Gelöst
Übertragungsprobleme bei bestimmten Websites / schlechte Download Raten nur bei Zugang über Telekom
vor einem Jahr
Bei Downloads von https://download.sys.truenas.net habe ich Geschwindigkeiten von lediglich ca. 45-90 KB/s und permanente Verbindungsabbrüche.
Ich bin hier nicht alleine, siehe
https://www.truenas.com/community/threads/slow-download-of-truenas-scale-iso.112486/page-3
Offenbar handelt es sich um ein Routing Problem, das neben mir eine ganze weitere Reihe von Telekom Kunden betrifft und offenbar in erster Linie oder gar ausschließlich Telekom Kunden.
Dass es sich um ein spezifisches Telekom Problem handelt, kann ich nach eigenem Test bestätigen: Ich habe das Problem nicht, wenn ich den Download statt über meinen Telekom Internet Zugang über meinen vServer bei HostEurope herunterlade. Dort habe ich eine Übertragungsrate von 22,7 MB/s, der Download der Datei betrug dort 67s (gegenüber avisierten 6h23min beim Download über meinen Telekom Account).
Hier stimmt möglicherweise etwas nicht beim Routing der Telekom.
Hier der traceroute von meinem Internet Anschluss zum genannten Download:
$ traceroute download.sys.truenas.net
traceroute to download.sys.truenas.net (136.0.77.2), 30 hops max, 60 byte packets
1 XXXX (intern) 0.980 ms 1.594 ms 2.182 ms
2 XXXX (intern) 13.755 ms 13.853 ms 14.459 ms
3 XXXX (meine IP Adresse bei Telekom) 15.917 ms 16.030 ms 20.951 ms
4 f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.5.112.210) 23.570 ms 24.359 ms 25.309 ms
5 f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.5.112.210) 25.396 ms 28.566 ms 28.630 ms
6 80.157.201.198 (80.157.201.198) 29.775 ms 27.157 ms 27.144 ms
7 be3186.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com (130.117.0.1) 27.270 ms 20.486 ms be3187.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com (130.117.1.118)
21.761 ms
8 be2814.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.0.141) 27.963 ms be2813.ccr41.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.0.121) 24.294 m
s be2814.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.0.141) 26.287 ms
9 be3714.rcr22.b047839-0.ams03.atlas.cogentco.com (154.54.36.234) 24.711 ms be2795.rcr21.b047839-0.ams03.atlas.cogentco.com (154.
54.58.22) 25.401 ms be2796.rcr21.b047839-0.ams03.atlas.cogentco.com (154.54.58.126) 26.087 ms
10 * * *
11 * * *
(...)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich das Problem beheben lässt.
215
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
160
0
2
473
0
3
619
0
11
777
0
14
vor einem Jahr
Dann überraschung für dich .. ich komm nicht einmal auf nen 1/10 meiner Anschlussgeschwindigkeit bei diesem Server .. und ich teste NICHT über einen Telekom Anschluss.
Ist zwar mehr als bei dir aber trotzdem immer noch weit von gut entfernt.
Was erwartest du, wenn du was aus der USA ziehst?
Geh auf TrueNAS zu die sollen bei ihrem Peeringpartner einfach BestLoad bestellen.
Oder noch einfacher .. die sollen ihr Zeug in nen CDN in Europa spiegeln, dann muss man nicht teuer übern Teich.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hier stimmt möglicherweise etwas nicht beim Routing der Telekom.
Hier mal ein klein wenig Lesestoff.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Das das Problem grundsätzlich durch die Telekom verursacht wird kannst du ausschließen.
Aber das Thema ist schon so oft durchgekaut worden. Gerade im Gamer-Bereich.
0
vor einem Jahr
Hier der traceroute von meinem Internet Anschluss zum genannten Download:
was sollte ein traceroute zum Server etwas bringen wenn du von dort downloaden willst?
Da ist der Rückweg der interessante, denn über diesen kommen die Daten zu dir.
0
vor einem Jahr
Heute Morgen ist Besserung eingetreten. Die Verbindung bringt nun 5-6MB/s und bricht nicht mehr ab.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Dafür ist bei mir der Downloadspeed dahin eingebrochen 😄 (über den nicht-Telekom Anschluss)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von