Fritzbox Online-Speicher verbindet sich nicht mehr
vor 3 Monaten
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass meine Fritzbox (7490, Fritz! OS 7.60) keine Verbindung zur MagentaCloud mehr herstellt. Sie zeigt bei "Online-Speicher" die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar". Ich halte es für möglich, dass das Problem im Zuge der Aktualisierung von Fritz! OS von 7.59 auf 7.60 vor einigen Tagen aufgetreten ist.
Ich habe daraufhin im MagentaCloud-Kundencenter eine neue Sitzung erstellt und das dabei generierte Passwort in die Fritzbox eingetragen - ohne Erfolg. Ich habe auch in der Fritzbox-Konfiguration bei "WebDAV-Anbieter" mal von "Telekom" auf "Anderer Anbieter" umgeschaltet und den Serverpfad (https://magentacloud.de/remote.php/webdav) selbst eingetragen - auch das löste das Problem nicht.
Im Internetbrowser kann ich allerdings auf den betreffenden MagentaCloud-Account zugreifen und auch Dateien hoch- und wieder herunterladen.
Noch eine Hintergrund-Info: es geht nicht um den MagentaCloud S-Account, der zu meinem DSL-Anschluss gehört (den nutze ich ausschließlich mit dem MagentaCloud Client für Windows, mit dem der Zugriff funktioniert), sondern um einen Magenta Cloud Free-Account, den ich schon seit vielen Jahren habe und der immer funktioniert hat. Im Gegensatz zum WebDAV-Zugriff funktioniert der Zugriff auf das zu diesem Free-Account gehörende E-Mail-Postfach nach wie vor einwandfrei.
Was könnte ich beim Einrichten des WebDAV-Zugriffs in der Fritzbox übersehen haben?
Grüße vom Sonnenhügler
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muc80337_2
vor 3 Monaten
Noch eine Hintergrund-Info: es geht nicht um den MagentaCloud S-Account, der zu meinem DSL-Anschluss gehört (den nutze ich ausschließlich mit dem MagentaCloud Client für Windows, mit dem der Zugriff funktioniert), sondern um einen Magenta Cloud Free-Account, den ich schon seit vielen Jahren habe und der immer funktioniert hat.
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass meine Fritzbox (7490, Fritz! OS 7.60) keine Verbindung zur MagentaCloud mehr herstellt. Sie zeigt bei "Online-Speicher" die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar". Ich halte es für möglich, dass das Problem im Zuge der Aktualisierung von Fritz! OS von 7.59 auf 7.60 vor einigen Tagen aufgetreten ist.
Ich habe daraufhin im MagentaCloud-Kundencenter eine neue Sitzung erstellt und das dabei generierte Passwort in die Fritzbox eingetragen - ohne Erfolg. Ich habe auch in der Fritzbox-Konfiguration bei "WebDAV-Anbieter" mal von "Telekom" auf "Anderer Anbieter" umgeschaltet und den Serverpfad (https://magentacloud.de/remote.php/webdav) selbst eingetragen - auch das löste das Problem nicht.
Im Internetbrowser kann ich allerdings auf den betreffenden MagentaCloud-Account zugreifen und auch Dateien hoch- und wieder herunterladen.
Noch eine Hintergrund-Info: es geht nicht um den MagentaCloud S-Account, der zu meinem DSL-Anschluss gehört (den nutze ich ausschließlich mit dem MagentaCloud Client für Windows, mit dem der Zugriff funktioniert), sondern um einen Magenta Cloud Free-Account, den ich schon seit vielen Jahren habe und der immer funktioniert hat. Im Gegensatz zum WebDAV-Zugriff funktioniert der Zugriff auf das zu diesem Free-Account gehörende E-Mail-Postfach nach wie vor einwandfrei.
Was könnte ich beim Einrichten des WebDAV-Zugriffs in der Fritzbox übersehen haben?
Grüße vom Sonnenhügler
Hast Du es denn testweise mal mit dem MagentaCloud S Account probiert, ob es mit dem funktioniert?
Diese Anleitung ist schon ein wenig älter, bist Du nach der vorgegangen
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/avm-fritzbox-mit-der-magentacloud-verbinden/668637514ae73561da255305
und verwendest das separat erstellte Sitzungspasswort?
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Sonnenhügler_1
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Monaten
@muc80337_2 Danke für deine Antwort.
Heute habe ich mal den MagentaCloud S-Account genutzt, damit funktionierte es zunächst aber auch nicht. Da die Fehlermeldung lautete "Server nicht erreichbar", habe ich mal meine Netzwerk-Einstellungen geprüft.
Die Fritzbox läuft bei mir im IP-Client-Mode (also quasi als Switch) und braucht daher selbst keinen Internetzugang. Sie muss nur den vom Hauptrouter bereitgestellten Internetzugang an die angeschlossenen Geräte verteilen. Das funktioniert auch ohne Internetzugang für die Fritzbox selbst. Ihre IP und die DNS-IP bekommt sie nicht per DHCP, sondern beides ist fest zugewiesen. Und genau da lag dann auch das Problem: aus von mir nicht nachvollziehbaren Gründen war die DNS-Einstellung verändert worden, d. h. es war ein völlig falscher DNS-Server eingetragen. Die eingetragene DNS-IP lautete 192.168.180.x und hatte damit weder etwas mit dem Standard-Subnetz der Fritzbox (192.168.178.x) noch mit der vorher eingestellten DNS-IP zu tun. Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, vielleicht hat es tatsächlich mit dem Firmware-Update von 7.59 auf 7.60 zu tun. Jedenfalls konnte die Fritzbox mit dieser Einstellung den DNS (bei mir ist das der Hauptrouter) und damit auch den MagentaCloud WebDAV-Server nicht finden. Nachdem ich das korrigiert habe, lief alles wieder.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Grüße vom Sonnenhügler
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Monaten
Ich würde Deinen Beitrag gerne als Lösung markieren - allerdings erlaubt diese unglaublich fantastische neue Forensoftware das leider nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Sonnenhügler_1