Solved
Kein WebDav Zugriff über Windows Explorer möglich
3 years ago
Guten Tag,
ich habe heute festgestellt, dass ich über den Windows-Explorer (Windows 10) nicht mehr über das WebDav-Protokoll auf meine Magenta-Cloud zugreifen kann. Ich habe die bestehende Verbindung schon getrennt und versucht, diese neu einzurichten. Ich bekommen aber immer eine Fehlermeldung "Netzwerkfehler: Auf die Adresse....konnte nicht zugegriffen werden".
Ich habe es auch schon mit der URL: https://magentacloud.de/remote.php/webdav versucht. Aber gleiches Ergebnis. Kürzlich ging das noch, ohne dass ich eine Änderung vorgenommen haben.
Woran liegt das? Was muss ich jetzt tun?
2241
20
This could help you too
Solved
269
0
3
6 years ago
301
0
2
3 years ago
Schau dir mal den Sammelthread an.. Im ersten Startbeitrag von Mikko, stehen die aktuellsten Ergänzungen, was du machen kannst. Siehe dazu den Punkt über WebDAV, was du tun musst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5424216
Falls es unter Windows Probleme gibt: Dann den Hinweis von Stefan. WebDAV unter Windows muss auf automatisch stehen.
hier eine Lösung von Alexander T.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nach-Umstellung-12-2021-Webdrive-verbindet-Laufwerke-aber-Dieser/m-p/5469148#M56653
Hinweise bezügl Protokoll-Passwort, Lösung von Oliver L.:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/bdk1/m-p/5471621#M57378
Hier die Einrichtung unter Windows beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einrichten/ta-p/2230824
Hier die Einrichtung unter MAC beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Verbindung-zur-MagentaCLOUD-unter-macOS-einrichten/ta-p/5469956/jump-to/first-unread-message
13
Answer
from
3 years ago
Habe es jetzt hinbekommen. Es waren jetzt mehrere Dinge, die geändert werden mussten.
1. In den Windows Diensten den Dienst WebClient auf „Automatisch starten“ umstellen
2. Die URL, die im Windows Explorer eingeben werden muss, hat sich geändert
3. Die Erkenntnis, dass ein neues Protokoll-Kennwort im Kundencenter vollkommen bedeutungslos ist
4. Wenn dann beim Herstellen der Netzwerkverbindung im Windows Explorer endlich mal wieder die Anmeldemaske kommt., meldet man sich mit der hinterlegten Mailadresse und dem generierten Kennwort an, das man in der MagentaCLOUD unter den Profileinstellungen erzeugt hat.
5. Dann Geduld mitbringen. Hat man alles korrekt eingebenden, dauert es bis zu 1-2 Minuten, bis dann wirklich die Netzwerkverbindung wieder hergestellt ist.
Answer
from
1 year ago
Datensicherung!
Answer
from
1 year ago
Hallo @WIN,
inzwischen habe ich gelernt, dass man in der Regel jedesmal, wenn man den Computer startet, in der Cloud eine neue Sitzung anlegen muss.
Eigentlich nicht. Dann stimmt etwas nicht in den Einstellungen auf dem Rechner.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Habe es jetzt hinbekommen. Es waren jetzt mehrere Dinge, die geändert werden mussten.
1. In den Windows Diensten den Dienst WebClient auf „Automatisch starten“ umstellen
2. Die URL, die im Windows Explorer eingeben werden muss, hat sich geändert
3. Die Erkenntnis, dass ein neues Protokoll-Kennwort im Kundencenter vollkommen bedeutungslos ist
4. Wenn dann beim Herstellen der Netzwerkverbindung im Windows Explorer endlich mal wieder die Anmeldemaske kommt., meldet man sich mit der hinterlegten Mailadresse und dem generierten Kennwort an, das man in der MagentaCLOUD unter den Profileinstellungen erzeugt hat.
5. Dann Geduld mitbringen. Hat man alles korrekt eingebenden, dauert es bis zu 1-2 Minuten, bis dann wirklich die Netzwerkverbindung wieder hergestellt ist.
0
1 year ago
...all die Probleme habe ich auch, alles ausprobiert - mal funktioniert's, mal nicht...
0
1 year ago
inzwischen habe ich gelernt, dass man in der Regel jedesmal, wenn man den Computer startet, in der Cloud eine neue Sitzung anlegen muss. "Früher" wurde dann die Verbindung zu webdav bei jedem Start des Coputers wieder automatisch hergestellt. Da scheint irgendwer irgendwas geändert zu haben...
0
1 year ago
hm, schwierig. Alle Einstellungen sind so, wie in den diversen Anleitungen beschrieben. Manchmal geht es ja auch ohne Anmeldung einer neuen Sitzung, aber in letzter immer seltener. Idee, woran es liegen könnte? Danke
!
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @WIN,
wenn es mal klappt und mal nicht, scheint hier irgendwas nicht zu passen. Ich würde vorschlagen, alles einmal auf Anfang zu stellen und Schritt für Schritt mithilfe der Anleitung alles neu einrichten.
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
schon x-mal probiert... irgendwas in meinem Computer scheint die Wiederherstellung des webdav-Laufwerks immer wieder zu torpedieren. Die Computerwerkstatt meines Vertrauens hat das auf das webdav-protokoll geschoben, erfahrungsgemäß komme das bei der Hälfte der Nutzer von webdav vor.
0
Unlogged in user
Ask
from