Gelöst

wlan abbrüche beim speedport smart.

vor 8 Jahren

Hallo.

Mein Mann und ich haben seit ein paar Tagen den Speedport Smart bei uns Zuhause.

Leider kommt es bei diesen immer wieder zu Wlan abbrüchen. Wir haben alle Tipps aus dem Forum hier versucht zu befolgen aber dennoch kommt es zu abbrüchen im WLAN. Am Schlafmodus kann es auch nicht liegen?

 

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @MissFlauschig1973,

      nein, der Schlafmodus betrifft nur die LEDs am Gerät.

       

      Welche Geräte werden verwendet?

      Ist die neueste Firmware 2.0.020 installiert? Sie enthält z.B. einen Patch für bestimmte Handys, die das WLAN beeinträchtigten.

       

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      von

      vor 8 Jahren

      ja haben die aktuelleste Firmware drauf.

       

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      von

      vor 8 Jahren

      haben gerade mit der Hotline telefoniert.

      eine nette Dame meinte es ist alles okay außer das es beim Router log Auffälligkeiten gibt. Sie hat uns ein reset via knopf am Router empfohlen. Nach automatischer neu Einrichtung dank bng Anschluss... sollen wir ihn nochmal 5 Minuten vom Strom nehmen.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @MissFlauschig1973,

      wie gut ist denn das Empfangssignal für WLAN bei den Handys mit WLAN Abbrüchen? Wie weit sind die Geräte vom Router entfernt? Eine Geschoßdecke dazwischen?

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank! Bei mir war genau dasselbe Problem - und das war die Lösung! Seitdem ist die Verbindung stabil und wird auch nach dem Ruhezustand des PC wieder aufgebaut.

      Ich habe lange gesucht, bis ich das hier fand...
      Nochmal danke für den Post!

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      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank für die Fehlersuche und das teilen der Erkenntnisse Fröhlich 

       

      Wir hatten die selben Probleme und nach deiner Anleitung läuft es bis jetzt einwandfrei.

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      von

      vor 6 Jahren

      Prima Tip! Jetzt läuft's auch bei mir hervorragend, erreiche über 100 mbs bei "MZ XL 175".

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hi @Daniela B.

       

      Der Router Tausch an sich hat nicht ganz den gewünschten Effekt gebracht. Da auch der neue nach ein paar Stunden diese Abbrüche hatte. Diese waren auch im Router Log nachvollziehbar. Wir haben dennoch eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Siehe weiter unten!

       

      Es gibt zwei generelle Problem die bei den Smart Router unsere WLAN Verbindung abbrechen lassen.

       

      1. Egal auf welcher Frequenz und Kanal man unterwegs ist. Sobald der Kanal Automatisch wechselt kommt es zumindest bei den neueren Geräten zu Abbrüchen. (Im Router Log nachvollziehbar)

       

      2. Es gibt auch einen Fehler bei der WLAN Band Steering Aushandlung. Sobald der Router ein paar Stunden läuft verlieren die Geräte beim Automatischen Band Wechsel kurzzeitig die Verbindung. Sobald der Router noch ein paar Stunden länger in Betrieb ist. Schafft er es nicht mehr die Geräte ins 5ghz Band zu verbinden bzw. kommt es da dann zu Abbrüchen. Es hängen dann alle Geräte auf 2,4ghz. 

       

      Diese beiden Probleme hatten sowohl der alte Speedport Smart als auch das Austausch Gerät (Speedport Smart). Es scheint also ein Fehler in der Software zu sein. Der sich in der WLAN Band Steering Aushandlung befindet. Hier sollten jedenfalls mal die Leute von der richtigen Abteilung ein Auge drauf werfen und gegebenenfalls ein Update raus bringen.

       

      Wir hatten vor den Speedport Smart einen w724 typ a.

      Bei diesen gab es keinerlei WLAN Probleme. Auch der Standort ist der gleiche geblieben.

       

       

      Nun zur Lösung:

       

       

      Wir haben den WLAN Frequenz Bänder 2,4Ghz und 5Ghz unterschiedliche Namen gegeben.

       

       

      Bei Band 2,4Ghz haben wir folgende Einstellung: 

       

      Übertragungsmodus: 802.11b + 802.11g + 802.11n

       

      Geschwindigkeit:   Max. 450 Mbit/s  <------ Da Haken raus.

       

      Kanal: Automatisch

       

      Haken rein bei Kanal 12 und 13 nicht verwenden.

       

       

      Bei Band 5Ghz haben wir folgende Einstellung:

       

      Übertragungsmodus: 802.11ac

       

      Kanal:  Kanal 36, 40, 44, 48

       

      _____________________________

       

      Nach diesen Einstellungen haben wir alle Geräte die 5Ghz unterstützen damit verbunden. Den Rest die nur 2Ghz dann damit verbunden. Die Frequenz Aufeilung bringt uns keines weg weniger WLAN Leistung. Da bei beiden die Signalstärke in der Kompletten Wohnung Ausgezeichent ist. Seitdem gibt es auch keine WLAN Abbrüche mehr. Auch der Router Log ist dementsprechend unauffällig. Fröhlich

       

       

       

       

       

       

       

       

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    • vor 8 Jahren

      Hat sich mittlerweile etwas getan das Band Steering funktioniert oder doch noch nicht?

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    Uneingeloggter Nutzer

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