WLAN Performanceproblem bei Samsung Smart TV

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich bin umgezogen und nun Kunde bei Telekom.

 

Nun habe ich erhebliche Probleme mit der Internetverbindung bei meinem Samsung Smart TV. In meiner alten Wohnung konnte ich ohne Probleme Netflix streamen, hier bricht nun leider alle paar Minuten der Stream ab und es entsteht starkes Buffering.

Ich habe mit meinem Handy einen Speedtest gemacht und hier scheint es keine Probleme zu geben, die Verbindung ist wie gebucht und stabil.

 

Ich habe einen Speedpoet Smart 3, der Router steht auch nur wenig entfernt vom TV.

Viele Grüße

Sarah

2813

9

  • vor 4 Jahren

    @Sarah-R 

     

    Der Typ des Samsung-TV fehlt ebenso wie dessen installierte Firmwareversion,

    außerdem wird mit keinem Wort erwähnt, ob der Samsung 2,4- und / oder 5 GHz-WLAN nutzt.

     

    Außerdem ist noch von "meinem Handy" die Rede =  w e l c h e s   Handy?

     

    Auch hier fehlen alle Angaben, welche WLAN-Frequenz das nicht genannte Handy nutzt.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sarah-R ,

    konnten Sie es schon mit einem LAN-Kabel probieren?

    Ich würde das als Basis sehen, um weiter nach der eigentlichen Ursache zu suchen.

     

    Sonst können Sie auch mal im Router verschiedene SSIDs für die beiden Frequenzbänder wählen und dann zusätzlich einen festen Kanal einstellen für das zu verwendende Frequenzband. Damit sollten Sie auch da erstmal konstante Ausgangsbedingungen geschaffen haben.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Sarah-R ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Bitte geben Sie uns noch mehr Informationen, wie schon angefragt. Zusätzlich würde ich empfehlen, dass Sie das Streamen auch mal mit einem LAN-Kabel versuchen. Ich habe meinen Samsung SmartTV per LAN-Kabel an einem Mesh-Repeater angeschlossen, das funktioniert sehr gut.

     

    Wenn bei Ihnen der Router nicht weit entfernt vom SmartTV steht, dann würde ich erstmal rausfinden, ob ein LAN-Kabel hilft.

    Welchen Router und welchen Vertrag haben Sie denn?

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Coole Katze 

     

    Der Router wurde genannt: Smart 3.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo Sarah-R,

    > Nun habe ich erhebliche Probleme mit der Internetverbindung bei meinem
    > Samsung Smart TV. In meiner alten Wohnung konnte ich ohne Probleme
    > Netflix streamen, hier bricht nun leider alle paar Minuten der Stream ab
    > und es entsteht starkes Buffering.

    Ich würde zunächst einmal einen festen Kanal im Speedport einstellen. Hast Du auf dem Handy eine App wie z.B. Wifi Analyzer installiert? Damit kannst Du nachschauen, was für Netzwerke in Deiner Umgebung welche Kanäle benutzen.

    Grüße
    gabi

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

37176

0

5

Gelöst

in  

1411

0

6

in  

10319

0

0

Gelöst

in  

1270

0

3