Gelöst
5G Option (MagentaMobil Prepaid XL) wird angezeigt, scheint aber nicht aktiv zu sein
vor 4 Jahren
Hallo zusammen!
Bis inkl. gestern war auf meiner Karte der Tarif MagentaMobil Prepaid XL aktiv. Gestern habe ich per App die 5G Option zugebucht.
Das ist soweit auch per E-Mail und SMS bestätigt worden. Heute Nacht begann der neue 28 Tage Zeitraum. Das Guthaben hat gestern etwas über 30 EUR betragen, also ausreichend inkl. 5G Option.
Heute Nacht habe ich dann folgende SMS erhalten:
Bei der Einrichtung Ihrer Datenoption ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Prepaid Guthaben ausreicht, um Ihre gebuchte Datenoption im aktuellen Abrechnungszeitraum zu aktivieren. Sobald Sie Ihr Guthaben aufladen, wird wieder Ihre gebuchte Datenoption aktiviert. Um Daten zu nutzen, können Sie alternativ ein Angebot auf https://pass.telekom.de auswählen.
Ebenfalls heute Nacht habe ich dann per E-Mail eine Benachrichtung bekommen, dass die Änderung erledigt worden sei. Heute morgen um 8:15 Uhr habe ich zusätzlich dann diese SMS erhalten:
Vielen Dank für die Buchung von MagentaMobil Prepaid XL 5G . MagentaMobil Prepaid XL 5G steht Ihnen in Kürze nach Erhalt dieser SMS zur Verfügung.
In der App wird mir als Tarif auch MagentaMobil Prepaid XL 5G angezeigt. Nutzbar ist die Option allerdings bisher nicht und es ist nach wie vor lediglich der Zugriff auf das LTE Netz möglich.
Die 5G Option habe ich Anfang des Jahres bereits einmal für eine Zeit lang auf dieser Karte genutzt; das hat damals einwandfrei mit dem gleichen Gerät an meinem Standort funktioniert.
Hat jemand vielleicht ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?
Euch allen ein schönes Wochenende!
319
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
445
0
2
218
0
5
vor 4 Jahren
@twentytwenty
Um welches Endgerät handelt es sich?
0
vor 4 Jahren
Hallo @twentytwenty
das Handy wurde schon mal ausgeschaltet und neu eingeschaltet ?
Gruß
Waage1969
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Endgerät: Google Pixel 4a 5G
Ich habe das Gerät heute morgen einmal neugestartet und heute am frühen Abend aus- und eingeschaltet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
im System ist die Option 5G auch drin.
Damit du es nutzen kannst, bist du aber richtig auf LTE . Es wurden die vorhandenen Antennen ( LTE ) aufgerüstet und diese senden über LTE2100MHz.
Dort bist du dann mit bis zu 300 MBit/s unterwegs.
Wenn du dies nur an deinem Standort nutzen möchtest - macht die Umbuchung auf 5G zusätzlich nicht so viel Sinn.
Im Moment sind nur die Großstädte mit 5G auf 3,600 MHz versorgt. Da ist dann im Gerät unter den Einstellungen erforderlich, auf das Netz 5G umzustellen.
Ich denke, wir telefonieren deswegen mal am besten. Wann bist du gut erreichbar?
Viele Grüße Anna Lena L.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das entspricht so auch eigentlich meinem Verständnis der DSS (Dynamic Spectrum Sharing) Technologie, die du bei den 2100Mhz Frequenzen ansprichst: Es handelt sich zwar um eine (geteilte) Antenne, es werden aber stets beide Netze ausgestrahlt. Das 4G Endgerät erhält 4G und das 5G Endgerät erhält 5G .
Das entspricht so auch eigentlich meinem Verständnis der DSS (Dynamic Spectrum Sharing) Technologie, die du bei den 2100Mhz Frequenzen ansprichst: Es handelt sich zwar um eine (geteilte) Antenne, es werden aber stets beide Netze ausgestrahlt. Das 4G Endgerät erhält 4G und das 5G Endgerät erhält 5G .
Ich kann das so bestätigen, genau so sollte es sein.
Ein 4G Endgerät erhält LTE2100 und ein 5G Endgerät n1 / 5G2100. Das funktioniert bei mir auch genau so.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @FelixKruemel & @Waage1969 ,
ich kann mir zwar nicht wirklich erklären warum, aber seit heute Mittag befindet sich das Smartphone wieder im 5G Netz. Vielen Dank für die Unterstützung.
@Anna Lena L. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist also nicht mehr nötig.
Euch allen einen schönes restlichen Sonntag und viele Grüße
Antwort
von
vor 4 Jahren
und ich wollte gerade anrufen. 😉 Dienstbeginn.
Schön, dass sich dein Gerät nun erbarmt hat und deinen Wunsch mit 5G zu arbeiten angenommen hat! So soll das.
Danke dir für deine Info und einen schönen Sonntag mit deinen Lieben noch.
Liebe Grüße Anna Lena L.
😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @FelixKruemel & @Waage1969 ,
ich kann mir zwar nicht wirklich erklären warum, aber seit heute Mittag befindet sich das Smartphone wieder im 5G Netz. Vielen Dank für die Unterstützung.
@Anna Lena L. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist also nicht mehr nötig.
Euch allen einen schönes restlichen Sonntag und viele Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von