WLAN-Call bricht bei Bandbreitenmessung ab

vor 6 Stunden

Hallo,

mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

Liebe Grüße

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 16.11.2025 19:02 eskaliert.

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    • vor 6 Stunden

      @Herr Matze 

      je nach Test sind diese natürlich priorisiert.

      Ein solcher Test ist von Sinn & Zweck her ja alleine schon fraglich, sollte aber wenn auch dann gemacht werden wenn keine andere Nutzung stattfindet.

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 6 Stunden

      Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!

      Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.

      Deshalb fragte ich hier die Community!

      0

      2

      von

      vor 6 Stunden

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!

      Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.

      Deshalb fragte ich hier die Community!

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Dann bitte erst mal da suchen und ggf. eine Störung melden.

      von

      vor 6 Stunden

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!

      Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.

      Deshalb fragte ich hier die Community!

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Die kannst Du aber auch haben wenn die Messung vollen DL und Ul anzeigt. 

      Weiterhin sollte bei den Messungen WLAN deaktiviert sein und nur ein Gerät per LAN Kabel angeschlossen sein, mit diesem wird dann die Messung vorgenommen. Man kann auch einfach nachschauen wie der Router synchronisiert. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      @Herr Matze 

      ergo: es ist normal 🤔 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 6 Stunden

      Herr Matze

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Hallo,

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Liebe Grüße

      Herr Matze

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Ich habe es mit einer Fritzbox 5690 Pro allerdings über eine Glasfaserleitung 1000/500 Mbit/s spaßeshalber ausprobiert und WLAN Call und Speedtest funktionieren gleichzeitig ohne Abbruch des Gesprächs.

      0

      2

      von

      vor 5 Stunden

      froeschi62

      ohne Abbruch des Gesprächs.

      Herr Matze

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Hallo,

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Liebe Grüße

      Herr Matze

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Ich habe es mit einer Fritzbox 5690 Pro allerdings über eine Glasfaserleitung 1000/500 Mbit/s spaßeshalber ausprobiert und WLAN Call und Speedtest funktionieren gleichzeitig ohne Abbruch des Gesprächs.

      froeschi62

      ohne Abbruch des Gesprächs.

      @Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche  , evtl kommt es daher.

      von

      vor 5 Stunden

      falk2010

      @Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche  , evtl kommt es daher.

      froeschi62

      ohne Abbruch des Gesprächs.

      Ich habe es mit einer Fritzbox 5690 Pro allerdings über eine Glasfaserleitung 1000/500 Mbit/s spaßeshalber ausprobiert und WLAN Call und Speedtest funktionieren gleichzeitig ohne Abbruch des Gesprächs.
      froeschi62

      ohne Abbruch des Gesprächs.

      @Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche  , evtl kommt es daher.

      falk2010

      @Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche  , evtl kommt es daher.

      Ich habe es, wie @Buster01 schon bemerkt hat, auch über LAN gemessen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      Herr Matze

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Hallo,

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Liebe Grüße

      Herr Matze

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Herr Matze

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Hallo,

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Liebe Grüße

      Herr Matze

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Ne Messung sollte immer über LAN erfolgen,

      (im Router WLAN aus, nur ein Client über LAN anschließen und über den TASK-Manager alle Anwendungen schließen, die für die Messung nicht benötigt werden.)

      Hab noch nie ne Messung laufen lassen und war gleichzeitig im WLAN-Call am telefonieren

      (dafür geh ich bei Messungen ins Mobilfunknetz.).

      5

      von

      vor 5 Stunden

      Herr Matze

      Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst

      Buster01

      Hab noch nie ne Messung laufen lassen und war gleichzeitig im WLAN-Call am telefonieren

      (dafür geh ich bei Messungen ins Mobilfunknetz.).

      Ne Messung sollte immer über LAN erfolgen, (im Router WLAN aus, nur ein Client über LAN anschließen und über den TASK-Manager alle Anwendungen schließen, die für die Messung nicht benötigt werden.) Hab noch nie ne Messung laufen lassen und war gleichzeitig im WLAN-Call am telefonieren (dafür geh ich bei Messungen ins Mobilfunknetz.).
      Buster01

      Hab noch nie ne Messung laufen lassen und war gleichzeitig im WLAN-Call am telefonieren

      (dafür geh ich bei Messungen ins Mobilfunknetz.).

      Es war heute eigentlich auch reiner Zufall, hatte noch ein Anruf auf dem Handy und habe gleichzeitig die Messung am PC gestartet!

      Buster01

      Ne Messung sollte immer über LAN erfolgen,

      (im Router WLAN aus, nur ein Client über LAN anschließen und über den TASK-Manager alle Anwendungen schließen, die für die Messung nicht benötigt werden.)

      Ne Messung sollte immer über LAN erfolgen, (im Router WLAN aus, nur ein Client über LAN anschließen und über den TASK-Manager alle Anwendungen schließen, die für die Messung nicht benötigt werden.) Hab noch nie ne Messung laufen lassen und war gleichzeitig im WLAN-Call am telefonieren (dafür geh ich bei Messungen ins Mobilfunknetz.).
      Buster01

      Ne Messung sollte immer über LAN erfolgen,

      (im Router WLAN aus, nur ein Client über LAN anschließen und über den TASK-Manager alle Anwendungen schließen, die für die Messung nicht benötigt werden.)

      Messung ist über LAN erfolgt, aber das ist relativ irrelevant :)

      Gut das WLAN nicht ausschalten, das ein Aspekt, der die Messung verfälschen kann,

      aber mir ist halt einfach aufgefallen, das der Anruf abbricht, wenn eine Breitbandmessung erfolgt!

      Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst

      Herr Matze

      Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst

      Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.

      0

      von

      vor 5 Stunden

      froeschi62

      Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.

      Herr Matze

      Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst

      Es war heute eigentlich auch reiner Zufall, hatte noch ein Anruf auf dem Handy und habe gleichzeitig die Messung am PC gestartet! Messung ist über LAN erfolgt, aber das ist relativ irrelevant :) Gut das WLAN nicht ausschalten, das ein Aspekt, der die Messung verfälschen kann, aber mir ist halt einfach aufgefallen, das der Anruf abbricht, wenn eine Breitbandmessung erfolgt! Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst
      Herr Matze

      Ob es nun normal ist, ist leider immer noch nicht ganz gelöst

      Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.

      froeschi62

      Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.

      Leute, @Herr Matze  hat doch ohnehin einen gestörten AS, siehe:

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!

      Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.

      Deshalb fragte ich hier die Community!

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      da macht es kein Sinn über Ursachen nachzudenken, es macht auch keinen Sinn den eigenen AS zu testen, denn, wenn Abbrüche immer bei WLAN Call auftreten würden, wäre hier die Community voll mit Meldungen. 

      von

      vor 4 Stunden

      User0007

      Leute, @Herr Matze  hat doch ohnehin einen gestörten AS, siehe:

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!

      Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.

      Deshalb fragte ich hier die Community!

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      da macht es kein Sinn über Ursachen nachzudenken, es macht auch keinen Sinn den eigenen AS zu testen, denn, wenn Abbrüche immer bei WLAN Call auftreten würden, wäre hier die Community voll mit Meldungen. 

      froeschi62

      Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.

      Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.
      froeschi62

      Also ich hatte jetzt ganz konkret einen WLAN Call im eigenen Netzwerk mit einem externen Gesprächspartner geführt und dabei einen Speedtest (LAN) auf dem PC laufen lassen.

      Leute, @Herr Matze  hat doch ohnehin einen gestörten AS, siehe:

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!

      Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.

      Deshalb fragte ich hier die Community!

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      da macht es kein Sinn über Ursachen nachzudenken, es macht auch keinen Sinn den eigenen AS zu testen, denn, wenn Abbrüche immer bei WLAN Call auftreten würden, wäre hier die Community voll mit Meldungen. 

      User0007

      Leute, @Herr Matze  hat doch ohnehin einen gestörten AS, siehe:

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      Sinn und Zweck ist doch erst einmal zweitens!

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      habe ich halt eine Bandbreitenmessung gemacht, aber nebenbei auch telefoniert!

      Da brach das Gespräch ab und hab es halt noch einmal getestet und das gleiche Phänomen trat wieder auf.

      Deshalb fragte ich hier die Community!

      Herr Matze

      Nachdem es aber hier aktuell immer Verbindungsprobleme und Abbrüche  gibt, 

      da macht es kein Sinn über Ursachen nachzudenken, es macht auch keinen Sinn den eigenen AS zu testen, denn, wenn Abbrüche immer bei WLAN Call auftreten würden, wäre hier die Community voll mit Meldungen. 

      Korrekt, das dürfte letztlich die Ursache sein.  Das hat @falk2010 hier auch festgestellt.

      falk2010

      @Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche  , evtl kommt es daher.

      froeschi62

      ohne Abbruch des Gesprächs.

      Ich habe es mit einer Fritzbox 5690 Pro allerdings über eine Glasfaserleitung 1000/500 Mbit/s spaßeshalber ausprobiert und WLAN Call und Speedtest funktionieren gleichzeitig ohne Abbruch des Gesprächs.
      froeschi62

      ohne Abbruch des Gesprächs.

      @Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche  , evtl kommt es daher.

      falk2010

      @Herr Matze hat Verbindungsprobleme und Abbrüche  , evtl kommt es daher.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      Ja, stimmt .Messung war bei mir auch über LAN. Das hatte ich vergessen zu erwähnen

      0

    • vor 5 Stunden

      Herr Matze

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Hallo,

      mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich eine Bandbreitenmessung mache und gleichzeitig telefoniere und das Gespräch über WLAN stattfindet, dann bricht das Telefonat ab.

      Ist das so gewollt, weil die Leitung überlastet ist?

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Liebe Grüße

      Herr Matze

      Oder ist das ein Fehler, das meine Fritz!Box dies falsch priorisiert?

      Ja .. FB anders einstellen. 

      Unter der Priorisierung die "Geschwindigkeit im Heimnetz" einstellen. 

      Die Sorgt dann auch dafür, dass ein Gerät alleine auch nicht mit mehreren Verbindungen das Netzwerk komplett auslasten kann. 

      0

    • vor 5 Stunden

      Hallo @Herr Matze 

      ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.

      0

    • vor 4 Stunden

      Dilbert-MD
      Hallo @Herr Matze  ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.

      Hallo @Herr Matze 

      ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.

      Dilbert-MD

      Hallo @Herr Matze 

      ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.

      Vermutlich war das Problem, das der PC, über die die Messung stattgefunden hat "echtzeitpriorisiert" war - nachdem das deaktiviert wurden war, 

      findet wohl auch kein Abbruch mehr statt!

      0

      2

      von

      vor 4 Stunden

      Herr Matze

      Vermutlich war das Problem, das der PC, über die die Messung stattgefunden hat "echtzeitpriorisiert" war - nachdem das deaktiviert wurden war, 

      findet wohl auch kein Abbruch mehr statt!

      Dilbert-MD
      Hallo @Herr Matze  ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.

      Hallo @Herr Matze 

      ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.

      Dilbert-MD

      Hallo @Herr Matze 

      ich würde im Router bzw. im Access-Point/Repeater mal in den Einstellungen nachschauen, ob dort bestimmte Dienste priorisiert werden können.

      Vermutlich war das Problem, das der PC, über die die Messung stattgefunden hat "echtzeitpriorisiert" war - nachdem das deaktiviert wurden war, 

      findet wohl auch kein Abbruch mehr statt!

      Herr Matze

      Vermutlich war das Problem, das der PC, über die die Messung stattgefunden hat "echtzeitpriorisiert" war - nachdem das deaktiviert wurden war, 

      findet wohl auch kein Abbruch mehr statt!

      Ok, jetzt wird es spannend... Es läuft im Hintergrund Waipu TV auf dem Apple TV 4K (LAN), der Speedtest läuft auf dem PC (LAN) und gleichzeitig erfolgt ein WLAN Call ohne Abbruch.

      Ich habe diese Einstellungen:

       

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Hallo @Herr Matze,

       

      danke für deinen Beitrag hier und danke auch in die Runde für die

      wertvollen Ratschläge.😊

       

      Verstehe ich dich richtig, dass jetzt alles wieder stabil läuft.

       

      Viele Grüße

      Manuel 

      0

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