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Digitalisierungsbox premium - VoIP - Teilweise kein Ton und Verbindungsabbrüche
vor 2 Monaten
Hallo Team,
wir verwenden seit Jahren die Digitalisierungsbox Premium 1 in unsere Praxis mit zwei sip-trunk Rufnummern der Telekom und elmeg Telefon Endgeräten. Nun sind zwei Remote-Arbeitsplätze mit IPSec-Tunnel eingerichtet worden, die nun auch telefonieren möchten. Hierfür sind auf den über NCP Secure Entry Client angebundenen Arbeitsplätzen auch Softphone eingerichtet. Als Softphone wurden MicroSIP und PhonerLite getestet. Die Softphone können sich registrieren und man kann auch prinzipiell Telefongespräche führen.
Das Problem besteht darin, dass ein Anruf zu bestimmten Rufnummern (Festnetz) der Anrufer nach dem Klingeln nicht zu hören ist, er uns aber hört. Zu einem anderen Tageszeitpunkt besteht dieser Fehler nicht bei der gleichen Rufnummer. Dieses tritt auch bei einigen internen Rufnummern auf (*17 zu *14). Dieser Fehler tritt nicht nur bei den Softphone über VPN auf, sondern ist auch auf den lokal angebundenen Laptops nachzustellen.
Aus den Logs der Softphone / NetzTrace ist zu erkennen das ein fehlender Ton immer nach dem Klingeln mit einer Antwort msg 180 erfolgt.
In diesem Fall fehlt der Rückkanal vom RTP es kommen keine Pakete von der Digibox am Endgerät an.
Da dieser Fehler aber nicht immer auftritt, also der Rückkanal manchmal zustande kommt, getestet durch wiederholten Anruf vom / zum gleichen Gerät/Nummer, schließe ich ein Firewall Konfiguration Problem aus.
Ebenfalls ist unseren Mitarbeitern aufgefallen, dass einige Gespräche am Tage plötzlich beendet werden. Dieses habe ich noch nicht in einem Trace erfasst.
Aus den Traces der Digitalisierungsbox (Ergebnisse 2) ist nichts zu erkennen, kann ich aber gerne bereitstellen.
Welche Einstellungen in der Digitalisierungsbox / im Netzwerk sind zu ändern, um ein reibungsloses Telefonieren zu ermöglichen?
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