nach update mehr Speicherbedarf und doppelte Dateinamen

4 years ago

Als Telekomkunde (Magenta S) habe ich 25 GB Speicher. Davon waren ca 17 GB vor dem update belegt. Jetzt reichen die 25 GB nicht mehr aus. Wenn ich beispielsweise 2 GB Daten lösche sind diese nach weiterer Synchronisation auch verbraucht. Warum das und was kann ich tun? Des weiteren sind manche Dateinamen doppelt vorhanden. Beispiel: neben Archiv Foto (mit Leerzeichen) gibt es einen Ordner Archiv%20Foto (mit 0 Byte). Ähnliches bei Dateinamen mit Sonderzeichen wie ä, ü etc. Wieder die Frage warum und was kann ich tun. Bisher keine Hinweise in der Community gefunden. Danke für Hilfe.

Nachtrag: Der Mehrbedarf an Speicher könnte damit zu tun haben, dass in der Liste meiner selbst angelegten Ordner (sowohl lokal als auch auf dem Server) ein Ordner mit dem Namen MagentaCLOUD auftritt, den es vor update nicht gab. In anderen Worten: auf dem PC und Server gibt es innerhalb des Ordners MagentaCLOUD einen weiteren Ordner MagentaCLOUD.

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    • 4 years ago

      Installiere bitte NextCloud, dass ist die originale Software auf die, die Telekom Cloud aufbaut.
      Nur leider beschneidet die Telekom die Funktionen, siehe hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507

      Alle wichtigen Informationen zu Problemen und Lösungen zur Magenta Cloud findest Du im ersten Beitrag dieses Themas:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216

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      4 years ago

      Danke für die links. Bevor ich mich auf nextcloud einlasse möchte ich eine Lösung des Problems durch Telekom und wie vorher ein zuverlässig funktionierendes Softwareprodukt.

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      from

      4 years ago

      MagentaCloud ist nach dem 'Update' nun auf Nextcloud als 'Hersteller' gewechselt.

      Da passt die Originalsoftware manchmal besser als die magentafarbene Modifikation.

       

      Bei mir gibt es immer mehr Fragezeichen, wie ich bis heute komplett ohne privater Cloud auskommen konnte, obwohl mein Leben IN der IT verlaufen ist.

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      Unlogged in user

      from

    • 4 years ago

      Moin @U2liAx!

       

      U2liAx

      In anderen Worten: auf dem PC und Server gibt es innerhalb des Ordners MagentaCLOUD einen weiteren Ordner MagentaCLOUD.

      In anderen Worten: auf dem PC und Server gibt es innerhalb des Ordners MagentaCLOUD einen weiteren Ordner MagentaCLOUD.

      U2liAx

      In anderen Worten: auf dem PC und Server gibt es innerhalb des Ordners MagentaCLOUD einen weiteren Ordner MagentaCLOUD.


      Etwas kurios. Sind in beiden Ordner die identischen Inhalte?

       

      Greetz

      Stefan D.

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      from

      4 years ago

      Guten morgen Stefan D.

      Beide Ordner MagentaCLOUD enthalten die in der alten cloud von mir abgelegten Ordner und Dateien.

      Der im Explorer direkt angezeigte (also der lokale Ordner der cloud, den man als einzigen erwartet) enthält zusätzlich zu den oben genannten von mir angelegten Ordnern und Dateien den nicht erwarteten zweiten MagentaCLOUD Ordner. Darüber hinaus sind die von mir angelegten Ordner (im lokalen Ordner) doppelt vorhanden, sofern sie im Namen blanks, ä, ü, ö etc enthalten. Beispiel: "Archiv Fotos" taucht als "Archiv%20Fotos" auf. Diese Ordner sind leer (0 Byte). Das verstehe ich auch noch da offensichtlich sind die von mir vergebenen Namen nicht normgerecht sind. Möglich daß der zweite MagentaCLOUD-Ordner eine Folge der nicht normgerechten Dateinamen ist.

      In der alten cloud waren 17 GB von 25 GB belegt. Logisch daß die 25 GB jetzt nicht mehr reichen und nicht weitersynchnisiert wird oder nicht weiter hochgeladen werden kann. Ich habe auch versucht, diesen 2ten MagentaCLOUD zu löschen. Geht aber nicht. Fehlermeldung! Anruf bei der Telekom-hotline brachte mich nicht weiter. Es wurde vorgeschlagen das Problem in einer Email an Telekom zu übermitteln, was ich auch getan habe. Bisher keine Antwort oder Hilfe. Dürfte aber feiertagsbedingt sein.

      MfG U2liAx

       

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