Gelöst

Übertragungsprobleme bei bestimmten Websites / schlechte Download Raten nur bei Zugang über Telekom

vor einem Jahr

Bei Downloads von https://download.sys.truenas.net habe ich Geschwindigkeiten von lediglich ca. 45-90 KB/s und permanente Verbindungsabbrüche.

Ich bin hier nicht alleine, siehe

https://www.truenas.com/community/threads/slow-download-of-truenas-scale-iso.112486/page-3

Offenbar handelt es sich um ein Routing Problem, das neben mir eine ganze weitere Reihe von Telekom Kunden betrifft und offenbar in erster Linie oder gar ausschließlich Telekom Kunden.

Dass es sich um ein spezifisches Telekom Problem handelt, kann ich nach eigenem Test bestätigen: Ich habe das Problem nicht, wenn ich den Download statt über meinen Telekom Internet Zugang über meinen vServer bei HostEurope herunterlade. Dort habe ich eine Übertragungsrate von 22,7 MB/s, der Download der Datei betrug dort 67s (gegenüber avisierten 6h23min beim Download über meinen Telekom Account).

Hier stimmt möglicherweise etwas nicht beim Routing der Telekom.

 

Hier der traceroute von meinem Internet Anschluss zum genannten Download:

$ traceroute download.sys.truenas.net
traceroute to download.sys.truenas.net (136.0.77.2), 30 hops max, 60 byte packets
1  XXXX (intern) 0.980 ms  1.594 ms  2.182 ms
2  XXXX (intern) 13.755 ms  13.853 ms  14.459 ms
3  XXXX (meine IP Adresse bei Telekom) 15.917 ms  16.030 ms  20.951 ms
4  f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.5.112.210)  23.570 ms  24.359 ms  25.309 ms
5  f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.5.112.210)  25.396 ms  28.566 ms  28.630 ms
6  80.157.201.198 (80.157.201.198)  29.775 ms  27.157 ms  27.144 ms
7  be3186.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com (130.117.0.1)  27.270 ms  20.486 ms be3187.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com (130.117.1.118)
21.761 ms
8  be2814.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.0.141)  27.963 ms be2813.ccr41.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.0.121)  24.294 m
s be2814.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.0.141)  26.287 ms
9  be3714.rcr22.b047839-0.ams03.atlas.cogentco.com (154.54.36.234)  24.711 ms be2795.rcr21.b047839-0.ams03.atlas.cogentco.com (154.
54.58.22)  25.401 ms be2796.rcr21.b047839-0.ams03.atlas.cogentco.com (154.54.58.126)  26.087 ms
10  * * *
11  * * *
(...)

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich das Problem beheben lässt.

 

215

5

    • vor einem Jahr

      Dann überraschung für dich .. ich komm nicht einmal auf nen 1/10 meiner Anschlussgeschwindigkeit bei diesem Server .. und ich teste NICHT über einen Telekom Anschluss.

      Ist zwar mehr als bei dir aber trotzdem immer noch weit von gut entfernt. 

       

      Was erwartest du, wenn du was aus der USA ziehst?

      Geh auf TrueNAS zu die sollen bei ihrem Peeringpartner einfach BestLoad bestellen.

      Oder noch einfacher .. die sollen ihr Zeug in nen CDN in Europa spiegeln, dann muss man nicht teuer übern Teich. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      brha

      Hier stimmt möglicherweise etwas nicht beim Routing der Telekom.

      Hier stimmt möglicherweise etwas nicht beim Routing der Telekom.
      brha
      Hier stimmt möglicherweise etwas nicht beim Routing der Telekom.

      Hier mal ein klein wenig Lesestoff.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

      Das das Problem grundsätzlich durch die Telekom verursacht wird kannst du ausschließen. 
      Aber das Thema ist schon so oft durchgekaut worden. Gerade im Gamer-Bereich.

       

      0

    • vor einem Jahr

      brha

      Hier der traceroute von meinem Internet Anschluss zum genannten Download:

      Hier der traceroute von meinem Internet Anschluss zum genannten Download:
      brha
      Hier der traceroute von meinem Internet Anschluss zum genannten Download:

      was sollte ein traceroute zum Server etwas bringen wenn du von dort downloaden willst?

      Da ist der Rückweg der interessante, denn über diesen kommen die Daten zu dir.

      0

    • vor einem Jahr

      Heute Morgen ist Besserung eingetreten. Die Verbindung bringt nun 5-6MB/s und bricht nicht mehr ab.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @brha  schrieb:
      Heute Morgen ist Besserung eingetreten. Die Verbindung bringt nun 5-6MB/s und bricht nicht mehr ab.

      Dafür ist bei mir der Downloadspeed dahin eingebrochen 😄 (über den nicht-Telekom Anschluss) 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von