Verbesserungsvorschlag: Umgang und Lösung Fehler-/Konfliktmeldungen, um diese bereinigen zu können

3 years ago

Hallo,

 

seit dem Update bekomme ich für immer die gleichen Dateien Fehler-/Konfliktmeldungen im Statusfenster (Windows Menüleiste unten rechts). Es handelt sich z. B. um folgende Konflikte: Probleme durch Groß/Kleinschreibung,  Konflikt mit lokalem Dateinamen und kann nicht runtergeladen weden.


Wünschenswert wäre hier eine Abfrage, wie mit diesem Fehler umgegangen werden soll, damit die Fehler/Konflikte auch bereinigt werden können und nicht immer wieder auftauchen.
z. B. Frage:
Welche Version möchten Sie behalten? Auswahl der Version und Option "Für weitere Dateien ebenfalls anwenden"

Möchten Sie die Datei überspringen? Ja/nein und Option "Für weitere Dateien ebenfalls anwenden"
Bei Fehler mit Dateinamen: Klicken und Dateinamen ändern können

 

Auch wäre es hilfreich, wenn man bestimmte Meldungen im Status abwählen könnte, um die "Masse" an Meldungen zu reduzieren und nur auf die wichtigen beschränken zu können, z. B. nur Konflikte und Fehlermeldungen anzeigen und Meldunge wie "Datei geändert", "Datei erstellt" ausblenden.

 

So wie heute diie Masse an Meldungen erscheinen ohne darauf reagieren zu können, hilft nicht wirklich weiter... Fröhlich

Danke und VG

252

7

  • 3 years ago

    @SuPiSan 

    Könntest Du bei den Namenskonflickten mal einen Screenshot machen?

    Also in der Statusleiste den Sync-Clienten öffnen und dann mal mit der Maus über die Fehlermeldung...

    prophaganda_0-1641724700410.png

    Viele der Fehlermeldungen beruhen darauf, das die Magenta-Software nur mit der Voreinstellung "Virtuelle Dateinen verwenden" installiert wird.

    Wenn man das deaktiviert, ließe im sich Regelfall dann die Masse der Fehlermeldungen reduzieren...

    Ggf. ist dann bei Dir nur noch einmalig ein Datei-Abgleich bei der ersten Synchronisation mit der geänderten Einstellung nötig...

     

    Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/magentacloud-alle-Dateien-geloescht/m-p/5512489#M62529

     

    6

    Answer

    from

    3 years ago

    @SuPiSan 

    🤔

    Ich weiß nun nicht, wie fit Du in solchen Sachen bist...

    Aber im nächsten Schritt schlage ich die manuelle Bearbeitung der Confiurations-Datei vor:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/magentacloud-alle-Dateien-geloescht/m-p/5512489#M62529

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Den Beitrag hatte ich bereits gesehen, mir ist nur nicht ganz klar, was mit dem OFF deaktiviert wird.
    Es sollen die ausgwählten Ordner weiterhin lokal verfügbar sein und mit der Cloud synchronisiert werden.
    Was sind das für "virtuelle Files"? die .pag Files? die Files im DAV Ordner???
    Danke vorab für die Klärung! Fröhlich


    Answer

    from

    3 years ago

    SuPiSan

    mir ist nur nicht ganz klar, was mit dem OFF deaktiviert wird.

    mir ist nur nicht ganz klar, was mit dem OFF deaktiviert wird.
    SuPiSan
    mir ist nur nicht ganz klar, was mit dem OFF deaktiviert wird.

    @SuPiSan 

    Die Standart-Einstellung "Virtuelle Dateien verwenden", die in der Telekom-Variante des Nextcloud-Clienten unveränderbar vorgegeben ist...:

    prophaganda_0-1641378254127.png

    Im Screenshot die rechte Seite!

    Also mit "off" wird automatisch dann "Alle Daten vom Server synchronisieren" aktiviert

     

    Im Nextcloud-Clienten darf man das beim Einrichtungsassistenten manuell auswählen.

    Oftmals verursacht diese Einstellung für Probleme...

    Siehe auch hier mal wieder frisch heute:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Konflikt-Serverversion-heruntergeladen-lokale-Kopie-umbenannt/m-p/5514839

     

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too