meinem Grundstück abgesetzt. Der Rückruf erfolgte am nächsten Morgen und endete mit der Weitergabe an die Kabelspezialisten. Dieser Status wird so alle 2 Stunden aktualisiert. Ich hatten den Kollegen gebeten, er möchte in das Ticket schreiben, dass die Verbindungsaufnahme für eine Terminvereinbarung zeitnah erfolgen möge, um eine Anwesenheit von Orts- und Sachkundigen an der Schadenstelle zu organisieren, da ich selber ab kommenden Sontag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. Mir geht es nicht darum, dass der Schaden vorgezogen behoben werden kann, sondern darum, ggfs. abzusprechen, wo ich Bilder hinschicken oder hinterlegen kann, um die Schausteller zu finden. Hinzukommt, dass Ichmeine Handwerker nur noch bis Montag oder Diensttag davon abhalten kann, im Bereich der Schadstelle dringend notwendige Betonarbeiten, was eine Reparatur umständlicher machen würde.

      Aus dem Bereich der Telekom konnten die Kollegen heraushören, dass der Vorgang bis kommenden Diensttag oder Mittwoch abgeschlossen sein soll. Wann soll da, bitte, eine gescheiterte Termin-Koordination stattfinden?


      Hi @Michael76287, willkommen in der Telekom-Hilft-Community! 

       

      Das sollte sich direkt jemand mit Systemeinsicht anschauen und dem nachgehen. Profil hast du schon befüllt, sehe ich! Wenn alles drin ist bitte auf das Team warten.

      Das @Telekom-hilft-Team wird sich bei dir melden.

       

      Gruß say2k

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    • 2 years ago

      Michael76287

      Guten Tag zusammen, ich habe am Montag Abend eine Störungsmeldung bezüglich eines zerschnittenen Telefonkabels auf meinem Grundstück abgesetzt. Der Rückruf erfolgte am nächsten Morgen und endete mit der Weitergabe an die Kabelspezialisten. Dieser Status wird so alle 2 Stunden aktualisiert. Ich hatten den Kollegen gebeten, er möchte in das Ticket schreiben, dass die Verbindungsaufnahme für eine Terminvereinbarung zeitnah erfolgen möge, um eine Anwesenheit von Orts- und Sachkundigen an der Schadenstelle zu organisieren, da ich selber ab kommenden Sontag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. Mir geht es nicht darum, dass der Schaden vorgezogen behoben werden kann, sondern darum, ggfs. abzusprechen, wo ich Bilder hinschicken oder hinterlegen kann, um die Schausteller zu finden.

      Guten Tag zusammen,

       

      ich habe am Montag Abend eine Störungsmeldung bezüglich eines zerschnittenen Telefonkabels auf meinem Grundstück abgesetzt. Der Rückruf erfolgte am nächsten Morgen und endete mit der Weitergabe an die Kabelspezialisten. Dieser Status wird so alle 2 Stunden aktualisiert. Ich hatten den Kollegen gebeten, er möchte in das Ticket schreiben, dass die Verbindungsaufnahme für eine Terminvereinbarung zeitnah erfolgen möge, um eine Anwesenheit von Orts- und Sachkundigen an der Schadenstelle zu organisieren, da ich selber ab kommenden Sontag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. Mir geht es nicht darum, dass der Schaden vorgezogen behoben werden kann, sondern darum, ggfs. abzusprechen, wo ich Bilder hinschicken oder hinterlegen kann, um die Schausteller zu finden.

      Michael76287

      Guten Tag zusammen,

       

      ich habe am Montag Abend eine Störungsmeldung bezüglich eines zerschnittenen Telefonkabels auf meinem Grundstück abgesetzt. Der Rückruf erfolgte am nächsten Morgen und endete mit der Weitergabe an die Kabelspezialisten. Dieser Status wird so alle 2 Stunden aktualisiert. Ich hatten den Kollegen gebeten, er möchte in das Ticket schreiben, dass die Verbindungsaufnahme für eine Terminvereinbarung zeitnah erfolgen möge, um eine Anwesenheit von Orts- und Sachkundigen an der Schadenstelle zu organisieren, da ich selber ab kommenden Sontag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. Mir geht es nicht darum, dass der Schaden vorgezogen behoben werden kann, sondern darum, ggfs. abzusprechen, wo ich Bilder hinschicken oder hinterlegen kann, um die Schausteller zu finden.


      Was ist denn passiert?

      wurde das Erdkabel bei Bauarbeiten beschädigt, (die Störung geht weiter an PTI , die nehmen dann auch die Daten der Firma auf und senden eine Rechnung?)

      oder wurde die Endleitung durchtrennt? (das nimmt der Servicetechniker auf und leitet das, dann an die Rechtsabteilung weiter, die Strafanzeige stellt.;

      evtl. kann der Techniker die Störung prov. beheben)

       

      Michael76287

      Hinzukommt, dass Ichmeine Handwerker nur noch bis Montag oder Diensttag davon abhalten kann, im Bereich der Schadstelle dringend notwendige Betonarbeiten, was eine Reparatur umständlicher machen würde.

      Hinzukommt, dass Ichmeine Handwerker nur noch bis Montag oder Diensttag davon abhalten kann, im Bereich der Schadstelle dringend notwendige Betonarbeiten, was eine Reparatur umständlicher machen würde.

      Michael76287

      Hinzukommt, dass Ichmeine Handwerker nur noch bis Montag oder Diensttag davon abhalten kann, im Bereich der Schadstelle dringend notwendige Betonarbeiten, was eine Reparatur umständlicher machen würde.


      Wenn die selber den Schaden verursacht haben, sollten die an der Stelle erst mal nicht weiter arbeiten;

      weil bei Tiefbauarbeiten sollte man sich erst mal die Pläne von allen Versorgern über Ver-/Ent-Sorgungsleitungen auf dem Grundstück beschaffen,

      vorher sollte man mit dem Tiefbau gar nicht erst anfangen.

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    • 2 years ago

      Das Ganze ist halb so wild. Das Kabel wurde vor ca. 45 Jahren von der Bundespost durch die Wiese vor unserem Haus in ca. 30 cm Tiefe, ohne Einsandung, Leerrohr oder Farbband verlegt, ist in keinem Bauplan vermerkt und wurde durch eine heute brüchige Gartenmauer verlegt. Vor der Mauer standen Buchsbäume mit vielen und langen Wurzeln. Diese Buchsbäume haben wir entfernt und anschliessend die Mauer. Das Fundament der Mauer war ca. 55 cm tief, die Mauer 60 cm hoch. 

      Die Ver- und Entsorgungsleitungen der anderen Versorger befinden sich jeweils an der rechten und linken (Vor-) Gartengrenze und gehen an der Mauer vorbei, bzw. darunter her.

      Wenn sich der Bautruppeinplaner mal bei mir telefonisch melden würde, könnte ich mit ihm eine für alle Seiten praktikable Lösung finden. Bei den von Ihnen vermuteten Tiefbauarbeiten handelt es sich um ein 60 cm tiefes Fundament für eine Gartenmauer. 

      Was ich brauche, ist ein direkter Zugang zu dem Einplaner, am besten mit der Möglichkeit Bilder von der Schadstelle zu übermitteln, da ich selber ab Sonntag für mehrere Wochen nicht vor Ort sein kann. 

      Im übrigen erlaube ich mir die Bemerkung, dass in diesem Zusammenhang das Wort Strafanzeige ziemlich "overdone" ist. 

       

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    • 2 years ago

      Michael76287

      ist in keinem Bauplan vermerkt

      ist in keinem Bauplan vermerkt
      Michael76287
      ist in keinem Bauplan vermerkt

      Auch hier nicht @Michael76287 ?

      https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/tipps-zum-trassenverlauf?samChecked=true

       

      Benötigen Sie als Privatperson eine Auskunft zur Lage der Kabel (sog. Trassenauskunft) auf Ihrem Grundstück? Dann kontaktieren Sie uns bequem über das Online-Formular. Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir Ihre Wohnanschrift und die Anschrift für die Sie eine Auskunft wünschen. Bitte beachten Sie: Die Lagepläne der Kabel der Deutschen Telekom AG werden kostenlos nur Privatpersonen zur Verfügung gestellt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

       

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Michael76287,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

       

      Schön, dass du diesbezüglich bereits Kontakt zu uns aufgenommen hast. Nun ist seit deinem Beitrag ein bisschen Zeit vergangen. Gibt es dazu jetzt Neuigkeiten? 

       

      Falls nicht, können wir das Ganze gern besprechen. Nenne mir dafür ein dir passendes Zeitfenster. 

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      0

    • 2 years ago

      Mein derzeitiger Sachstand ist, dass eine Baufirma beauftragt ist und das Kabel bis zum 26.09.23 repariert werden soll. Ich stelle sicher, dass die Stelle zugänglich, sehr leicht auffindbar und hindernisfrei ist.

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    • 2 years ago

      @Michael76287 

       

      Okay, das klingt gut. Halte uns gern diesbezüglich auf dem Laufenden. 🙂

       

      Liebe Grüße 

      Maria An.

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      2 years ago

      Ok, mache ich. Soweit erstmal vielen lieben Dank!!🤗👍

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      2 years ago

      Nun ist es bisher nicht gut, bzw. überhaupt nicht weiter gegangen. Ich habe keinerlei Kontaktversuche auf der dafür angegebenen Handynummer registriert, auch hat sich bis jetzt kein Bautrupp blicken lassen. Da mir immer noch kein Ansprechpartner benannt wurde, kann ich selber auch nicht tätig werden. Im Bearbeitungsstatus steht lediglich, dass man das Problem nicht habe lösen können, weitere Analysen notwendig seien und man mich bei Rückfragen kontaktieren werde. 
      Hilfe!!!!

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      2 years ago

      Vielen Dank für Ihren Anruf!!

      👍🤗🍀🌞😎🙋🏼‍♂️

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    • 2 years ago

      Hey @Michael76287

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie bereits erwähnt, ist unser Subunternehmer an der Baustelle bereits voll involviert und die Entstörung könnte noch bis zum ca. 10. Oktober 2023 andauern. Sobald wir jedoch eine Rückmeldung bekommen, leiten wir diese unverzüglich an dich weiter. 

       

      Liebe Grüße

      Tanja D. 💐

       

       

       

      1

      Answer

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      2 years ago

      Allen, die mich gestern und heute informiert haben erst einmal vielen Dank. Es ist gut zu wissen, das sich Leute kümmern. 👍🤗🍀🌞😎🙋🏼‍♂️

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    • 2 years ago

      Nun ist es nicht mehr lustig:

      Gestern wurde mir der Besuch eines Technikers angekündigt per SMS . Mit einer Belehrung über 4 Punkte die unbedingt zu beachten sind. Heute Morgen begann der SMS-Countdown ( Techniker eingeplant, Zeitfenster etc.). 
      Ich habe nun extra 2 Leute engagiert, die vor Ort auf den Techniker warten, Orts- und Sachkundig sind und den Zugang zum AP bereitstellen.

      Habe bisher 2 Anrufe von verschiedenen Technikern erhalten aus dem Raum München, die zu 2 unterschiedlichen Adressen in München fahren wollten, um sich mein langsames Internet anzusehen. Die waren überrascht darüber, dass mein Kabel zerschnitten sei, ich in einem Einzelausstellung wohne und sich mein Router gar nicht melden kann, ob des zerschnittenen Kabels.

      Jetzt habe ich soeben eine Mitteilung per SMS erhalten, dass die Schadensmeldung durch Behebung erledigt sei. Darin wurde zum ersten Mal eine Münchner Telefonnummer genannt.

      was mache ich jetzt mit meinen 2 Leuten? Heimschicken? Kann ich das Fundament der neuen Gartenmauer gießen lassen?

      Der Schaden ist nun 10 Tage alt! Wofür habe ich eigentlich einen Entstörungsservice 8 Stunden? Da hätte der Techniker, der feststellt, dass das Kabel tatsächlich zerschnitten ist, längst vorbeigekommen können!!!!

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      2 years ago

      @Michael76287

       

      Hey Michael, 

       

      vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏🏽

      Ich kann deine Verwirrung bzw. deinen Unmut gut verstehen. Ich habe nun noch mal in das System geschaut. Aktuell liegt der Vorgang nach wie vor, bei unserer zuständigen Netztechnik. Die Störung wurde bei uns nicht abgeschlossen. Woher der Rückruf mit dem Termin für heute kam, kann ich leider nicht nachvollziehen 🤔 

       

      Voraussichtliches Störungsende liegt derzeit beim 12.10.23 🙏🏽

       

      Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, unsere Kollegen sind auf jeden Fall dran. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Answer

      from

      2 years ago


      @Timur K.  schrieb:

      @Michael76287

       

      Hey Michael, 

       

      vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏🏽

      Ich kann deine Verwirrung bzw. deinen Unmut gut verstehen. Ich habe nun noch mal in das System geschaut. Aktuell liegt der Vorgang nach wie vor, bei unserer zuständigen Netztechnik. Die Störung wurde bei uns nicht abgeschlossen. Woher der Rückruf mit dem Termin für heute kam, kann ich leider nicht nachvollziehen 🤔 

       

      Voraussichtliches Störungsende liegt derzeit beim 12.10.23 🙏🏽

       

      Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, unsere Kollegen sind auf jeden Fall dran. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 


      @Timur K.  

      Der Techniker ist für heute angekündigt (scheinbar mit Unterstützung vom @Telekom-hilft-Team ). Das hat heute nicht geklappt und @Michael76287  hat für heute Leute vor Ort organisiert und fragt nach, was er damit nun machen soll.

      Da kann die Antwort eigentlich nicht sein, halte uns auf dem Laufenden und der 12.10 könnte klappen.

      Answer

      from

      2 years ago

      @say2k @Michael76287

       

      Es kann sein, dass es hier zu einem Missverständnis (Zahlendreher) von einem anderen Kunden gekommen ist 🙏🏽 Ein Technikertermin ist für heute ist leider nicht ersichtlich. Es liegt bei unserer Netztechnik weiterhin in Bearbeitung. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

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    • 2 years ago

      @Maria An. ist online, ich gebe da noch mal schnell  ans Team, sei erreichbar.

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