WebDAV einbinden: Windows cannot access https://webdav.magentacloud.de, Error code 0x80070043 The network name cannot be found

6 years ago

Windows 7 Pro

Leider kann ich MagentaCloud nicht mehr als NW-Laufwerk (WebDAV) einbinden - ich erhalte sowohl über den Explorer als auch im CMD mit NET USE die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden" (0x80070043).

 

Im Browser funktioniert https://webdav.magentacloud.de (nach Eingabe von Benutzername und PW)

 

Die Windowsanmeldeinformationen habe ich gelöscht, System neu gestartet ... bisher hat nix geholfen!

Die MagentaCloud-App (bzw. SW) verwende ich nicht - sollte auch nicht erforderlich sein.

 

Nachtrag: mir ist bekannt, dass genau dieses Problem hier schon ein paar mal beschrieben wurde - selbstverständlich habe ich vor dem Posten meines Beitrags sämtliche relevanten Foreneinträge angesehen. Bedauerlicherweise fehlt der Schlüssel zur Lösung ...

1219

10

    • 6 years ago

      Hallo @SeeBer61 ,

       

      benutzt du auch das richtige Kennwort? Es gibt - genau wie für die E-Mail - von der Telekom mehrere Kennwörter. Eines, mit dem du dich auf www.magentacloud.de einloggst, und eines für das Verbinden mit der MagentaCloud über Webdav.

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Lutz,

       

      stimmt - da kann man schon einmal durcheinander kommen mit diesen vielen  Kennwörtern. In diesem Falle aber:

      • Ja, ich benutze genau das KW, das ich extra für WebDAV gesetzt habe
      • Ich komme mit Email-Adresse und diesem KW via Browser (IE, FF) auf https://webdav.magentacloud.de
      • Beim Versuch, ein Netz-LW zu verbinden, komme ich aber gar nicht so weit: Der Fehler lautet ja nicht "Authentication failed" sondern "Netzwerkname unbekannt" - ich werde gar nicht nach meinen Credentials gefragt
      • Über die Konsole (NET USE) habe ich definitiv die richtigen Angaben - aber auch hier lautet ja die Fehlermeldung sinngemäß "Unbekannter Netzwerkname"

       

      Ratlose Grüße

      SeeBer61

       

       

      LutzV

      Hallo @SeeBer61 , benutzt du auch das richtige Kennwort? Es gibt - genau wie für die E-Mail - von der Telekom mehrere Kennwörter. Eines, mit dem du dich auf www.magentacloud.de einloggst, und eines für das Verbinden mit der MagentaCloud über Webdav. Liebe Grüße Lutz

      Hallo @SeeBer61 ,

       

      benutzt du auch das richtige Kennwort? Es gibt - genau wie für die E-Mail - von der Telekom mehrere Kennwörter. Eines, mit dem du dich auf www.magentacloud.de einloggst, und eines für das Verbinden mit der MagentaCloud über Webdav.

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

      LutzV

      Hallo @SeeBer61 ,

       

      benutzt du auch das richtige Kennwort? Es gibt - genau wie für die E-Mail - von der Telekom mehrere Kennwörter. Eines, mit dem du dich auf www.magentacloud.de einloggst, und eines für das Verbinden mit der MagentaCloud über Webdav.

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz


       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @SeeBer61,

       

      haben Sie die richtigen Daten zum Verbinden mit der MagentaCLOUD verwendet?

       

       
      Grüße Detlev K.

       

       

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin @SeeBer61,

      kann es ein, dass dein Rechner, bzw. die Netzwerkumgebung, auf "öffentliches" Netzwerk konfiguriert ist?

      Dann wird es schwierig, den Rechner zu verbinden.

      Du müsstest das Netztwerk auf "Privat" umstellen, dass sollte auch die Webdav-Einbindung per Netzlaufwerk klappen.

      Besten Gruß und einen schönen Abend.
      Matthias BO.

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin @Matthias Bo.,

       

      ich bezweifle, dass das die Lösung wäre - aber leider nein: es handelt sich ausnahmslos um Rechner in einem "Arbeitsplatznetzwerk" (alle Clients sind entsprechend konfiguriert).

       

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich schon ein bisschen auskenne, betreibe beispielsweise selbst einen WebDAV-Server, Themen wie DynDNS, Portforwarding, SSL und Zertifikate sind mir durchaus geläufig (auch, wenn das hier keine Rolle spielt).

       

      Vielleicht sollte ich ebenfalls nochmals erwähnen, dass die Einbindung der MagentaCloud als WebDAV-LW auf allen meinen Systemen Jahrelang funktioniert hat. Allerdings war da noch die MagentaCloud-SW installiert - die sollte aber für WebDAV nicht notwendig sein.

       

      Leider immer noch keine Lösung um die MagentaCloud als WebDAV-Laufwerk einzubinden ...

       

      Matthias Bo.

      Moin @SeeBer61, kann es ein, dass dein Rechner, bzw. die Netzwerkumgebung, auf "öffentliches" Netzwerk konfiguriert ist? Dann wird es schwierig, den Rechner zu verbinden. Du müsstest das Netztwerk auf "Privat" umstellen, dass sollte auch die Webdav-Einbindung per Netzlaufwerk klappen.

      Moin @SeeBer61,

      kann es ein, dass dein Rechner, bzw. die Netzwerkumgebung, auf "öffentliches" Netzwerk konfiguriert ist?
      Dann wird es schwierig, den Rechner zu verbinden.
      Du müsstest das Netztwerk auf "Privat" umstellen, dass sollte auch die Webdav-Einbindung per Netzlaufwerk klappen.
      Matthias Bo.
      Moin @SeeBer61,

      kann es ein, dass dein Rechner, bzw. die Netzwerkumgebung, auf "öffentliches" Netzwerk konfiguriert ist?
      Dann wird es schwierig, den Rechner zu verbinden.
      Du müsstest das Netztwerk auf "Privat" umstellen, dass sollte auch die Webdav-Einbindung per Netzlaufwerk klappen.

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @SeeBer61,

      ich vermute irgendein Problem in Windows oder im Netzwerk. Ich habe bei mir derartige Probleme bisher nicht beobachten können und es gerade selbst an Windows 7 probiert. Ich komme problemlos auf das Netzlaufwerk. Hast du noch andere Quellen per WebDAV eingebunden und falls ja, funktionieren die? Wäre ja die Frage, ob du auf dem Rechner ein generelles Problem mit WebDAV hast.

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

       

      Dieser Hinweis hatte mir bei dem gleichen Problem auf Win10 geholfen.

       

      Wenn wie in meinem Fall eine http Adresse mit Benutzer und Passwort abgefragt wird, dann kann dies auch an der Authentifizierung liegen. Seit Windows 7 ist diese geändert, sodass eine Änderung in der Registry wie folgt erfolgen muss.

      1. Registry als Administrator starten und den folgenden Pfad aufrufen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
      2. hier den Eintrag BasicAuthLevel von 1 auf 2 ändern

       

       

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too