Wiederkehrende Störungen; automatisierte Diagnose der Telekom liefert keine greifbaren Informationen

vor 3 Tagen

Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok". Leider werden die behobenen Probleme nicht kommuniziert und zwei Tage später sind die Unterbrechungen wieder da.

Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!), der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Lerni am 26.05.2025 12:53.

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    • vor 3 Tagen

      tn246fischer

      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!)

      Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

      Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok". Leider werden die behobenen Probleme nicht kommuniziert und zwei Tage später sind die Unterbrechungen wieder da.

      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!), der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

      tn246fischer
      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!)

      Telefonisch,  0800 33 01000 

      0

    • vor 3 Tagen

      Hallo @tn246fischer 

      einen "Menschen" kannst Du unter 0800 33 01000 erreichen, allerdings wird dieser Hotline MA auch keine näheren Angaben machen können.

      Gerne könnte ich aber das Team hier informieren, das wären dann auch "Menschen" mit denen Du sprechen kannst. Ggfs. haben die sogar mehr Möglichkeiten, als die MA an der Hotline.

      Gruss -LERNI-

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      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Lerni

      Gerne könnte ich aber das Team hier informieren

      Hallo @tn246fischer 

      einen "Menschen" kannst Du unter 0800 33 01000 erreichen, allerdings wird dieser Hotline MA auch keine näheren Angaben machen können.

      Gerne könnte ich aber das Team hier informieren, das wären dann auch "Menschen" mit denen Du sprechen kannst. Ggfs. haben die sogar mehr Möglichkeiten, als die MA an der Hotline.

      Gruss -LERNI-

      Lerni
      Gerne könnte ich aber das Team hier informieren

      Das wäre super!

      Wohin soll ich meine Kontaktdaten senden?

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      tn246fischer

      Wohin soll ich meine Kontaktdaten senden?

      Lerni

      Gerne könnte ich aber das Team hier informieren

      Hallo @tn246fischer 

      einen "Menschen" kannst Du unter 0800 33 01000 erreichen, allerdings wird dieser Hotline MA auch keine näheren Angaben machen können.

      Gerne könnte ich aber das Team hier informieren, das wären dann auch "Menschen" mit denen Du sprechen kannst. Ggfs. haben die sogar mehr Möglichkeiten, als die MA an der Hotline.

      Gruss -LERNI-

      Lerni
      Gerne könnte ich aber das Team hier informieren

      Das wäre super!

      Wohin soll ich meine Kontaktdaten senden?

      tn246fischer
      Wohin soll ich meine Kontaktdaten senden?

      Du musst nur Dein Profil entsprechend befüllen und vor allem einen Hinweis geben, wann und wo Du tel. zu erreichen bist.

      Gruss -LERNI-

      P.S.: Team ist informiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      tn246fischer

      Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

      Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

      Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok". Leider werden die behobenen Probleme nicht kommuniziert und zwei Tage später sind die Unterbrechungen wieder da.

      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!), der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

      tn246fischer
      Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

      wie sehen die Störungen aus ?

      gibt es ein Routerprotokoll ?

      welcher Router/welche Geräte  ist/sind  vorhanden ?

      0

    • vor 3 Tagen

      tn246fischer

      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!)

      Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

      Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok". Leider werden die behobenen Probleme nicht kommuniziert und zwei Tage später sind die Unterbrechungen wieder da.

      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!), der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

      tn246fischer
      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!)

      Wie schon mitgeteilt:

      1. 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"
      2. www.telekom.de/rueckrufservice (meine Empfehlung)

      0

    • vor 3 Tagen

      Der Router ist ein  Speedport W21 aus dem Jahr 2013, ein Routerprotokoll habe ich nicht (wie erhalte ich das?).

      Wie die Störungen aussehen: In der Anlage ist beispielhaft der 21.5.25 dargestellt. Das Internet ist vorübergehend nicht verfügbar.

      Über eine Dämpfungsmessung könnten Sie ausschließen, dass ein mechanisches Problem im Access- oder Inhouse-Netz vorliegt.

      Nächster Schritt wäre dann der Tausch des Routers. und wenn das nicht hilft bleibt eigentlich nur ein Störer im Access oder Inhouse.

      Habe ich etwas übersehen?

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      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      tn246fischer

      Routerprotokoll habe ich nicht (wie erhalte ich das?).

      Der Router ist ein  Speedport W21 aus dem Jahr 2013, ein Routerprotokoll habe ich nicht (wie erhalte ich das?).

      Wie die Störungen aussehen: In der Anlage ist beispielhaft der 21.5.25 dargestellt. Das Internet ist vorübergehend nicht verfügbar.

      Über eine Dämpfungsmessung könnten Sie ausschließen, dass ein mechanisches Problem im Access- oder Inhouse-Netz vorliegt.

      Nächster Schritt wäre dann der Tausch des Routers. und wenn das nicht hilft bleibt eigentlich nur ein Störer im Access oder Inhouse.

      Habe ich etwas übersehen?

      tn246fischer
      Routerprotokoll habe ich nicht (wie erhalte ich das?).

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-921v 

      auf Seite 255 ist es beschrieben

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      tn246fischer

      Der Router ist ein  Speedport W21 aus dem Jahr 2013,

      Der Router ist ein  Speedport W21 aus dem Jahr 2013, ein Routerprotokoll habe ich nicht (wie erhalte ich das?).

      Wie die Störungen aussehen: In der Anlage ist beispielhaft der 21.5.25 dargestellt. Das Internet ist vorübergehend nicht verfügbar.

      Über eine Dämpfungsmessung könnten Sie ausschließen, dass ein mechanisches Problem im Access- oder Inhouse-Netz vorliegt.

      Nächster Schritt wäre dann der Tausch des Routers. und wenn das nicht hilft bleibt eigentlich nur ein Störer im Access oder Inhouse.

      Habe ich etwas übersehen?

      tn246fischer
      Der Router ist ein  Speedport W21 aus dem Jahr 2013,

      da würde ich gar nicht lange überlegen und den Oldie ersetzen, zum einen altern natürlich die Bauteile zum anderen hat der vor 4 Jahren das letzte Update erhalten.

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @tn246fischer

       

      spontan habe ich gerade nur deine Mailbox erreicht. 

       

      Wann stehen die Chancen gut, dich an den Höher zu bekommen? 

       

      Grüße 

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      tn246fischer

      der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

      Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

      Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok". Leider werden die behobenen Probleme nicht kommuniziert und zwei Tage später sind die Unterbrechungen wieder da.

      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!), der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

      tn246fischer
      der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

      was hast du denn für einen Router? In vielen Routern kann man solche Werte auslesen.

      Ist es ein Mietgerät?

      Generell ist die Dämpfung kein relevanter Wert, Abbrüche und Bandbreitenprobleme wären hier interessant

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    • vor 3 Tagen

      tn246fischer

      Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok".

      Ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Störungen des Telefon/Internet Anschlusses (MagentaZuhause M).

      Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok". Leider werden die behobenen Probleme nicht kommuniziert und zwei Tage später sind die Unterbrechungen wieder da.

      Wie erreiche ich die Störungshotline der Telekom (einen Menschen!), der prüfen kann ob der Router intakt ist, wie hoch die Dämpfung zum Router ist (nicht den gerechneten wert, sondern den gemessenen Wert) etc.?

      tn246fischer
      Prüfungen im Internet führen dann immer zu dem Ergebnis "alles ok".

      Und dann kommt die Frage, ob der Fehler weiterhin auftritt @tn246fischer . Dann gibt es die Möglichkeit, online ein Ticket zu erstellen.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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