Wiederkehrende DSL-Downlink Geschwindigkeitsverringerung
6 years ago
Hallo zusammen!
TDLR/Zusammenfassung: Mein DSL-Downstream sinkt immer wieder massiv ab, was ich bisher nur durch einen wöchtentlichen Speedport-auf-Werkeinstellungen-zurücksetzen und dann neu konfigurieren löse. Gibt es hier bessere Lösungsmöglichkeiten?
Setup:
- Vertrag:
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VoIP Basistarif
- LTE Speedoption M
- Telekom - Magenta Zuhause S Hybrid
- VOIP-Details:
- Orts-Vorwahl: 04944 (mit Ländervorwahl: +494944 bzw. 00494944)
- 3 Rufnummern
- "My Login" Status steht auf "Eingeschaltet" (geprüft via https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html)
- Hardware Setup:
- Speedport Hybrid: Nur Routing - WLAN aus, DECT aus, VOIP aus, mit Externer LTE -Antennte)
Datum / Uhrzeit 20.10.2019 11:15:12 DSL Downstream 3452 kbit/s DSL Upstream 1953 kbit/s Firmware-Version 050124.04.00.005 Boot-Code-Version BROADCOMV1.00 LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113d IMEI -Nummer 86423********* (* -> manuell anonymisiert) DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m DECT -Basisstation-Version 3.56.7 Hardware-Version VER.B Seriennummer HE297****** (* -> manuell anonymisiert)
- per LAN verbunden mit der "Schaltzentrale":
- Fritzbox 7430 (FritzOS 7.12) : VOIP an, DECT an, WLAN an
- weitere Fritz-Repeater im Heimnetz
Inhaltliche Details:
Mein DSL-Downstream sinkt immer wieder massiv ab (c.a. auf 1500kb), was ich bisher nur durch einen wöchtentlichen Speedport-auf-Werkeinstellungen-zurücksetzen und dann neu konfigurieren löse.
Das Setup ist allerdinsg minimal, dh. je nur DECT , WLAN und VOIP abschalten - weil die Fritzbox die Hauptkonfiguration beinhaltet und der Speedport nur als Router dient.
Dieses Vorgehen war die Lösung aus meinem vorigen Thread zum Thema DSL-Geschwindigkeit:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringer-Downstream-mit-Hybrid-und-mehr-Up-als-Downstream-im/m-p/3328356#M966938
Auf Dauer nervt das allerdings und ich frage mich, ob ich hier eine bessere dauerhafte Lösung finden kann.
Hat jemand eine Idee?
984
23
This could help you too
6 months ago
423
0
2
9816
4
4
3 years ago
574
0
4
4 years ago
460
0
1
6 years ago
@cholthaevt. solltest den Router mal 4 Wochen in ruhe lassen. Hast Du die Leitung mal geprüft?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
Schick uns mal Spektrum, DSL Daten usw der FB
22
Answer
from
5 years ago
Moin @Stefan D.
Anbei die aktuellen Werte (ich habe keinen weiteren Reset ausgeführt - die Daten sind also jetzt über ein paar Tage.
LG
choltha
Answer
from
5 years ago
@choltha
Wenn ich hier deine Leidensgeschichte verfolge, erinnert mich vieles an unseren ADSL+ hybrid S Anschluss. Wir betrieben ein Speedport hybrid (SPH) und eine Fritz!Box 7590 ( FB ) in Kaskade. Unsere Konfiguration: Der SPH diente als reines Modem für die FB .
Obwohl ich fast ein Jahr lang immer wieder herumbastelte, den Kundendienst kontaktierte, .. - egal was ich auch tat, die Bitraten in Up- und Download im DSL nahmen mit der Zeit immer wieder ab. Waren sie nach Neustart des SPH 15Mb/s up bzw. 2,2Mb/s down, so nahmen sie mit der Zeit kontinuierlich ab. So dauerte es zuweilen nur wenige Stunden, aber manchmal auch einige Tage bis die Übertragungsraten auf ca. 11Mb/s bzw. 1Mb/s abgesunken waren. Ob sie ggf. noch weiter gesunken wären, habe ich nie ausprobiert, da bereits ab 12Mb/s im Download erste Störungen in der Telefonie auftraten: Es begann damit, das man uns nicht mehr anrufen konnten, anschließend war es uns nicht mehr möglich rauszutelefonieren. Zu Testzwecken habe ich die FB an DSL angeschlossen, aber auch hier nahm die Datenrate - nur etwas langsamer - ebenfalls mit der Zeit ab.
Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass bei uns kaum CRC-Fehler auftraten.
Letztendlich wurde unser Problem dadurch gelöst, dass wir einen MagentaZuhause Regio Tarif buchen konnten. Vermutlich lagen auch hierin die Ursachen. Hatte wir vor dem Ausbau mit VDSL in unserer Stadt stabile Datenraten von über 17Mb/s und 2,6Mb/s, so nahmen diese mit zunehmendem Ausbau beständig ab, bis wir maximal (nach einem Neustart) noch 15Mb/s und 2,2Mb/s erzielten.
Leider kann ich offenbar dir nicht einmal Hoffnung machen, sondern bloß die Daumen drücken, dass man bei dir die CRC-Fehler in den Griff bekommt, die dann hoffentlich die Ursache für deine Probleme waren.
Answer
from
5 years ago
die Messungen sind momentan soweit in Ordnung. Vermute, die Geschwindigkeit passt aktuell auch oder?
Hier wäre es gut, wenn wir eine Messung starten können, wenn der Anschluss nicht passt.
Viele Grüße
Oliver I.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from