Zwangstrennung nach 24 Stunden + 15 Minuten ist zurück

vor 6 Jahren

Bei All-IP-Anschlüssen sollte es ja eigentlich keine Zwangstrennung nach 24 Stunden mehr geben, sondern nur alle 180 Tage. Das wurde vom Telekom-hilft-Team ja auch mehrfach so bestätigt, zum Beispiel hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/24-Stunden-Zwangstrennung-nun-auch-am-IP-Anschluss/td-p/1203378/page/45

 

Ende 2014 / Anfang 2015 gab es diesbezüglich aber ein netzseitiges Problem, das bei einigen Anschlüssen dazu geführt hatte, dass immer nach 24 Stunden und 15 Minuten eine Zwangstrennung auf PPPoE-Ebene durchgeführt wurde, wie auch hier berichtet wurde: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Unerwuenschte-Zwangstrennung-bei-All-IP-Anschluessen-Telekom-kreist-Fehler-ein-2513255.html

 

Das wurde damals ja behoben. @Hubert Eder schrieb dazu: "Auch die nach 24 Std. 15 Minuten mal aufgetretenen Trennungen an verschiedenen DSL-Anschlüssen waren keine Zwangstrennung, sondern ein Fehler in der Software der DSL-Technik.": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zwangstrennung/m-p/1269444#M279495

 

Exakt das gleiche Problem tritt bei mir jetzt seit dem 5.10.2019 wieder auf, also eine Trennung auf PPPoE-Ebene bei stabilem Sync nach exakt 24 Stunden und 15 Minuten. Zuvor lief alles jahrelang stabil. Router-Neustart habe ich natürlich schon probiert, dadurch verschiebt sich die Trennung entsprechend ein paar Minuten nach hinten. Standort des Anschlusses ist München, Stadtteil Laim.

 

Weitere Daten zum Anschluss möchte ich erstmal nicht nennen, da ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige betroffene Kunde bin.
Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen, ob hierzu etwas bekannt ist?
Und es wäre super, wenn andere User, die dies lesen, in ihrem Router-Protokoll nachschauen könnten, ob sie das gleiche Problem haben und dann hier kommentieren könnten (am besten mit Angabe der Stadt, in der der Anschluss ist). Vielen Dank!

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22

    • vor 6 Jahren

      Spannend ist die Frage, um wie viel Uhr das ganze passiert.

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Welcher Router und wenn ein Speedport, ist dort „Telekom Datenschutz“ aktiv?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      TechGeek999

      nachdem der Router das letzte Mal neu verbunden wurde,

      nachdem der Router das letzte Mal neu verbunden wurde,

      TechGeek999

      nachdem der Router das letzte Mal neu verbunden wurde,


      Was denn nun? Wurde der Router neu verbunden, also fand eine Unterbrechung des Access statt oder wurde nur die logische Verbindung, der Service (PPoE) neu verbunden?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Neu verbunden = Nur die logische Verbindung (= PPPoE) wird neu verbunden. Sync ist wie gesagt stabil.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      TechGeek999

      Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen,

      Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen,

      TechGeek999

      Könnte jemand vom Telekom-hilft-Team bitte in der entsprechenden Fachabteilung nachfragen,


      Ich verstehe immer nicht, warum man solche ressourcenverschwendenden Ehrenrunde drehen muss? Wenn ein Problem auftritt, zuerst den üblichen Weg wählen und eine Störung melden. Online kann man sogar Router-Log-Auszüge anhängen zur Verdeutlichung.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      TechGeek999

      Mit solchen sehr speziellen Problemen kommt man bei der Hotline leider erfahrungsgemäß nicht weiter.

      Mit solchen sehr speziellen Problemen kommt man bei der Hotline leider erfahrungsgemäß nicht weiter.

      TechGeek999

      Mit solchen sehr speziellen Problemen kommt man bei der Hotline leider erfahrungsgemäß nicht weiter.


      Klar, bei deiner unsauberen Formulierung auch kein Wunder. Was ist daran speziell? Nur weil Du Rückschlüsse ziehst?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Eine tägliche netzseitige Zwangstrennung nach genau 24 Stunden + 15 Minuten ist schon ziemlich speziell. Schau Dir gerne die von mir zitierten Quellen in meiner (im Übrigen sehr präzise und klar formulierten) Ursprungsnachricht an.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      TechGeek999

      Eine tägliche netzseitige Zwangstrennung nach genau 24 Stunden + 15 Minuten ist schon ziemlich speziell.

      Eine tägliche netzseitige Zwangstrennung nach genau 24 Stunden + 15 Minuten ist schon ziemlich speziell.

      TechGeek999

      Eine tägliche netzseitige Zwangstrennung nach genau 24 Stunden + 15 Minuten ist schon ziemlich speziell.


      Insbesondere wenn man betrachtet, dass die vor 5 jahren verbauten DSLAM die gleiche Software drauf haben, wie die heutigen MSAN , bei vollkommen anderer Hardware und Funktionsweise.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hey @TechGeek999,

      vielen Dank, für die ausführliche Schilderung von deinem Problem. Fröhlich

      Ich möchte mir das gerne genauer anschauen. Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil http://bit.ly/Kundeninfos
      Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

      Schreibe mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten hinterlegt sind.

      Viele Grüße
      Finn A.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @TechGeek999 

       

      @Finn A. kann nicht auf zuruf ohne Kundendaten etwas veranlassen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich gehe wie gesagt von einem netzseitigen Problem aus, das nicht nur mich betrifft.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      TechGeek999

      Hallo @Finn A. , ein Störungs-Ticket speziell für meinen Anschluss würde ich nicht gerne aufmachen, da ich mir vom Standard-Entstör-Prozess bei diesem mutmaßlich netzseitigen Problem keine (schnelle) Lösung erwarte. Von daher würde ich Dich bitten, zunächst bei der für das BNG / BRAS in München Laim zuständigen Fachabteilung nachzufragen, ob das Problem dort schon bekannt ist oder ob in dem BNG am 04.10. gegen 3 Uhr ein Update oder eine Änderung vorgenommen wurde.

      Hallo @Finn A. , ein Störungs-Ticket speziell für meinen Anschluss würde ich nicht gerne aufmachen, da ich mir vom Standard-Entstör-Prozess bei diesem mutmaßlich netzseitigen Problem keine (schnelle) Lösung erwarte. Von daher würde ich Dich bitten, zunächst bei der für das BNG / BRAS in München Laim zuständigen Fachabteilung nachzufragen, ob das Problem dort schon bekannt ist oder ob in dem BNG am 04.10. gegen 3 Uhr ein Update oder eine Änderung vorgenommen wurde.

      TechGeek999

      Hallo @Finn A. , ein Störungs-Ticket speziell für meinen Anschluss würde ich nicht gerne aufmachen, da ich mir vom Standard-Entstör-Prozess bei diesem mutmaßlich netzseitigen Problem keine (schnelle) Lösung erwarte. Von daher würde ich Dich bitten, zunächst bei der für das BNG / BRAS in München Laim zuständigen Fachabteilung nachzufragen, ob das Problem dort schon bekannt ist oder ob in dem BNG am 04.10. gegen 3 Uhr ein Update oder eine Änderung vorgenommen wurde.


      Oh, ein Edelkunde mit besonderen Wünschen. Der Standardprozeß ist ihm zu popelig. Wieviel Zeit durch das Rumgezicke schon verloren wurde....

      facepalm

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @TechGeek999

      Zum PLZ Bereich von München Laim sind soweit keine BNG Beeinträchtigungen bekannt. Deshalb bitte einmal die Daten hinterlegen. Fröhlich

      Viele Grüße
      Finn A.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Profil ist gefüllt @Finn A. 

      Uneingeloggter Nutzer

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