Solved
WLAN Problem
3 years ago
Hallo Mitnutzer und/oder Mitarbeiter,
bin selbst im IT Bereich tätig, weiß mir aber langsam nicht mehr zu helfen.
Folgende Konstellation:
Um meine Wlanabdeckung innerhalb des Hauses zu erweitern habe ich mir mal 3 Speed Home Wlan angeschafft.
Da ich eine Fritz Box 7490 über einen Glasfaseranschluss(nicht Telekom) betreibe, habe ich einen Speed Home Wlan als Basis per Netzwerkkabel an der FritzBox eingerichtet. Die beiden anderen Speed Home Wlan habe ich per WPS mit WLAN an die Basis verbunden.
Hier mal mit meinen schlechten Paint Skills aufgezeigt....natürlich besteht das Gebäude nicht aus Stockwerken mit nur drei Räumen pro Etage. Der Router und die Basis stehen hinter dem Wohnzimmer im Büro:
Nun zum Problem Nr. 1:
Mein Samsung Galaxy A40 verliert egal ob ich mich im Wohnzimmer neben der Basis, im Esszimmer im 1.OG oder im Esszimmer im EG befinde teils die WLAN verbindung. Dies läuft dann wie folgt ab:
Das Handy verliert das WLAN Symbol und somit die Verbindung. Nach kurzer Zeit pulsiert das WLAN Symbol wieder in der oberen Leiste des Handys bis nach kurzer Zeit auch wieder eine Verbindung vorhanden ist. Dann ist das WLAN wieder für circa 30 Sekunden nutzbar und danach beginnt das selbe Spiel wieder von vorne.Teilweise kommt auch die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen" oder "ohne Internet" verbunden. Diese beiden Phänomene sind aber durch kurzes an und ausschalten des WLANs wieder behoben.....bis es von vorne wieder los geht. Dieses Problem taucht aber auch nicht an allen Geräten auf, sondern bis jetzt nur an "Galaxy-A5-2017"(ist derzeit wieder mit dem WLAN der FritzBox verbunden und nicht dem WLAN der Speed Home WLANs, um dieses Problem zu unterbinden) und meinem A40.
An beispielsweise dem RedmiNote9Pro-RedmiN, dem HUAWEI-P8-lite-2017 und dem A51 tritt dieses Problem nicht auf.
Problem 2:
Normalerweise kann ich mir die Mesh-Ansicht unter der Benutzeroberfläche der Basis ganz normal ansehen.
Nach einigen Tagen nach der Ersteinrichtung ist mir aufgefallen, dass ich darauf keinen Zugriff mehr habe. d.h. dass ich zwar auf die Konfigurationsoberfläche komme, aber es beim Laden der Mesh-Übersicht anscheinend zu einer Zeitüberschreitung kommt und ich mir diese nicht ansehen sowie keine weitere Aktion im Menü der Basis vornehmen kann. Teilweise beim versuch den Tab komplett zu schließen und neu zu öffnen habe ich gar keinen Zugriff mehr auf die Anmeldeoberfläche, da einfach nicht mehr aufrufbar. Nach einen Neustart der Basis ist dieses Problem natürlich auch wieder für ein paar Tage behoben bis es wieder von vorne los geht. (siehe Video)
https://ibb.co/0VpZ8vg
https://ibb.co/hmdx1j0
https://ibb.co/HXFXTmN
https://ibb.co/DkqsvG7
https://ibb.co/QQQRQsc
(wie man sieht kann ich kurz bevor ich zur FritzBox wechsle nichts mehr im Menü anklicken, während der "Ladekreis" beschäftigt ist. Ein kurz darauf versuchtes schließen und wieder öffen hat die Weboberfläche nicht mehr geöffnet)
Versuchte Problembehebungen:
-Software auf Mobiltelefonen auf neuesten Stand bringen
-WLAN- Cache auf Mobilgeräten löschen
-Komplett unterschiedliche WLAN/Gerätepasswörter und WLAN-Namen des FritzBox-WLANs sowie des Mesh-Netzwerks/MeshWlans
-deaktivieren des FritzBox-WLANs (ob die beiden WLANs sich in die Quere kommen)
-Werksreset der Mesh Basis
-Kanalwechsel bei den Sendeeinstellungen der Mesh Basis von "automatisch" auf Kanal 11 (siehe Video)
-verschiedene Übertragungsmodi in der Mesh Basis eingestellt.
-mehrfach welchsel zwischen "2,4 ghz und 5ghz" und "nur 2,4 ghz" und "nur 5 ghz".
-Geräte aus FritzBox entfernt
-Geräte wie derzeit mein A40 sowie die Mesh Basis priorisiert
-Geräten per Fritz Box feste IP´s zugewiesen
.....hab hoffentlich nichts vergessen, jedoch hat das alles bis jetzt nichts geholfen.
Nachbarschaft habe ich sogut wie keine wodurch sich fremde WLAN Netzwerke nicht untereinander stören können, da keine vorhanden sind. Der Glasfaseranschluss oder die FritzBox sind nicht das Problem, da zuvor mit dem WLAN der FritzBox alles ohne Probleme funktioniert hat (nur halt mit begrenzter Reichweite).
Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen. Danke an die, die sich das durchgelesen haben....
Grüße
Andi
1018
17
This could help you too
6 years ago
203
0
3
3 years ago
265
0
4
11 years ago
41390
0
17
4 years ago
293
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.