Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fehler bei WebDAV
vor 4 Jahren
Seit gestern (13.1.) bekomme ich plötzlich bei Erstellung des Laufwerks für den WebDAV-Zugang zu meiner Homepage (also NICHT Magentacloud!) eine Fehler gemeldet.
Dies ist der Befehl, den ich absetze, und der seit Monaten klaglos funktioniert hat:
net use Z: https://username.dav.telekom.de /user:dav passwort
Es wird dieser Fehler gemeldet:
Systemfehler 1244 aufgetreten.
Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.
Ich habe den Verdacht, dass es eventuell an dieser Änderung liegt, die offenbar gestern vorgenommen wurde; aber ich habe keine Ahnung, was sich von meiner Seite aus tun lässt, um den Fehler zu beheben:
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=570
1826
2
26
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
370
0
2
vor 3 Jahren
2005
0
5
vor 7 Jahren
3425
0
1
Akzeptierte Lösung
Nadine H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Guten Abend,
ich melde mich mit einer Antwort von meinem Kollegen. Das Stichwort war Linux, denn dort ist manches anders.
Wie Sie ja bereits herausgefunden haben, wird der Fingerprint unter Linux zentral gespeichert, und zwar im entsprechenden Userverzeichnis unter .ssh/known_hosts. Man kann die Datei aber nicht manuell bearbeiten, sondern nur löschen (dann sind alle Fingerprints von allen Servern weg) oder mit folgendem Befehl als entsprechender Benutzer, um "hosting.telekom.de" zu entfernen: ssh-keygen -R hosting.telekom.de
Es sollte aber auch funktionieren mit einem anderen Programm den neuen Schlüssel zu akzeptieren.
Der angezeigte Schlüssel oben ist korrekt und kann akzeptiert werden. Unter Linux wird standardmäßig ein anderer Algorithmus verwendet, wodurch sich der Fingerprint unterscheidet. Mein Kollege hat diesen auch in die Solution (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=483) mit aufgenommen. Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, dass die offenen Fragen nun vollständig aufgeklärt werden konnten.
Viele Grüße Nadine H.
1
1
ReiPar
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Vielen Dank, @Nadine H. , für die Nachricht und dem Kollegen für die Ergänzung der Hilfe-Seite mit dem Fingerabdruck.
Mit diesem Fingerabdruck kann auch ich als Linux-Nutzer jetzt wieder mit ssh und sFTP arbeiten. (Die Datei »known_hosts« im - versteckten - Ordner ».ssh« des Heimatverzeichnisses hatte ich schon vor einigen Tagen gelöscht. Sie ist jetzt wieder angelegt.)
Es sollte Standard werden, bei den Kunden kein bestimmtes Betriebssystem vorauszusetzen, sondern die Benutzungsdokumentation (Hilfe-Seiten) mindestens auch für die Betriebssysteme iOS und Linux zu gestalten, sofern für diese Betriebssysteme andere Inhalte relevant sind. Sonst sind Kunden benachteiligt, die - oft aus guten Gründen (z. B. Datenschutz bei Linux) - ein anderes Betriebssystem bevorzugen als das bekanntere »Winzigweich Fenster«.
Freundliche Grüße und einen angenehmen Abend
ReiPar
Edit: Aus meiner Sicht kann dieser Diskussionsfaden jetzt auf »gelöst« gesetzt werden.
1
PeterM123
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo,
probiere mal, ob Du das Laufwerk mit einem anderen Gerät, z. B. Smartphone und einer anderen Verbindung, z. B. Mobilfunk aufbauen kannst. Testen könnte man das mit einem Android-Gerät und der App Total Commander mit dem WebDav-Plugin. Es gibt natürlich auch andere Apps, mit denen man sich mit WebDav verbinden kann.
Viele Grüße
PeterM123
0
14
Ältere Kommentare anzeigen
ReiPar
Antwort
von
PeterM123
vor 4 Jahren
Hallo @Ingo F. , @Nadine H. , @Stephie G. ,
bei mir funktioniert es nur teilweise wieder, nämlich wenn ich per Datei-Manager »Dolphin« (ist nicht der von der Telekom) per webdav die Verbindung zum Web-Server aufbaue.
Hingegen funktioniert noch nicht der Zugriff per sFTP auf hosting.telekom.de mit dem Programm »Bluefish Editor«.
Fehlerbild:
Gelöst ist das Problem also noch nicht.
Fragen:
(Ich vermute, dass nicht nur der Fingerprint verändert wurde.)
1
Peter ...
3 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo,
bei mir auch!
Jetzt habe ich schon wieder den Fehler bei mir gesucht!
Donnerwetter
0
0
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
@MButterweck @PeterM123 @Peter E.1 kei… @Manuel P @ReiPar @dpfrank
Guten Abend zusammen,
bitte entschuldigt die späte Reaktion zu dem Thema. Es ist richtig, dass wir am 14. Januar Verbindungsprobleme mit dem WebDAV Zugang hatten, diese wurden recht schnell behoben. Danke für eure Geduld, es scheint ja wieder bei allen zu funktionieren.
Fast zeitgleich wurde ein neuer Fingerprint für den sFTP Zugang erstellt. Das bedeutet, dass alle Kunden in Ihrem sFTP Client den neuen Schlüssel akzeptieren und speichern müssen. Uns haben dazu bisher keine Meldungen erreicht, dass die Speicherung des neuen Fingerprints nicht funktioniert.
Daher meine direkte Frage an @ReiPar: Wie sieht es aktuell aus, konntest du den neuen Schlüssel zwischenzeitlich im "Bluefish Editor" speichern?
Viele Grüße & einen schönen Abend
Nadine H.
0
1
ReiPar
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Guten Abend, @Nadine H. ,
danke für die Nachricht. Das Fehlerbild ist unverändert. Habe den Zugriff soeben nochmal probiert.
In den Tagen zwischen damals und heute habe ich den gespeicherten Zugang gelöscht und versucht, wieder anzulegen. Wegen des Fehlersymptoms gelingt dies jedoch nicht.
Meine Fragen sind noch nicht beantwortet.
Freundliche Grüße
ReiPar
0
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Danke für die Rückmeldung, ich habe das Fehlerbild an die Kollegen per Ticket weitergeleitet. Auch die Fragen habe ich dort mit angehangen - zu Frage 2: Soweit mir bekannt ist, wurde nur der Fingerprint geändert, aber das können die Kollegen sicherlich genau beantworten.
Sobald eine Antwort kommt, melde ich mich mit den Infos wieder.
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.
1
1
ReiPar
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Jetzt habe ich mal davs://hosting.telekom.de probiert. Aber das sieht nicht gut aus: Das Zertifikat ist am 1. Juli 2019 ausgelaufen.
Bildschirmfoto:
Es ist klar, dass ich so etwas nicht bestätige.
(sFTP funktioniert nach wie vor nicht.)
0
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
folgende Rückmeldung habe ich von den Kollegen bekommen:
Zunächst ein Hinweis zum aktuellen Eintrag:
Der Webserver von hosting.telekom.de (Port 443) hat tatsächlich kein gültiges Zertifikat --> dieser Server bietet aber aktuell auch gar keinen Dienst über den Webserver an, für den ein gültiges Zertifikat relevant wäre. Es ist nicht vorgesehen, eine WebDAV-Verbindung zu hosting.telekom.de aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die WebDAV-Verbindung doch grundsätzlich auch, oder?
Nun zu den Fragen....
"1. Was genau hat die Telekom getan, das die Störung (das Fehlverhalten) verursacht hat?
(Ich vermute, dass nicht nur der Fingerprint verändert wurde.)"
Es gab ein Wartungsupdate auf der Plattform, in dem zur Fehlerbehebung neuere Softwarepakete eingespielt wurden. Leider wurde im Vorfeld des Updates nicht erkannt, dass dadurch ein Problem mit dem sFTP und WebDAV Zugang entsteht. Dieses Problem wurde aber nach dem Auftreten schnell erkannt und bereinigt. Dass ein neuer Fingerprint erstellt wurde, ist zwar etwas unglücklich, aber manchmal notwendig. Wir haben unsere Entwickler bzgl. des Fingerprints nochmal sensibilisiert, so das ein erneuter Tausch des Fingerprints in Zukunft nur noch stattfindet, wenn es unbedingt notwendig ist.
"2. Was genau hat die Telekom getan, dass ein Teil des Fehlverhaltens nicht mehr auftritt, ein anderer Teil aber immer noch?"
Grundsätzlich ist das Problem behoben, es gibt keine weiteren Rückmeldungen, dass es noch zu Beeinträchtigungen kommt. Es sieht so aus, dass noch der alte Fingerprint im "Bluefish Editor" genutzt wird. Bitte einmal prüfen, ob in dem Programm irgendwo der alte Fingerprint zurückgesetzt/gelöscht werden kann. Wenn der Hersteller das nicht vorgesehen hat, hilft evtl. das manuelle Löschen von Konfigurationsdateien des Programms (am besten mit vorheriger Sicherung) oder der Support von der Software.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Grüße Nadine H.
1
1
ReiPar
Antwort
von
Nadine H.
vor 4 Jahren
Guten Abend, @Nadine H. !
Vielen Dank für die Antwort. Die Adresse für WebDAV war falsch. Mea culpa.
Der »Bluefish Editor«, den ich unter Linux benutze, weist keine Möglichkeit auf, den Fingerabdruck zu löschen oder neu zu bestätigen. Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden: Der »Bluefish Editor« speichert den Fingerabdruck gar nicht selbst. Vielmehr gibt es im Heimatverzeichnis des Benutzers ein verstecktes Verzeichnis, in dem eine Datei existiert, in dem der Fingerabdruck abgelegt ist. So können auch andere Programme darauf zugreifen. Die Verwaltung ist also zentralisiert, was durchaus Vorteile haben kann. Wenn man die Datei mit dem Fingerabdruck löscht, muss man mit einem der Programme den - hier anderen - Fingerabdruck neu bestätigen. Das funktioniert soweit.
sftp://hosting.telekom.de sollte funktionieren, oder? Jedenfalls habe ich die kurze Zeile so im Gedächtnis.
Wenn ich das versuche, erhalte ich einen anderen Fingerabdruck (qHZ9...) als den hier (89n1...) verlinkten.
Der Fingerabdruck in der Meldung sieht so aus:
Da es ein anderer Fingerabdruck ist als der hier verlinkte, melde ich mich natürlich nicht an.
Auch wenn ich mich in der Konsole per ssh auf (MeineBenutzungskennung)@hosting.telekom.de anmelden möchte, erscheint der Fingerabdruck qHZ9...
Hiermit kontaktiere ich über Sie, @Nadine H. , den Systemverwalter und frage nach, was los ist.
Freundliche Grüße
ReiPar
0
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob diese Kurzzeile für die sFTP-Verbindung noch funktioniert - und dass unterschiedliche Fingerprints angezeigt werden, lässt mich stutzig werden. Da ich um diese Uhrzeit keinen Kollegen mehr fragen kann, gebe ich die Meldung noch mal über das ursprüngliche Ticket zurück.
Ich melde mich wieder & wünsche einen schönen Restabend.
Nadine H.
1
0
Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Es freut mich, dass es nun wieder funktioniert. Gerne gebe ich die Anregung bzgl. der Erweiterung weiterer Betriebssysteme in unseren Hilfe-Seiten an die Kollegen weiter, vielen Dank dafür.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Nadine H.
1
0