Wiederkehrende Aussetzer im WLAN mit Speedport Smart 4

vor 2 Jahren

Hi zusammen,

ich habe vor kurzem von einem SpeedPort Smart 3 auf einen Speedport Smart 4 gewechselt. Ich habe des weitern ein Mesh bestehend aus einem Speed Home WLAN und 3 Speed Home Wifi. Seitdem ich auf den Speed Port Smart 4 gewechselt habe, treten in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN auf. Aktuelle Videokonferenzen stocken, mein VPN zeigt an, dass er sich wieder verbinden will. Es ist einigermaßen reproduzierbar, dass die Unterbrechungen immer in so ca. 45-60 Minuten auftreten, und innerhalb von 1-2 Minuten 2-3 Mal passieren. Meistens habe ich 3 Hänger in der Teams-Konferenz, dann ist wieder alles in Ordnung. Der Rechner, an dem es auftritt, ist direkt mit dem Speedport über WLAN verbunden, also nicht mit meinem der Mesh-Satellieten.

 

Was habe ich bereits getestet, versucht:

- SpeedPort und alle Satelliten neu gestartet

- Mesh neu aufbauen lassen

- Diagnose aus der App durchlaufen lassen

- VPN ausgeschaltet, Problem besteht immer noch

- Firmware sind überall aktuell

- Beim DNS Rebind Schutz die Ausnahme dns.msftncsi.com hinzugefügt, denn hier wurden DNS-Abfragen geblockt, das ist nun nicht mehr so. 

 

Bin nun etwas ratlos und brauche Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar!

 

VG

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    • vor 2 Jahren

      helge.hoehn

      in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN

      in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN
      helge.hoehn
      in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen im WLAN

      Hallo,

       

      sicher, dass es nicht DSL-Verbindungsabbrüche sind? Was steht denn im Router-Log für den betreffenden Zeitraum?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @helge.hoehn vielen Dank für den Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

       

      Wirklich ärgerlich, dass nach dem Wechsel des Routers hier solche Probleme auftreten. Das tut mir leid. Daher super, dass du dich vertrauensvoll an uns und unsere Community wendest. 🤗

       

      Den Tipp von @Waage1969 finde ich super. Kannst du einmal testen, wie es sich mit den festen Kanälen verhält. Hier auch noch mal ein paar Tipps um das WLAN zu optimieren. Vielleicht reicht das in dem Fall schon aus.

       

      Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.

       

      Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Anne W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi zusammen,

      vielen Dank für die Antworten. Ich habe alle Tipps ausprobiert, ich habe auch einmal den Speed Home WLAN (schwarz) abgeklemmt, um auszuschließen, dass es daran liegt. Leider bleiben die Probleme bestehen. Ich habe gerade wieder in einer Teams Konferenz einen kurzen WLAN-Abbruch gehabt. Im Log steht dann:

       

      09.05.2023 09:40:18

      (G101) fe80::3fb:d56d:3661:bfae 58:96:1D:5C:FC:C9

      Anmeldung erfolgreich.

       

      Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc.

       

      Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @helge.hoehn 

      helge.hoehn

      Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc. Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.

      Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc.

       

      Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.

      helge.hoehn

      Es wird also nach meinem Verständnis geloggt, dass mein PC sich wieder über IPv6 verbindet. Es steht davor aber keinerlei Fehlermeldung etc.

       

      Habt ihr noch Ideen? Die Abbrüche passieren immer in einem Abstand von 60-90 Minuten.


      hmm, dann sollte mal zum einen geschaut werden welchen WLAN Adapter Du nutzt und welchen genauen Treiber?
      Ebenso mal in den Energiesparplan / Einstellungen schauen ob hier irgendwo Einstellungen aktiv sind die Dein WLAN drosseln (Sendeleistung) oder gar abschalten können / dürfen.

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi nochmals,

      es gab nun ja ein Firmwareupdate für den Speed Port und für den Speed Home WLAN, leider besteht das Problem immer noch. Ich habe es sehr häufig, wenn ich meinem Galaxy S22 das Wifi6 Symbol sehe, dann kommen häufig keine Daten, das Handy deaktiviert dann nach ca. 30 Sekunden WLAN und aktiviert es wieder. Dann geht es wieder sofort.... Ich habe das Problem auch an einem Rechner, der über den LAN Ausgang eines Speed Home Wifi angeschlossen ist. Vor allem in Teams Konferenzen sehr nervig, wenn man dann zwischendurch weg ist...

       

      Hat irgend jemand noch eine Idee? Bin etwas verzweifelt.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @helge.hoehn,

       

      bitte folge einmal diesem Workaround

      und berichte ob das geholfen hat.

       

       

      Grüße Detlev K.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank dir. Hatte ich leider beides schon probiert als Idee, die mir auch kam. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass es an den neuen Geräten, wie meinem Galaxy S22 plus genauso wie an alten passiert... Bin am Ende und muss jetzt die Hardware vermutlich verkaufen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @helge.hoehn,

       

      ich habe gerade den Thread überflogen... Hast du die Geräte bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert? Wurde der Router schon ausgetauscht? Ich freue mich auf deine Antwort.

       

      Grüße

      Alexander M.

      Uneingeloggter Nutzer

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