Solved

Übertragungsrate nach Umzug

2 years ago

Guten Tag Telekom-Hilft Team,

 

ich bin zum 01.05.2023 umgezogen. Zuvor hatte ich ein MagentaZuhause L mit 100 Mbit/s . Der VDSL Anschluss hat auch prima funktioniert.

Nach dem Umzug wurde die Leitung am neuen Wohnsitz umgeschaltet.

 

Hier ist allerdings nur max. 50 Mbit/s möglich ( Tatsächlich eher 34 Mbit/s mit teilweise Unterbrechungen). Ich wurde entsprechend auf den "M" Tarif heruntergestuft natürlich mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren.

Zudem zahle ich jetzt knapp 10 Euro mehr für schlechtere Leistung.

 

Der Mitarbeiter der Hotline wollte mir zusätzlich noch MagentaTV für 10 Euro aufschwätzen. Dabei meinte er, er würde dafür von einem 25 Mbit Port auf einen 50 Mbit Port umswitchen, damit ich eine etwas schnellere Leitung habe. 

Ist da was dran?  Kann hier noch Leitung zusätzlich freigeschaltet werden? Schließlich zahle ich für einen 50 MBit Anschluss.

 

Ist in meinem Gebiet ein Ausbau geplant? Die Konkurrenz möchte in Eigenfinanzierung Glasfaser verlegen (Stichwort: Gigabit Region Stuttgart). Nur möchte ich grundsätzlich bei der Telekom bleiben.  Habe ebenfalls mein Handytarif bei Euch. 

 

Danke für eine Aufklärung.

 

 

1110

45

    • 2 years ago

      de.berndt

      Zudem zahle ich jetzt knapp 10 Euro mehr für schlechtere Leistung.

      Zudem zahle ich jetzt knapp 10 Euro mehr für schlechtere Leistung.
      de.berndt
      Zudem zahle ich jetzt knapp 10 Euro mehr für schlechtere Leistung.

      Wie kann das sein? Der L-Tarif ist teurer als der M-Tarif.

      Da muss also noch irgend was anderes sein was dazu führt das du 10€ mehr bezahlst.

       

      Wie genau hieß der Tarif vor dem Umzug und wie heißt er jetzt?

       

       

      de.berndt

      Der Mitarbeiter der Hotline wollte mir zusätzlich noch MagentaTV für 10 Euro aufschwätzen. Dabei meinte er, er würde dafür von einem 25 Mbit Port auf einen 50 Mbit Port umswitchen, damit ich eine etwas schnellere Leitung habe.

      Der Mitarbeiter der Hotline wollte mir zusätzlich noch MagentaTV für 10 Euro aufschwätzen. Dabei meinte er, er würde dafür von einem 25 Mbit Port auf einen 50 Mbit Port umswitchen, damit ich eine etwas schnellere Leitung habe. 
      de.berndt
      Der Mitarbeiter der Hotline wollte mir zusätzlich noch MagentaTV für 10 Euro aufschwätzen. Dabei meinte er, er würde dafür von einem 25 Mbit Port auf einen 50 Mbit Port umswitchen, damit ich eine etwas schnellere Leitung habe. 

      Ist mal wieder typisch. Hauptsache mehr verkaufen. Die Qualität der Hotline wird immer schlechter. 

      14

      Answer

      from

      2 years ago

      de.berndt

      Nur der Anruf war vom Servicetechniker initiiert und sollte eigentlich um eine schnellere Leitung gehen.

      Nur der Anruf war vom Servicetechniker initiiert und sollte eigentlich um eine schnellere Leitung gehen. 

      de.berndt

      Nur der Anruf war vom Servicetechniker initiiert und sollte eigentlich um eine schnellere Leitung gehen. 


      Bitte beantworte doch die gestellten Fragen das, würde sehr helfen, das Problem einzugrenzen, danke.

      Answer

      from

      2 years ago

      de.berndt

      einem zusätzlich Magenta TV anzubieten, das gar nicht ausreichend funktionieren wird, ist halt nicht wirklich zuträglich.

      einem zusätzlich Magenta TV anzubieten, das gar nicht ausreichend funktionieren wird, ist halt nicht wirklich zuträglich.
      de.berndt
      einem zusätzlich Magenta TV anzubieten, das gar nicht ausreichend funktionieren wird, ist halt nicht wirklich zuträglich.

      Warum wird er nicht funktionieren?

      Ein HD Stream belegt 9 Mbit/s  ein SD 4,5 Mbit/s 

       

      mehr als 34 Mbit/s belegt das klassische Magenta TV beim Magenta M sowieso nicht.

      Für 2x HD plus surfen langen 34 Mbit/s allemal - MAXIMAL kann man schauen ob es verbessungspotetial in deiner Hausverkabelung gibt

       

      an der Physik wird die Telekom nichts ändern können 

      Answer

      from

      2 years ago

      @Stefan  schrieb:
      an der Physik wird die Telekom nichts ändern können 

      Wie gesagt, ich halte Leitungsstörung für nicht ausgeschlossen (und entspechend falsch "berechnete" Leitungslänge durch die Fritz!Box).

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      welchen Router nutzt du?

      Kannst du mal die DSL Infos aus dem Gerät als Screenshot posten

      19

      Answer

      from

      2 years ago


      @NoOneElse  schrieb:

      @de.berndt 

      @de.berndt  schrieb:
      Deutsche Glasfaser soll in meiner Region FFTH ausbauen. Nur ist die Reputation der Firma nicht sonderlich gut. 

      Die kochen alle nur mit Wasser. Und wenn alles perfekt funktionieren würde, gebe es auch dieses Forum nicht.

      Wenn Du einen Anschluß dort kriegen kannst, insbesondere ohne Anschlußkosten zahlen zu müssen, dann könnte man dort buchen. Klingt aber nicht so, als wäre die Unterkunft Dein Eigentum. Bei Eigentum würde ich es machen. Als Mieter? Na ja. Wenn es im Haus liegt schon, wenn es erst errichtet werden muss, nur dann, wenn ich dort wirklich langfristig wohnen will. Wie lange so ein Ausbau dann dauert bis der Anschluß aktiv und nutzbar ist, ist nämlich bei keinem Netzbetreiber so sicher. Das kann auch schon mal mehrere Jahre dauern.

      Du musst deine Telefonnummern ja nicht portieren und kannst nach 2 Jahren wieder aus dem Vertrag raus. Dann hast Du genügend Erfahrung um zu entscheiden dort zu bleiben oder endgültig zu wechseln. Sicher kostet das doppelte Gebühren aber im kleinsten Tarif zahlst Du bei der DG etwa die Anschlußkosten.


      Gute Sichtweise. Sicherlich gibt es überall ähnliche Schwierigkeiten mit dem Ausbau. 

      Das ist meine grundsätzliche Entscheidung mit der ich ringe: Ich bin nur Mieter. Habe zwar ich schon vor einige Zeit hier zu bleiben, jedoch weiß ich nicht, ob ich den Start des Ausbaus dann noch mitbekomme. 

      Anscheinend scheint es schwer zu werden, dann aus dem Vorvertrag rauszukommen.  Zudem wären teilweise die doppelten Grundgebühren, die für einen Zeitraum anfallen können.  So wie du es ja schon geschrieben hast.

      Answer

      from

      2 years ago

      @de.berndt 

      de.berndt

      Anscheinend scheint es schwer zu werden, dann aus dem Vorvertrag rauszukommen. Zudem wären teilweise die doppelten Grundgebühren, die für einen Zeitraum anfallen können. So wie du es ja schon geschrieben hast.

      Anscheinend scheint es schwer zu werden, dann aus dem Vorvertrag rauszukommen.  Zudem wären teilweise die doppelten Grundgebühren, die für einen Zeitraum anfallen können.  So wie du es ja schon geschrieben hast.
      de.berndt
      Anscheinend scheint es schwer zu werden, dann aus dem Vorvertrag rauszukommen.  Zudem wären teilweise die doppelten Grundgebühren, die für einen Zeitraum anfallen können.  So wie du es ja schon geschrieben hast.

      Das erste ist möglicherweise ein Problem. Das zweite wären Zusatzkosten von etwa 850,- EUR. Müsste man mal mit dem Eigentümer/mern reden, ob die die Kosten (Anschlußkosten aufgerufen 750,- EUR) dann übernehmen würden. Nach dem Motto: "ich habe dafür gesorgt, dass das Haus versorgt wird, dann übernehmt doch bitte die Hausanschlußkosten"

      Lies doch auch mal im glasfaserforum.de

       

      Answer

      from

      2 years ago

      ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, das du einen Magenta M mit einer Leitungsgeschwindigkeit von 25 Mbit/s geschaltet bekommen hast.

       

      Was steht den GANZ genau in der Auftragsbestätigung ß am besten ein Screenshot des relevanten Teils 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Tag @de.berndt,

       

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

      Wie @CobraCane bereits geschrieben hat, sollte dein neuer Tarif günstiger sein. 

      Ich wollte dich gerade anrufen, jedoch hast du deine Profildaten nicht ausgefüllt.

      Hinterlege hier bitte einmal deine persönlichen Daten und gib mir einen kurzen Ping, sobald du fertig bist. 

      Dann schnappe ich mir meinen Hörer.

      Halte bitte deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN parat, damit ich dich gleich legitimieren kann. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Tag Nico,

       

      danke für den direkten Kontakt. Habe meine Profildaten hinterlegt. 

      Für meinen Tarif  MagentaZuhause L habe ich 34 Euro bezahlt. Für den MagentaZuhause M zahle ich jetzt 43 Euro. 

      Mir geht es weniger um den monatlichen Beitrag. Sondern möchte ich gerne eine vernünftige qualitative Leitung, damit ich zuverlässig Homeoffice machen kann. Sowie gelegentlich Steamen, ohne ständige Unterbrechungen. 

      Answer

      from

      2 years ago

      de.berndt

      Für meinen Tarif MagentaZuhause L habe ich 34 Euro bezahlt.

      Für meinen Tarif  MagentaZuhause L habe ich 34 Euro bezahlt.
      de.berndt
      Für meinen Tarif  MagentaZuhause L habe ich 34 Euro bezahlt.

      Dann war der in irgendeiner Form rabattiert, der kostete seinerzeit 45 €.

       

      de.berndt

      Sondern möchte ich gerne eine vernünftige qualitative Leitung, damit ich zuverlässig Homeoffice machen kann.

      Sondern möchte ich gerne eine vernünftige qualitative Leitung, damit ich zuverlässig Homeoffice machen kann.
      de.berndt
      Sondern möchte ich gerne eine vernünftige qualitative Leitung, damit ich zuverlässig Homeoffice machen kann.

      Kann die Leitungslänge hinkommen?

      Answer

      from

      2 years ago

      der Magenta L kostet regulär 47,95 € - möglicherweise war dieser bei dir wegen einer Aktion rabattiert.

      Den Rabatt wird es vermutlich nun nicht mehr geben. Der Preis für den M ist bei dir der Normalpreis.

       

      Aus Physikalischer Sicht ist bei dir nicht mehr als die 34 Mbit/s möglich, möglicherweise aber ein Hybrid als Beschleuniger

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      de.berndt

      Hier ist allerdings nur max. 50 Mbit/s möglich ( Tatsächlich eher 34 Mbit/s mit teilweise Unterbrechungen).

      Hier ist allerdings nur max. 50 Mbit/s möglich ( Tatsächlich eher 34 Mbit/s mit teilweise Unterbrechungen).
      de.berndt
      Hier ist allerdings nur max. 50 Mbit/s möglich ( Tatsächlich eher 34 Mbit/s mit teilweise Unterbrechungen).

      Das ist nicht in Ordnung.

      Wie schon gefragt, wie hieß der Tarif vorher genau(!) und wie heißt er jetzt (genau)?

      Und wie von @Nico Be. erwähnt Dein Profil befüllen, dann gibt es auch schnell Hilfe.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Wie du bereits in der ersten Zeile des screenshots lesen kannst, ist der Anschluss bereits auf maximal 63000 Kbit/ s eingestellt,

       

      Der Port liefert somit die 50 Mbit/s problemlos, die Leitung mit > 800m aber nicht.

      Bei der Länge sind die erreichten 34 Mbit/s erwartungsgemäß - da wird man nichts dran ändern können.

       

      Warum der Preis höher sein soll liegt vermutlich an mitgebrachten Optionen wie Tv oder Netflix

      0

    • 2 years ago

      Hallo @de.berndt,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Für einen unabgesprochenen Rückruf ist es nun etwas spät. Daher möchte ich dich nicht an einem Samstag Abend stören. Schreib mir gerne, am besten mit einem Zeitfenster, wann du erreichbar bist.

       

      Zu dem Preis, kann ich dir jetzt schon sagen, werde ich leider nichts dran drehen können.

       

      Zum Thema wegen der Geschwindigkeit , könnte man überlegen, die Hybrid 5G Option dazu zu buchen. Sofern die DSL / VDSL Verbindung an ihre Grenze stößt, schaltet sich die 5G Option ein. Somit ist es durchaus möglich, ein Zugewinn von der Geschwindigkeit zu erzielen.

       

      Weitere Infos zu der Hybrid 5G Option findest du hier: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Svenja Ba.

      Hallo @de.berndt, vielen Dank für deine Rückmeldung. Für einen unabgesprochenen Rückruf ist es nun etwas spät. Daher möchte ich dich nicht an einem Samstag Abend stören. Schreib mir gerne, am besten mit einem Zeitfenster, wann du erreichbar bist. Zu dem Preis, kann ich dir jetzt schon sagen, werde ich leider nichts dran drehen können. Zum Thema wegen der Geschwindigkeit , könnte man überlegen, die Hybrid 5G Option dazu zu buchen. Sofern die DSL / VDSL Verbindung an ihre Grenze stößt, schaltet sich die 5G Option ein. Somit ist es durchaus möglich, ein Zugewinn von der Geschwindigkeit zu erzielen. Weitere Infos zu der Hybrid 5G Option findest du hier: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g Viele Grüße Svenja Ba.

      Hallo @de.berndt,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Für einen unabgesprochenen Rückruf ist es nun etwas spät. Daher möchte ich dich nicht an einem Samstag Abend stören. Schreib mir gerne, am besten mit einem Zeitfenster, wann du erreichbar bist.

       

      Zu dem Preis, kann ich dir jetzt schon sagen, werde ich leider nichts dran drehen können.

       

      Zum Thema wegen der Geschwindigkeit , könnte man überlegen, die Hybrid 5G Option dazu zu buchen. Sofern die DSL / VDSL Verbindung an ihre Grenze stößt, schaltet sich die 5G Option ein. Somit ist es durchaus möglich, ein Zugewinn von der Geschwindigkeit zu erzielen.

       

      Weitere Infos zu der Hybrid 5G Option findest du hier: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Svenja Ba.

      Hallo @de.berndt,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Für einen unabgesprochenen Rückruf ist es nun etwas spät. Daher möchte ich dich nicht an einem Samstag Abend stören. Schreib mir gerne, am besten mit einem Zeitfenster, wann du erreichbar bist.

       

      Zu dem Preis, kann ich dir jetzt schon sagen, werde ich leider nichts dran drehen können.

       

      Zum Thema wegen der Geschwindigkeit , könnte man überlegen, die Hybrid 5G Option dazu zu buchen. Sofern die DSL / VDSL Verbindung an ihre Grenze stößt, schaltet sich die 5G Option ein. Somit ist es durchaus möglich, ein Zugewinn von der Geschwindigkeit zu erzielen.

       

      Weitere Infos zu der Hybrid 5G Option findest du hier: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.


      Guten Tag Svenja,

       

      danke für deinen direkten Kontakt. Ich bin Dienstag ganztägig und Mittwoch Nachmittag erreichbar.

      Answer

      from

      2 years ago

      @de.berndt 

      Du kannst auf die Posts direkt Antworten, in dem Du die Person mit einem "@" und dann der Auswahl aus der Liste ansprichst : @Svenja Ba. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @de.berndt,

       

      ich hatte es gerade telefonisch versucht, leider ohne Erfolg.

      Teile mir doch gerne ein genaueres Zeitfenster mit. So wird es dann einfacher sein. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      720

      0

      2

      in  

      295

      0

      2

      Solved

      3 years ago

      in  

      912

      0

      5