Zyxel PMG3000-D20B – täglicher Verbindungsabbruch + neue IP-Adresse

vor 2 Stunden

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meiner Glasfaser-Verbindung (Telekom, FTTH ).

Ich nutze das Zyxel PMG3000-D20B  ONT in Kombination mit einem Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber.

Problem:

Fast jeden Tag um exakt 08:05–08:06 Uhr bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab.

Manchmal passiert es täglich, manchmal nur jeden dritten Tag – aber immer zur gleichen Uhrzeit.

Auffällig ist außerdem:

Nach jedem dieser Abbrüche bekomme ich eine neue öffentliche IP-Adresse.

Das deutet für mich auf einen erzwungenen Reconnect oder ein automatisch angestoßenes Lease-Renewal hin.

Was ich bereits versucht habe:

  • ONT Neustart in der Nacht → Problem bleibt bestehen

  • Router (Ubiquiti) neu gestartet → keine Änderung

  • Verkabelung geprüft → alles unauffällig

  • Keine eigenen Timer, Reboots oder Cronjobs

Für das Home-Office ist das ziemlich störend, da ich genau zu dieser Uhrzeit oft in Video-Calls sitze.

Frage:

Woran kann das liegen?

Ist das ein bekanntes Verhalten des PMG3000-D20B oder ein täglicher Zwangs-Reconnect der Telekom?

Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

Vielen Dank vorab!

Bildschirmfoto 2025-11-24 um 05.33.31.png

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    • vor 2 Stunden

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meiner Glasfaser-Verbindung (Telekom, FTTH ).

      Ich nutze das Zyxel PMG3000-D20B  ONT in Kombination mit einem Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber.

      Problem:

      Fast jeden Tag um exakt 08:05–08:06 Uhr bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab.

      Manchmal passiert es täglich, manchmal nur jeden dritten Tag – aber immer zur gleichen Uhrzeit.

      Auffällig ist außerdem:

      Nach jedem dieser Abbrüche bekomme ich eine neue öffentliche IP-Adresse.

      Das deutet für mich auf einen erzwungenen Reconnect oder ein automatisch angestoßenes Lease-Renewal hin.

      Was ich bereits versucht habe:

      • ONT Neustart in der Nacht → Problem bleibt bestehen

      • Router (Ubiquiti) neu gestartet → keine Änderung

      • Verkabelung geprüft → alles unauffällig

      • Keine eigenen Timer, Reboots oder Cronjobs

      Für das Home-Office ist das ziemlich störend, da ich genau zu dieser Uhrzeit oft in Video-Calls sitze.

      Frage:

      Woran kann das liegen?

      Ist das ein bekanntes Verhalten des PMG3000-D20B oder ein täglicher Zwangs-Reconnect der Telekom?

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Vielen Dank vorab!

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Das so formuliert klingt nach kostenpflichtigem Einsatz.

      Ich würde es zunächst über die Meldung einer Störung probieren, ggf. hier im Forum über einen Teamie . Geht es um einen "originalen" Telekom Glasfaseranschluss?

      Gibt es vielleicht einen Nachbarn mit demselben Problem? 

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