Solved

4G & 5G laut Ausbaukarte, jedoch maximal Edge (2G)

3 years ago

Guten Abend zusammen,

 

seit ca. 3,5 Jahren wohne ich an meinem aktuellem Standort und leider hat sich seit dem nichts am Mobilfunkempfang verbessert. 

Laut Ausbaukarte ist seit Jahren das ganze Wohngebiet mittels 4G versorgt, seit einiger Zeit ist auch 5G hinzugekommen. 

 

Auf der Straße in einem Umkreis von ca. 1km ist der 4G Empfang instabil bis gar nicht gegeben, zu 90% nur 2G / Edge verfügbar und auch das teilweise mit Abbrüchen beim Telefonieren. Inhouse ist zum Teil nicht mal mehr 2G verfügbar (Keller mal ausgenommen, das ist nachvollziehbar). Dass die Versorgung inhouse nur bedingt beeinflusst werden kann verstehe ich vollkommen. Ich bin beruflich regelmäßig im (europäischem) Ausland Ausland unterwegs und habe so gut wie nie Probleme mit dem Empfang, auch inhouse, selbst außerhalb der Metropolen. Wieso bekommen wir das als führende Industrienation nicht endlich mal hin? 

 

Da meine VDSL Verbindung ab und an mal dazu neigt instabil zu werden (Telekom Support hilft hier übrigens schnell und zielführend, danke!) habe ich bereits mit einem Failover über LTE experimentiert, samt externen Antennen. Wenn diese auf dem Dach angebracht werden ist 4G empfangbar, jedoch mit maximal 6-10Mbit/sek. down und 1-2Mbit/sek. up.  

 

Meine Adresse ist in meinem Profil hinterlegt, ich freue mich über mehr Infos, gerne auch technische Details und, sofern hoffentlich verfügbar, über Ausbaupläne. Übrigens ist das nicht der einzige Standort an dem die Ausbaukarte nicht die Realität wiedergibt.

 

 

Viele Grüße

 

Steven

442

10

    • 3 years ago

      @Steven717 Problem ist einfach das du dir die Zelle mit tausenden anderen Nutzern teilen musst momentan. Da kann man nicht wirklich kurzerhand eine Lösung herbeiführen.

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Steven717

      @Steven717 Problem ist einfach das du dir die Zelle mit tausenden anderen Nutzern teilen musst momentan. Da kann man nicht wirklich kurzerhand eine Lösung herbeiführen.

      @Steven717 Problem ist einfach das du dir die Zelle mit tausenden anderen Nutzern teilen musst momentan. Da kann man nicht wirklich kurzerhand eine Lösung herbeiführen.

      Steven717

      @Steven717 Problem ist einfach das du dir die Zelle mit tausenden anderen Nutzern teilen musst momentan. Da kann man nicht wirklich kurzerhand eine Lösung herbeiführen.


      Das erklärt aber doch nicht das nur GSM angezeigt wird.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Ist das auch bei anderen so oder liegt es "nur" an Deinem Smartphone?

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Das ist bei allen hier im Telekom Netz so, unabhängig vom Smartphone (Android, iOS). Bei verschiedenen iPhones die ich in den letzten Jahren nutzte ist der Empfang gleich schlecht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Steven717

      Wieso bekommen wir das als führende Industrienation nicht endlich mal hin?

      Wieso bekommen wir das als führende Industrienation nicht endlich mal hin? 
      Steven717
      Wieso bekommen wir das als führende Industrienation nicht endlich mal hin? 

      Weil du hier einen Mast aufstellen willst und sofort eine Bürgerinitiative gegründet wird die das verhindern will.

      Mobilfunkempfang überall - natürlich!

      Mast vorm Fenster - auf keinen Fall!

       

      In D dauert die Genehmigung 3-5 Jahre 

       

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Tag @Steven717 ,

       

      ich habe Ihre Frage bzgl. des Netzausbaus an Ihrem Standort an das Team der Netztechnik weitergeleitet.

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, infomiere ich Sie über den Stand.

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Steven717 , 

       

      ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass in aktueller Zukunft kein Ausbau an diesem Standort  geplant ist.

      Schade, ich hätte gerne etwas anderes geschrieben.

       

      Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

      Marita W.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Marita,

       

      danke für die Info, das habe ich auch schon befürchtet.

       

      Viele Grüße und schöne Feiertage

      Steven

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Steven717 , 

       

      ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass in aktueller Zukunft kein Ausbau an diesem Standort  geplant ist.

      Schade, ich hätte gerne etwas anderes geschrieben.

       

      Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

      Marita W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1050

      0

      1

      in  

      860

      0

      1

      in  

      2531

      0

      2

      Solved

      in  

      3677

      0

      2