WLAN-Call bricht bei Bandbreitenmessung ab
vor 4 Stunden
Hallo,
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Liebe Grüße
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 16.11.2025 19:02 eskaliert.
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vor 4 Stunden
@Herr Matze
je nach Test sind diese natürlich priorisiert.
Ein solcher Test ist von Sinn & Zweck her ja alleine schon fraglich, sollte aber wenn auch dann gemacht werden wenn keine andere Nutzung stattfindet.
Gruß
Waage1969
0
vor 3 Stunden
Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!
Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.
Deshalb fragte ich hier die Community!
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2
von
vor 3 Stunden
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!
Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.
Deshalb fragte ich hier die Community!
Dann bitte erst mal da suchen und ggf. eine Störung melden.
von
vor 3 Stunden
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!
Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.
Deshalb fragte ich hier die Community!
Die kannst Du aber auch haben wenn die Messung vollen DL und Ul anzeigt.
Weiterhin sollte bei den Messungen WLAN deaktiviert sein und nur ein Gerät per LAN Kabel angeschlossen sein, mit diesem wird dann die Messung vorgenommen. Man kann auch einfach nachschauen wie der Router synchronisiert.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
@Herr Matze
ergo: es ist normal 🤔 👍
Gruß
Waage1969
0
vor 3 Stunden
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Hallo,
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Liebe Grüße
Ich habe es mit einer Fritzbox 5690 Pro allerdings über eine Glasfaserleitung 1000/500 Mbit/s spaßeshalber ausprobiert und WLAN Call und Speedtest funktionieren gleichzeitig ohne Abbruch des Gesprächs.
0
2
von
vor 3 Stunden
ohne Abbruch des Gesprächs.
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Hallo,
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Liebe Grüße
Ich habe es mit einer Fritzbox 5690 Pro allerdings über eine Glasfaserleitung 1000/500 Mbit/s spaßeshalber ausprobiert und WLAN Call und Speedtest funktionieren gleichzeitig ohne Abbruch des Gesprächs.
@Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche , evtl kommt es daher.
von
vor 3 Stunden
@Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche , evtl kommt es daher.
ohne Abbruch des Gesprächs.
@Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche , evtl kommt es daher.
Ich habe es, wie @Buster01 schon bemerkt hat, auch über LAN gemessen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Hallo,
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Liebe Grüße
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Hallo,
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Liebe Grüße
Ne Messung sollte immer über LAN erfolgen,
(im Router WLAN aus, nur ein Client über LAN anschließen und über den TASK-Manager alle Anwendungen schließen, die für die Messung nicht benötigt werden.)
Hab noch nie ne Messung laufen lassen und war gleichzeitig im WLAN-Call am telefonieren
(dafür geh ich bei Messungen ins Mobilfunknetz.).
5
von
vor 3 Stunden
Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst
Hab noch nie ne Messung laufen lassen und war gleichzeitig im WLAN-Call am telefonieren
(dafür geh ich bei Messungen ins Mobilfunknetz.).
Es war heute eigentlich auch reiner Zufall, hatte noch ein Anruf auf dem Handy und habe gleichzeitig die Messung am PC gestartet!
Ne Messung sollte immer über LAN erfolgen,
(im Router WLAN aus, nur ein Client über LAN anschließen und über den TASK-Manager alle Anwendungen schließen, die für die Messung nicht benötigt werden.)
Messung ist über LAN erfolgt, aber das ist relativ irrelevant :)
Gut das WLAN nicht ausschalten, das ein Aspekt, der die Messung verfälschen kann,
aber mir ist halt einfach aufgefallen, das der Anruf abbricht, wenn eine Breitbandmessung erfolgt!
Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst
Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.
0
von
vor 2 Stunden
Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.
Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst
Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.
Leute, @Herr Matze hat doch ohnehin einen gestörten AS, siehe:
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!
Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.
Deshalb fragte ich hier die Community!
da macht es kein Sinn über Ursachen nachzudenken, es macht auch keinen Sinn den eigenen AS zu testen, denn, wenn Abbrüche immer bei WLAN Call auftreten würden, wäre hier die Community voll mit Meldungen.
von
vor 2 Stunden
Leute, @Herr Matze hat doch ohnehin einen gestörten AS, siehe:
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!
Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.
Deshalb fragte ich hier die Community!
da macht es kein Sinn über Ursachen nachzudenken, es macht auch keinen Sinn den eigenen AS zu testen, denn, wenn Abbrüche immer bei WLAN Call auftreten würden, wäre hier die Community voll mit Meldungen.
Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.
Leute, @Herr Matze hat doch ohnehin einen gestörten AS, siehe:
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!
Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche gibt,
habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!
Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.
Deshalb fragte ich hier die Community!
da macht es kein Sinn über Ursachen nachzudenken, es macht auch keinen Sinn den eigenen AS zu testen, denn, wenn Abbrüche immer bei WLAN Call auftreten würden, wäre hier die Community voll mit Meldungen.
Korrekt, das dürfte letztlich die Ursache sein. Das hat @falk2010 hier auch festgestellt.
@Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche , evtl kommt es daher.
ohne Abbruch des Gesprächs.
@Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche , evtl kommt es daher.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
Ja, stimmt .Messung war bei mir auch über LAN. Das hatte ich vergessen zu erwähnen
0
vor 3 Stunden
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Hallo,
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.
Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?
Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?
Liebe Grüße
Ja .. FB anders einstellen.
Unter der Priorisierung die "Geschwindigkeit im Heimnetz" einstellen.
Die Sorgt dann auch dafür, dass ein Gerät alleine auch nicht mit mehreren Verbindungen das Netzwerk komplett auslasten kann.
0
vor 3 Stunden
Hallo @Herr Matze
ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.
0
vor 2 Stunden
Hallo @Herr Matze
ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.
Vermutlich war das Problem, das der PC, über die die Messung stattgefunden hat "echtzeitpriorisiert" war - nachdem das deaktiviert wurden war,
findet wohl auch kein Abbruch mehr statt!
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2
von
vor 2 Stunden
Vermutlich war das Problem, das der PC, über die die Messung stattgefunden hat "echtzeitpriorisiert" war - nachdem das deaktiviert wurden war,
findet wohl auch kein Abbruch mehr statt!
Hallo @Herr Matze
ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.
Vermutlich war das Problem, das der PC, über die die Messung stattgefunden hat "echtzeitpriorisiert" war - nachdem das deaktiviert wurden war,
findet wohl auch kein Abbruch mehr statt!
Ok, jetzt wird es spannend... Es läuft im Hintergrund Waipu TV auf dem Apple TV 4K (LAN), der Speedtest läuft auf dem PC (LAN) und gleichzeitig erfolgt ein WLAN Call ohne Abbruch.
Ich habe diese Einstellungen:
0
von
vor einer Stunde
Hallo @Herr Matze,
danke für deinen Beitrag hier und danke auch in die Runde für die
wertvollen Ratschläge.😊
Verstehe ich dich richtig, dass jetzt alles wieder stabil läuft.
Viele Grüße
Manuel
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von