Wiederkehrende Abbrüche des DSL

6 months ago

Hallo liebe Community! 

 

Mein Problem ist folgendes. Seit mittlerweile ca 3 Monaten habe ich wiederkehrende Abbrüche. Techniker war bereits da, leider gibt es keine freie Leitung mehr am Haus. Damit die Abbrüche nicht mehr so extrem sind würde unsere Leitung gedrosselt und wir bekommen deshalb auch Gutschriften und das rechne ich Telekom hier hoch an. Dennoch gibt es immer wieder Abbrüche. Der letzte lag knapp 15 Tage zurück, was zeigt das erst bei höherer Bandbreite die Leitung versagt. Nun gerade wieder zwei Abbrüche gehabt. 

 

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt ein kostenloses Backup der Leitung für die Zeit bis zur Behebung via LTE zu erhalten? Mich hatte dazu ein Mitarbeiter angerufen und meinte dies sei möglich. Leider habe ich die Nummer nicht mehr. Kann hier vllt jemand vermitteln oder mir sagen wie ich vorgehen muss um diese Option zu erhalten?

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem LTE Backup und kann mir sagen ob es für's Arbeiten, Video Streaming etc. auch wirklich ausreicht?

 

Über jede Form der Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße 

 

Tamara

422

15

  • 6 months ago

    Hallo @Tamara.Lehmann94 

     

    Aus deinem Bericht geht nicht hervor

     

    1. Welcher Router , welche Firmware
    2. PowerLAN im Einsatz?
    3. Welcher Vertrag
    4. Die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt

     

    Ich weiß ja nicht ob der Techniker das überprüft hat bzw darauf hingewiesen hat

     

     

     

    3

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @Marcel2605 und danke für deine Antwort.

     

    1. Router ist der Speedport Pro Plus mit aktuellster Firmware

    2. PowerLAN ist nicht im Einsatz 

    3. Vertrag ist MagentaZuhauseXL

    4. Die Leitung wurde seit Einzug mehrmals geprüft und die TAE Dose sogar getauscht. 

     

    Die Störung ist eindeutig in den Leitungen unter der Straße und es soll wohl eine "neue" gelegt werden. Wahrscheinlich wird nur vom Nachbarhaus gebridged meinte die letzte Technikerin.

     

    Router wurde testweise getauscht sowie die Kabel. Tests mit Einzelbetrieb von jeweils einem verbunden Gerät. Abbrüche erfolgen mit ohne verbundene WLAN Geräte und auch mit deaktiviertem WLAN. 

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @Tamara.Lehmann94

     

    LTE als Backup gibt es durchaus. Am Telefon lassen sich alle Einzelheiten am besten besprechen und alles abwägen. Wann würde dir ein Rückruf zeitlich denn gut passen? 

     

    Viele Grüße

    Dorothea

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @Dorothea T. !

     

    Das ergibt Sinn. Es passt am Wochenende zwischen 10 und 21 Uhr. Wochentags zwischen 17 und 21 Uhr.

     

    Danke schon mal für die schnelle Antwort!

     

    Liebe Grüße 

     

    Tamara

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 months ago

    Tamara.Lehmann94

    Damit die Abbrüche nicht mehr so extrem sind würde unsere Leitung gedrosselt

    Damit die Abbrüche nicht mehr so extrem sind würde unsere Leitung gedrosselt
    Tamara.Lehmann94
    Damit die Abbrüche nicht mehr so extrem sind würde unsere Leitung gedrosselt

    Inwiefern gedrosselt? Möglicherweise hilft es den Anschluss komplett rückabzuwickeln. Wenn du aktuell noch mit einem gedrosselten Supervectoringprofil unterwegs bist wird es möglicherweise nicht besser. Vielleicht hilft es auf einen 100 MBit/s Vectoring zu schalten. 

    10

    Answer

    from

    5 months ago

    Hallo @Lisa W. 

     

    danke für für die Nachfrage. Den Schnellstart haben wir bereits im Betrieb, allerdings war das Datenvolumen Ruckzuck weg 😂 Da müssen wir dann wohl im Falle eines Ausfalls sparsamer vorgehen. Zumindest da wo es halt geht. 

     

    Da es wohl kaum möglich ist den Schnellstart mit unlimited Datenvolumen zu nutzen, ist wohl erstmal keine Unterstützung nötig 😉

     

    Falls es was neues zur Behebung meiner Störung führt, wäre ich über ein Update dankbar.

     

    Einen wunderschönen Abend noch.

     

    Liebe Grüße

    Answer

    from

    5 months ago

    Guten Morgen @Tamara.Lehmann94,

     

    aktuell ist als neuer Termin der 11.12.2024 angesetzt.

    Ich habe nochmal die Kolleg*innen angemailt und nachgefragt, wie es aktuell aussieht.

    Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier.

     

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

     

    Liebe Grüße

    Behar

    Answer

    from

    5 months ago

    @Tamara.Lehmann94

    Mich haben frische Infos erreicht, die ich gerne mit dir teilen möchte. Die Firma, die für uns den Tiefbau macht, hat aktuell viel zu tun und du bist dort auch auf dem Schirm. Wie lange es genau dauert, kann dir weiterhin nur schuldig bleiben.

     

    Greetz

    Stefan

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