Anbieterwechsel Rufnummernmitnahme Hauptkarte+Zweitkarte?
2 years ago
Guten Morgen,
wir würden gerne zum Ende unserer Vertragslaufzeit (März 2024) den Anbieter wechseln aus verschiedenen Gründen.
Entscheidend wäre für uns die nahtlose Übernahme unserer bestehenden Rufnummern.
Diese laufen aktuell über einen Hauptvertrag mit Rufnummer 1 und einer dort angegliederten Zweitkarte mit Rufnummer 2.
Im Kundencenter habe ich jetzt gelesen, dass bei Kündigung des Hauptvertrags die Zweitkarte automatisch in einen einzelnen Vertrag umgewandelt wird.
Wie würde das jetzt ablaufen, wenn wir quasi mit dem "Gesamtpaket" kündigen und wechseln würden?
Im Normalfall (so habe ich es verstanden zumindest) wäre der Ablauf doch:
- Telekom-Vertrag kündigen zum Vertragsende (natürlich Frist beachten, klar)
- Bei neuem Anbieter Vertrag abschließen zum entsprechenden Datum
- Beim neuen Anbieter Rufnummer-Mitnahme beantragen
Ich habe nun ein wenig die Befürchtung, dass wir nicht nahtlos beide Nummern übernehmen können - wie sieht es damit aus?
Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.
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4 years ago
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2 years ago
Grüße @Meodin
Im Kundencenter habe ich jetzt gelesen, dass bei Kündigung des Hauptvertrags die Zweitkarte automatisch in einen einzelnen Vertrag umgewandelt wird.
Korrekt.
Im Normalfall (so habe ich es verstanden zumindest) wäre der Ablauf doch: Telekom-Vertrag kündigen zum Vertragsende (natürlich Frist beachten, klar) Bei neuem Anbieter Vertrag abschließen zum entsprechenden Datum Beim neuen Anbieter Rufnummer-Mitnahme beantragen
Im Normalfall (so habe ich es verstanden zumindest) wäre der Ablauf doch:
Das ist auch richtig so.
Wie würde das jetzt ablaufen, wenn wir quasi mit dem "Gesamtpaket" kündigen und wechseln würden?
Dann würde ich alle Verträge zum Endes des am längsten laufenden Kündigen und somit als ganzes "mitnehmen".
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2 years ago
Entscheidend wäre für uns die nahtlose Übernahme unserer bestehenden Rufnummern.
Du solltest Dich zu solchen Fragen doch am besten an den neuen Anbieter wenden - der soll Dich beraten wie Du den Wechsel am besten hinbekommst.
Gut zu wissen: es ist zwar so, dass die Telekom die Rufnummern "rausrücken" muss im Rahmen der gesetzlichen Regelungen - aber es ist keinesfalls so, dass man bei jedem Angebot eines anderen Anbieters die Rufnummern auch eingehend portieren kann.
Im Kundencenter habe ich jetzt gelesen, dass bei Kündigung des Hauptvertrags die Zweitkarte automatisch in einen einzelnen Vertrag umgewandelt wird.
Diese Info gab es bereits bei Beauftragung der Zweitkarte.
Falls Du eine Portierung zum neuen Anbieter vor Vertragsende bei der Telekom haben willst, dann musst Du bei der Telekom ggf. jeweils "Opt-In" setzen lassen. Und beim neuen Anbieter konsistent eine sofortige Portierung beauftragen.
Hast Du in Erwägung gezogen, die Telekom-Verträge per Tarifwechsel zum Laufzeitende z.B. auf den Prepaid-Jahrestarif umzustellen? Gerade wenn die Verträge schon länger laufen dann bekommst Du i.d.R. deutlich mehr Datenvolumen als für Neukunden angeboten.
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2 years ago
Wir brauchen nicht noch mehr ungenutzte Volumen.
Aber die monatlichen Kosten auf 1/3 zu reduzieren (da bei uns sowieso nie ansatzweise die volle 5G Geschwindigkeit ankommt sondern nur ein Bruchteil) ist schon interessant. Gerade durch die gestiegenen Kosten in den letzten 1-2 Jahren.
Aber 8ch denke, wir haben nun ausreichend Informationen zum Wechsel einholen können, danke euch!
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2 years ago
Guten Abend @Meodin und ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ich sehen kann, hast du bereits korrekte Antworten zu deinem Anliegen erhalten. Schade, dass du dich entschieden hast, deine Verträge bei uns zu kündigen. Besteht vielleicht noch die Möglichkeit, dass wir dich anrufen dürfen? Vielleicht können wir deine Verträge auch noch optimieren. Wenn du magst, dann hinterlege bitte in deinem Profil deine Rückrufnummer und ein Zeitfenster, wann ein Rückruf möglich ist und wir melden uns bei dir. 😊
Viele Grüße
Justina M.
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