Gelöst

Alter Prepaid Tarif Xtra Call

vor 5 Monaten

Hallo Community,

 

ich habe ein Handy übernommen, auf dem ein Telekom-Uralt-Tarif installiert ist, Prepaid Xtra Call Card. Ich finde nirgends die Konditionen dazu. Es soll zwar nur als Notfall-Handy dienen, aber wenn ich es dann doch mal benötigen sollte, wäre schon interessant zu wissen:

- Was kostet mich die Minute Telefonieren im Inland?

- Wie ist es mit EU und Schweiz?

- Kann ich damit auch ins Internet / falls ja, was muss ich dafür tun / wie sind die Kosten?

- Gibt es eine Vorgabe, wie oft ich mit wieviel Euro aufladen muss?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag von Monika

 

 

776

61

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Monika2024

    - Was kostet mich die Minute Telefonieren im Inland?

    - Was kostet mich die Minute Telefonieren im Inland?

    Monika2024

    - Was kostet mich die Minute Telefonieren im Inland?


    9 ct pro Minute in alle Netze und zur Mailbox

     

    Monika2024

    - Wie ist es mit EU und Schweiz?

    - Wie ist es mit EU und Schweiz?
    Monika2024
    - Wie ist es mit EU und Schweiz?

    Ist damit Roaming gemeint, also du hälst dich in der EU bzw. Schweiz auf? Oder sind damit Gespräche von Deutschland in die EU bzw. Schweiz gemeint?

     

    Monika2024

    - Kann ich damit auch ins Internet / falls ja, was muss ich dafür tun / wie sind die Kosten?

    - Kann ich damit auch ins Internet / falls ja, was muss ich dafür tun / wie sind die Kosten?
    Monika2024
    - Kann ich damit auch ins Internet / falls ja, was muss ich dafür tun / wie sind die Kosten?

    Ja, allerdings ist das im Vergleich zu aktuellen Tarifen nicht mehr wirklich attraktiv.

     

    Voreingestellt ist oft bereits die Xtra Handy DayFlat mit 50 MB Datenvolumen für 24 Stunden (hier aufpassen, dass diese nicht unbeabsichtigt aktiviert wird).

    Alternativ können diese Optionen gebucht werden:

    • Xtra Handy Data S: 100 MB Datenvolumen für 1,95 Euro/30 Tage
    • Xtra Flat - Daten: 250 MB Datenvolumen für 4,95 Euro/30 Tage
    • Xtra Handy Flat: 750 MB Datenvolumen für 9,95 Euro/30 Tage

     

    Zusätzlich stehen auch einmalige Datenpässe über http://pass.telekom.de zur Buchung bereit, falls keine richtige Datenoption gebucht ist:

    • DayFlat LIGHT: 50 MB Datenvolumen für 1,49 Euro/24 Stunden
    • Prepaid DatenLIGHT S: 250 MB Datenvolumen für 5,95 Euro/30 Tage
    • Prepaid DatenLIGHT M: 750 MB Datenvolumen für 11,95 Euro/30 Tage

     

    Monika2024

    - Gibt es eine Vorgabe, wie oft ich mit wieviel Euro aufladen muss?

    - Gibt es eine Vorgabe, wie oft ich mit wieviel Euro aufladen muss?
    Monika2024
    - Gibt es eine Vorgabe, wie oft ich mit wieviel Euro aufladen muss?

    Die Telekom kündigt Prepaidverträge nach einiger Zeit, wenn zu lange kein Guthaben aufgeladen wurde, derzeit liegt der Zeitraum meines Wissens so bei knapp über einem Jahr. Dann muss man einmalig Guthaben aufladen, der Betrag ist egal. Es reichen auch 5 Euro, die man beispielsweise online in der Rewe-Kartenwelt oder vor Ort im Telekom-Shop bekommt (sonst meist erst 10 oder 15 Euro möglich).

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Monika2024

    […] was ist dieser "übliche kostenlose Datenbonus"?

    […] was ist dieser "übliche kostenlose Datenbonus"?
    Monika2024
    […] was ist dieser "übliche kostenlose Datenbonus"?

    Siehe:

    https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/apps/datengeschenk

     

    Anzumerken wäre noch, das dort erwähnt wird, dass das für Prepaid- und MagentaMobil-Tarife ab Mai bzw. Juli 2022 gilt. Das bezieht sich aber nur auf den höheren Datenbonus der nach der Zugehörigkeit in Jahren berechnet wird. Die 500MB sind dagegen auch in (ur)alten Tarifen verfügbar. Und manchmal gibt es eben auch Aktionen aus der Reihe mit wesentlich höheren Volumen, das galt bisher auch für die alten Tarife (z.B. bei der letzten EM das unbegrenzte Datenvolumen).

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Monika2024

    EU und Schweiz @Mikko, ich glaube, ich meinte beides, scheint aber ein Unterschied zu sein - wo finde ich dazu etwas für diesen Xtra Call Tarif?

    EU und Schweiz @Mikko, ich glaube, ich meinte beides, scheint aber ein Unterschied zu sein - wo finde ich dazu etwas für diesen Xtra Call Tarif?
    Monika2024
    EU und Schweiz @Mikko, ich glaube, ich meinte beides, scheint aber ein Unterschied zu sein - wo finde ich dazu etwas für diesen Xtra Call Tarif?

    Also wenn du dich im Ausland aufhälst, dann machst du das innerhalb der EU zum selben Preis wie im Inland, also auch mit 9 ct pro Minute. Die Schweiz allerdings ist nicht EU, sondern Ländergruppe 2, hier gelten andere Bedingungen. Das Telefonieren kostet dort meines Wissens 1,49 Euro/Minute für abgehende Gespräche und mind. 69 ct pro Minute für ankommende Gespräche.

     

    Wenn du hingegen in Deutschland bist und ins Ausland telefonierst, ist das kein Roaming, sondern hier gelten die Bedingungen für Telefonate ins Ausland:

    Das sind laut Tarif 1,99 Euro pro Minute. Für Gespräche in die Schweiz gilt das immer noch, für Gespräche in EU-Länder gilt dank EU-Regulierung, dass diese aktuell nur noch 22 ct pro Minute kosten dürfen.

     

    Für die Auslandsnutzung bzw. Gespräche ins Ausland sonst einfach mal hier durchklicken: https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland/

     

     

    Monika2024

    4) Von den o.g. Optionen finde ich diese 30-Tages-Flat oder auch die DayFlat interessant (wenn die nicht automatisch immer weiter abbucht). Bleibt die Frage, wie ich sie buchen kann? Im zweiten Teil nennst du http://pass.telekom.de , vermutlich gilt das auch für die zuerst genannten Optionen. Der Witz ist nur, folge ich dem Link, sagt man mir, die Seite ließe sich nur mit Mobilen Daten aufrufen, nicht mit WLan. Aha - aber ich habe doch noch keine. Und dann noch der Hinweis "oder über die MeinMagentaApp" - die lässt sich aber auch nicht installieren - man wird wieder zu dieser ... pass.de - Seite geführt, usw. "Die Katze beißt sich in den Schwanz." Also, vielleicht stelle ich mich an... aber kann man mir da noch mal helfen, bitte, das wäre super.

    4) Von den o.g. Optionen finde ich diese 30-Tages-Flat oder auch die DayFlat interessant (wenn die nicht automatisch immer weiter abbucht).

         Bleibt die Frage, wie ich sie buchen kann? Im zweiten Teil nennst du http://pass.telekom.de , vermutlich gilt das auch für die zuerst genannten Optionen.

         Der Witz ist nur, folge ich dem Link, sagt man mir, die Seite ließe sich nur mit Mobilen Daten aufrufen, nicht mit WLan. Aha - aber ich habe doch noch keine. 

         Und dann noch der Hinweis "oder über die MeinMagentaApp" - die lässt sich aber auch nicht installieren - man wird wieder zu dieser ... pass.de - Seite geführt, usw.

         "Die Katze beißt sich in den Schwanz." Also, vielleicht stelle ich mich an... aber kann man mir da noch mal helfen, bitte, das wäre super.

    Monika2024

    4) Von den o.g. Optionen finde ich diese 30-Tages-Flat oder auch die DayFlat interessant (wenn die nicht automatisch immer weiter abbucht).

         Bleibt die Frage, wie ich sie buchen kann? Im zweiten Teil nennst du http://pass.telekom.de , vermutlich gilt das auch für die zuerst genannten Optionen.

         Der Witz ist nur, folge ich dem Link, sagt man mir, die Seite ließe sich nur mit Mobilen Daten aufrufen, nicht mit WLan. Aha - aber ich habe doch noch keine. 

         Und dann noch der Hinweis "oder über die MeinMagentaApp" - die lässt sich aber auch nicht installieren - man wird wieder zu dieser ... pass.de - Seite geführt, usw.

         "Die Katze beißt sich in den Schwanz." Also, vielleicht stelle ich mich an... aber kann man mir da noch mal helfen, bitte, das wäre super.


    Die DayFlat bzw. die Xtra-Daten-Optionen können über das Kundencenter gebucht werden. Die DayFlat bucht sich, wenn sie grundsätzlich als Option im Vertrag aktiv ist, immer automatisch zu, sobald mobile Daten genutzt werden. Das heißt, da muss man echt aufpassen. Die anderen Xtra-Daten-Optionen, die statt der DayFlat gebucht werden können, sind immer für 30 Tage akiv und verlängern sich dann automatisch wieder um 30 Tage.

    Die Datenpässe (mit LIGHT im Namen) hingegen sind immer nur einmalig und können über http://pass.telekom.de oder über die MeinMagenta-App gebucht werden, sofern gar keine Xtra-Daten-Option gebucht ist.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Nochmals vielen, lieben Dank an Alle hier, die versucht haben, mir freundlich und geduldig zu helfen.

    Inzwischen hatte ich Telefonkontakt mit einem Telekom-Mitarbeiter. Jetzt sehe ich etwas klarer. Und man könnte den Thread schließen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Monika2024

     

    du kannst dich immer wieder hier melden, auch wenn der Beitrag "gelöst" ist. Die Markierung dient nur der besseren Übersicht. 😊

     

    Monika2024

    Parallel wird mir Speedon S = 1 GB / 28 Tage / 4,49 € angeboten. Meine Frage ist, wenn ich das buche, ist dann damit die Dayflat aufgehoben? Oder bucht diese sich automatisch jeden Tag aufs Neue dazu?

    Parallel wird mir Speedon S = 1 GB / 28 Tage / 4,49 € angeboten. Meine Frage ist, wenn ich das buche, ist dann damit die Dayflat aufgehoben? Oder bucht diese sich automatisch jeden Tag aufs Neue dazu?
    Monika2024
    Parallel wird mir Speedon S = 1 GB / 28 Tage / 4,49 € angeboten. Meine Frage ist, wenn ich das buche, ist dann damit die Dayflat aufgehoben? Oder bucht diese sich automatisch jeden Tag aufs Neue dazu?

    Genau, wenn du diese Option bucht, ist die Optionsbuchung der täglichen Dayflat aufgehoben. 

     

    Monika2024

    Die zweite Frage ist, wenn ich vor Ablauf der 24 Stunden die Mobilen Daten ausschalte, wird die nächste DayFlat dann beim erneuten Einschalten aktiviert oder erst, wenn ich ins Internet gehe?

    Die zweite Frage ist, wenn ich vor Ablauf der 24 Stunden die Mobilen Daten ausschalte, wird die nächste DayFlat dann beim erneuten Einschalten aktiviert oder erst, wenn ich ins Internet gehe?
    Monika2024
    Die zweite Frage ist, wenn ich vor Ablauf der 24 Stunden die Mobilen Daten ausschalte, wird die nächste DayFlat dann beim erneuten Einschalten aktiviert oder erst, wenn ich ins Internet gehe?

    Letztes ist der Fall, wenn du das Internet ausgeschlatet bleibt, wird die Option nicht aktiviert. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    @Monika2024, die Buchung der DayFlat ist in diesem Fall nur einmalig erforderlich. 

     

    Viele Grüße

    Lilia N.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

261

0

1

Gelöst

in  

2575

0

2

vor 4 Jahren

in  

293

0

2