Widerruf, warte seit 7 Wochen auf Erstattung
1 year ago
Hallo liebe Community,
Mitte Oktober habe ich einen Speedport Smart 4 Plus im Shop auf der Telekom-Website bestellt und per Nachnahme über DHL bezahlt. Nach einigen Tagen entschied ich mich dazu, den Vertrag zu widerrufen und habe den Speedport zurückgeschickt. Ich habe auch eine Bestätigung erhalten, dass das Paket bei der Telekom angekommen ist und ich bald wieder von der Telekom höre, "das kann jedoch ein wenig dauern." - so stand es in der Mail.
Vor 10 Tagen habe ich dann mal im Kundencenter angerufen und nach dem Bearbeitungsstand gefragt. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie die Rückerstattung veranlasst. Nun ist dies bereits wieder einige Tage her und ich warte immernoch auf die über 200 €.
Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Es kann doch nicht sein, dass ich fast 2 Monate auf eine Rückzahlung von so einer Summe warte, obwohl ich den Kaufvertrag fristgerecht widerrufen habe und das Paket auch einwandfrei zurückgeschickt habe... leider weiß ich auch nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll.
240
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
9 months ago
192
0
2
646
0
9
1452
0
3
175
0
3
мαтαıмακı
1 year ago
Grüße @MusikBanause1988
Es kann, gerade bei Nachname, etwas dauern mit der Rückerstattung.
Wie diese nun abgewickelt wird kann ich dir nicht sagen, was aber viele Unternehmen machen, einen Verrechnungscheck zu senden, mit der Summe, natürlich ohne Nachnahmegebühr.
Wenn du eine Kontonummer angegeben hast, wird auch da eine Zahlung veranlasst.
Wann bist du denn telefonisch für das @Telekom-hilft-Team von 7-23 Uhr erreichbar?
1
2
muc80337_2
Answer
from
мαтαıмακı
1 year ago
Es kann, gerade bei Nachname, etwas dauern mit der Rückerstattung. Wie diese nun abgewickelt wird kann ich dir nicht sagen, was aber viele Unternehmen machen, einen Verrechnungscheck zu senden, mit der Summe, natürlich ohne Nachnahmegebühr.
Es kann, gerade bei Nachname, etwas dauern mit der Rückerstattung.
Wie diese nun abgewickelt wird kann ich dir nicht sagen, was aber viele Unternehmen machen, einen Verrechnungscheck zu senden, mit der Summe, natürlich ohne Nachnahmegebühr.
Es gibt ganz klare gesetzliche Vorgaben hinsichtlich wie lange ein Unternehmen sich Zeit lassen darf und auf welchem Weg die Rückerstattung zu erfolgen hat.
Dass sich die Telekom darum nicht schert durfte ich selbst schon in der Vergangenheit feststellen.
Dass das immer noch ein Problem ist erschreckt mich ein wenig.
Wenn wie Du @→Mataimaki← schreibst viele Unternehmen einen Verrechnungsscheck schicken, dann ist das in der Regel wohl auch ein Verstoß gegen das Gesetz, denn welcher Kunde bezahlt heutzutage im Fernabsatz mit einem Verrechnungsscheck. (Mir ist selbst nicht ganz klar wie das mit der Rückzahlung bei Nachnahme zu handhaben ist - muss da der Postbote beim Kunden vorbeikommen mit Bargeld, so wie er beim Kunden bei Lieferung vorbeikam und das Bargeld mitgenommen hat?)
Allerdings ist mir keine Strafe bekannt falls die Rückzahlungsfristen nicht gehalten werden oder die Rückzahlungswege nicht gesetzeskonform eingehalten werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html
0
muc80337_2
Answer
from
мαтαıмακı
1 year ago
Da hab ich noch was zur Rückerstattung beim Widerruf einer per Nachnahme gelieferten Ware gefunden - sprich wie von @→Mataimaki← geschrieben wären andere Wege denkbar. Ob/was die Telekom hierzu ggf. in den AGB geschrieben hat, das hab ich nicht nachgeschaut.
https://www.it-recht-kanzlei.de/nachnahme-widerruf.html#abschnitt_59
0
Unlogged in user
Answer
from
мαтαıмακı
MusikBanause1988
1 year ago
Telefonisch bin ich tagsüber (10-18 Uhr) erreichbar. Danke schonmal für die Antwort.
0
0
MusikBanause1988
1 year ago
Danke für die Antworten. Ich bin ja auch Kunde bei der Telekom und daher haben die ja meine Kontodaten. Am Telefon meinte die Mitarbeiterin auch, dass es mir auf mein Konto überwiesen wird...
0
7
Load 4 older comments
Julia U.
Telekom hilft Team
Answer
from
MusikBanause1988
1 year ago
Hallo @MusikBanause1988,
leider haben wir noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung.
Bleiben hier aber natürlich am Ball.
Beste Grüße
Julia U.
0
MusikBanause1988
Answer
from
MusikBanause1988
1 year ago
Heute habe ich endlich den Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen. Ich bin ehrlich, ich war kurz davor zum Anwalt zu rennen… vielen Dank an die Telekom-hilft-Mitarbeiter für eure Mühe. Ihr könnt da am wenigsten für. Aber dass die Telekom fast 3 Monate braucht um einen Betrag zurückzuerstatten ist schon ein Ding…
1
Natascha A.
Telekom hilft Team
Answer
from
MusikBanause1988
1 year ago
Hallo @MusikBanause1988 ,
ich danke dir für die Rückmeldung.
Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
Melde dich hier gerne wieder, wenn wir behilflich sein können.
Viele Grüße
Natascha A.
0
Unlogged in user
Answer
from
MusikBanause1988
Karin Kr.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @MusikBanause1988,
leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen.
Ich habe eine Anfrage an die Fachabteilung geschickt. Bitte hab noch ein wenig Geduld.
Liebe Grüße
Karin Kr. 🎆
0
0
Karin Kr.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @MusikBanause1988
ich habe eine Anfrage an die Fachabteilung geschickt, doch leider noch keine Antwort erhalten.
Vielen Dank für Deine Geduld und entschuldige bitte die Probleme.
Liebe Grüße
Karin Kr. 🌞
0
0
Unlogged in user
Ask
from
MusikBanause1988