Wiederkehrende DSL-Downlink Geschwindigkeitsverringerung
vor 6 Jahren
Hallo zusammen!
TDLR/Zusammenfassung: Mein DSL-Downstream sinkt immer wieder massiv ab, was ich bisher nur durch einen wöchtentlichen Speedport-auf-Werkeinstellungen-zurücksetzen und dann neu konfigurieren löse. Gibt es hier bessere Lösungsmöglichkeiten?
Setup:
- Vertrag:
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VoIP Basistarif
- LTE Speedoption M
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VOIP-Details:
- Orts-Vorwahl: 04944 (mit Ländervorwahl: +494944 bzw. 00494944)
- 3 Rufnummern
- "My Login" Status steht auf "Eingeschaltet" (geprüft via https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html)
- Hardware Setup:
- Speedport Hybrid: Nur Routing - WLAN aus, DECT aus, VOIP aus, mit Externer LTE -Antennte)
Datum / Uhrzeit 20.10.2019 11:15:12 DSL Downstream 3452 kbit/s DSL Upstream 1953 kbit/s Firmware-Version 050124.04.00.005 Boot-Code-Version BROADCOMV1.00 LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113d IMEI -Nummer 86423********* (* -> manuell anonymisiert) DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m DECT -Basisstation-Version 3.56.7 Hardware-Version VER.B Seriennummer HE297****** (* -> manuell anonymisiert)
- per LAN verbunden mit der "Schaltzentrale":
- Fritzbox 7430 (FritzOS 7.12) : VOIP an, DECT an, WLAN an
- weitere Fritz-Repeater im Heimnetz
Inhaltliche Details:
Mein DSL-Downstream sinkt immer wieder massiv ab (c.a. auf 1500kb), was ich bisher nur durch einen wöchtentlichen Speedport-auf-Werkeinstellungen-zurücksetzen und dann neu konfigurieren löse.
Das Setup ist allerdinsg minimal, dh. je nur DECT , WLAN und VOIP abschalten - weil die Fritzbox die Hauptkonfiguration beinhaltet und der Speedport nur als Router dient.
Dieses Vorgehen war die Lösung aus meinem vorigen Thread zum Thema DSL-Geschwindigkeit:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringer-Downstream-mit-Hybrid-und-mehr-Up-als-Downstream-im/m-p/3328356#M966938
Auf Dauer nervt das allerdings und ich frage mich, ob ich hier eine bessere dauerhafte Lösung finden kann.
Hat jemand eine Idee?
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vor 6 Jahren
@cholthaevt. solltest den Router mal 4 Wochen in ruhe lassen. Hast Du die Leitung mal geprüft?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
Schick uns mal Spektrum, DSL Daten usw der FB
22
Antwort
von
vor 6 Jahren
Moin zusammen,
Ein Update:
Nachdem jetzt https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-Fehler-500-bei-Rufnummernregistrierung-nach-Fritzbox-Model/m-p/4229388#M1160045 gelöst wurde, indem die Ausnahmen von https://lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm angewendet wurden und ich diese nich jede Woche neu eingeben möchte, werde ich mich nochmal ein Störung melden. Vielleicht kann ja von der Technik aus hier noch was gedreht werden.
Grüße an alle Hilfsbereiten
choltha
Antwort
von
vor 6 Jahren
werde ich mich nochmal ein Störung melden. Vielleicht kann ja von der Technik aus hier noch was gedreht werden.
Also sind 50 % des Weges geschafft.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @choltha
ergänzend mal:
bitte reiche mal für das @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. die DSL Werte und die DSL Fehlerraten aus dem Hybrid Router nach
Speedport.ip / einloggen, dann wechseln zu:
http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de
von dort / Line Status die rsten drei und die letzten drei Werte
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
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von
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