WLAN Ausfall täglich um 22 Uhr

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

 

ich möchte bitte einfach eine kurze Erklärung, warum das passiert. Wir haben keine Zeitschaltung am Router aktiviert, die dieses Phänomen erklären könnte. Dadurch, dass das WLAN morgens jeweils wieder ordnungsgemäß funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein generelles Problem beim Router handelt. Die Anzahl der Hilfesuchenden mit ganz ähnlich gelagerten Problemen finde ich schon sehr beunruhigend, erst recht, wenn man berücksichtigt, dass bei niemandem auch nur ein Lösungsansatz zu finden ist. 

 

vielen Dank und Gruß

 

1476

17

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @nikosap,

     

    ich möchte nicht schlecht gelaunt wirken, aber die Zahl der diffusen Beschwerden, bei denen nicht die geringste Info mitgeliefert wird, nimmt ebenfalls beachtlich zu und ist ein bisschen nervig für die Leute, die hier in ihrer Freizeit helfen möchten. Also:

     

    • Um was für einen Anschluss geht es überhaupt? Vectoring? Super Vectoring?
    • Welcher Router wird eingesetzt?
    • Sind Powerlines, Devolos etc. in der Nähe?
    • Was bedeutet WLAN-Ausfall? Stellt der Router den Funkbetrieb ein (WLAN-LED geht aus)? Oder bleibt das WLAN an sich erhalten, aber es gehen keine Daten durch?

     

    Grüße

    ER

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Bei schlechter Laune würde ich sie jetzt off topic gerne mal mit meiner Frau zusammenbringen, dann erhält der Begriff "schlechte Laune" ganz neue Dimensionen Zwinkernd

     

    Aber jetzt sachlich weiter zum Thema: 

     

    - wir haben Vectoring mit 100 MB

    - Speedport W724V 

    - Powerlines sind im Einsatz, aber da diese ja sonst auch nicht stören, sollte diese ja nicht die Ursache sein

    - die WLAN LED Leuchte leuchtet permanent, wie immer

     

    mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen

  • vor 5 Jahren

    Hallo @nikosap,

    Möglich wäre, das es sich um die tägliche Zwangstrennung handelt.

    Ich habe diese extra dafür in die Nacht verlegt.

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wie versprochen, hier das Ergebnis nach Abschaltung der Zeitschaltregel: 

     

    Obwohl die Zeitschaltregel nur für bestimmte Geräte eingestellt war, hat sich das irgendwie auch auf Geräte ausgewirkt, die eigentlich hätten ausgenommen sein sollen. Nun gut, das ist nicht schön, aber damit kann man leben, auch wenn das natürlich das Konzept von dedizierter Abschaltung für einige Geräte ad absurdum führt. 

     

    Hoffe, das kann in den nächsten Jahrzehnten gefixed werden ;-)))

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @nikosap und herzlich willkommen hier in der Community!


    nikosap schrieb: ich möchte bitte einfach eine kurze Erklärung, warum das passiert. Wir haben keine Zeitschaltung am Router aktiviert, die dieses Phänomen erklären könnte. Dadurch, dass das WLAN morgens jeweils wieder ordnungsgemäß funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein generelles Problem beim Router handelt.

    Für das "große Ganze" brauche ich einfach mehr Infos. Zwinkernd Ist wirklich einfach "nur" WLAN weg und via LAN-Kabel klappt es zeitgleich?

    Greetz
    Stefan D.





    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    genau, LAN-Verbindung zum TV funktioniert, WLAN nicht

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

824

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

454

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

584

0

8

vor 10 Monaten

2 Sterne Mitglied

in  

409

0

11

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

511

0

2