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Anzeige Verbrauch Pass.Telekom.de bei MM PlusKarte Flex zu MM S mit M1-Vorteil

5 days ago

Moin,

ich nutze derzeit über meine Mutter, die einen MM S mit M1-Vorteil aufgrund eines MZ Regio-Anschlusses hat, eine MM PlusKarte Flex zusammen mit einer MultiSIM. Dies auch als DSL-Ersatz, weil hier weder DSL noch Kabel störungsfrei funktionieren. 

Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde. Es konnte aber bis zuletzt nicht geklärt werden, ab wann man dort als Poweruser gilt und man mit einer solchen Kündigung zu rechnen hat. 

Ich arbeite viel, gern und regelmäßig mit Clouds, die auch über eine höhere Kapazität verfügen. Da ich hier auf keine andere Technologie als Mobilfunk zum Internetzugang zurückgreifen kann, müssen diese Transfers übers Mobilfunknetz abgewickelt werden. Ich möchte daher bei der Telekom nicht in die Lage geraten, als exzessiver Nutzer eingestuft zu werden, weswegen ich gern einen Überblick über meine Verbräuche behalten möchte. 

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    • 5 days ago

      Kassiopeia1986

      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte

      Moin,

      ich nutze derzeit über meine Mutter, die einen MM S mit M1-Vorteil aufgrund eines MZ Regio-Anschlusses hat, eine MM PlusKarte Flex zusammen mit einer MultiSIM. Dies auch als DSL-Ersatz, weil hier weder DSL noch Kabel störungsfrei funktionieren. 

      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

      Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde. Es konnte aber bis zuletzt nicht geklärt werden, ab wann man dort als Poweruser gilt und man mit einer solchen Kündigung zu rechnen hat. 

      Ich arbeite viel, gern und regelmäßig mit Clouds, die auch über eine höhere Kapazität verfügen. Da ich hier auf keine andere Technologie als Mobilfunk zum Internetzugang zurückgreifen kann, müssen diese Transfers übers Mobilfunknetz abgewickelt werden. Ich möchte daher bei der Telekom nicht in die Lage geraten, als exzessiver Nutzer eingestuft zu werden, weswegen ich gern einen Überblick über meine Verbräuche behalten möchte. 

      Kassiopeia1986
      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte

      WLAN ausschalten 

      Kassiopeia1986

      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

      Moin,

      ich nutze derzeit über meine Mutter, die einen MM S mit M1-Vorteil aufgrund eines MZ Regio-Anschlusses hat, eine MM PlusKarte Flex zusammen mit einer MultiSIM. Dies auch als DSL-Ersatz, weil hier weder DSL noch Kabel störungsfrei funktionieren. 

      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

      Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde. Es konnte aber bis zuletzt nicht geklärt werden, ab wann man dort als Poweruser gilt und man mit einer solchen Kündigung zu rechnen hat. 

      Ich arbeite viel, gern und regelmäßig mit Clouds, die auch über eine höhere Kapazität verfügen. Da ich hier auf keine andere Technologie als Mobilfunk zum Internetzugang zurückgreifen kann, müssen diese Transfers übers Mobilfunknetz abgewickelt werden. Ich möchte daher bei der Telekom nicht in die Lage geraten, als exzessiver Nutzer eingestuft zu werden, weswegen ich gern einen Überblick über meine Verbräuche behalten möchte. 

      Kassiopeia1986
      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

      Gibt es nicht 

      Kassiopeia1986

      Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde.

      Moin,

      ich nutze derzeit über meine Mutter, die einen MM S mit M1-Vorteil aufgrund eines MZ Regio-Anschlusses hat, eine MM PlusKarte Flex zusammen mit einer MultiSIM. Dies auch als DSL-Ersatz, weil hier weder DSL noch Kabel störungsfrei funktionieren. 

      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

      Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde. Es konnte aber bis zuletzt nicht geklärt werden, ab wann man dort als Poweruser gilt und man mit einer solchen Kündigung zu rechnen hat. 

      Ich arbeite viel, gern und regelmäßig mit Clouds, die auch über eine höhere Kapazität verfügen. Da ich hier auf keine andere Technologie als Mobilfunk zum Internetzugang zurückgreifen kann, müssen diese Transfers übers Mobilfunknetz abgewickelt werden. Ich möchte daher bei der Telekom nicht in die Lage geraten, als exzessiver Nutzer eingestuft zu werden, weswegen ich gern einen Überblick über meine Verbräuche behalten möchte. 

      Kassiopeia1986
      Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde.

      Glaube ich leider nicht. Sonst steht die Bundesnetzagentur auf der Matte bei O2

      Du kannst auch die SIM nutzen für einen Router und mal richtig Daten nutzen ohne das das geringste passiert 

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    • Official Solution

      accepted by

      5 days ago

      Hallo und guten Morgen @Kassiopeia1986,

       

      Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen, es wird bei uns niemand gekündigt, weil er zu viel Daten verbraucht. Unlimited bedeutet nun mal unlimited und nicht, Sie surfen zu viel und müssen deswegen gehen. 

       

      Wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit. 

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

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      Answer

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      5 days ago

      @Karin Kr. 

      Die Antwort beruhigt nur, beantwortet aber nicht die Frage. Wird das bei der PlusKarte nicht angezeigt, ist das ein vorübergehender Fehler?

      Answer

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      5 days ago

      Karin Kr.

      Hallo und guten Morgen @Kassiopeia1986,   Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen, es wird bei uns niemand gekündigt, weil er zu viel Daten verbraucht. Unlimited bedeutet nun mal unlimited und nicht, Sie surfen zu viel und müssen deswegen gehen.    Wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit.    Liebe Grüße   Karin 

      Hallo und guten Morgen @Kassiopeia1986,

       

      Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen, es wird bei uns niemand gekündigt, weil er zu viel Daten verbraucht. Unlimited bedeutet nun mal unlimited und nicht, Sie surfen zu viel und müssen deswegen gehen. 

       

      Wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit. 

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

      Karin Kr.

      Hallo und guten Morgen @Kassiopeia1986,

       

      Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen, es wird bei uns niemand gekündigt, weil er zu viel Daten verbraucht. Unlimited bedeutet nun mal unlimited und nicht, Sie surfen zu viel und müssen deswegen gehen. 

       

      Wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit. 

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

      Heute 7:27 war alles gesagt😳😀

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      5 days ago

      Ja, ist ja in Ordnung. Dieser Thread kann zu gemacht werden. Dankeschön. 

      Unlogged in user

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    • 5 days ago

      0

    • 5 days ago

      Kassiopeia1986

      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig,

      Moin,

      ich nutze derzeit über meine Mutter, die einen MM S mit M1-Vorteil aufgrund eines MZ Regio-Anschlusses hat, eine MM PlusKarte Flex zusammen mit einer MultiSIM. Dies auch als DSL-Ersatz, weil hier weder DSL noch Kabel störungsfrei funktionieren. 

      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

      Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde. Es konnte aber bis zuletzt nicht geklärt werden, ab wann man dort als Poweruser gilt und man mit einer solchen Kündigung zu rechnen hat. 

      Ich arbeite viel, gern und regelmäßig mit Clouds, die auch über eine höhere Kapazität verfügen. Da ich hier auf keine andere Technologie als Mobilfunk zum Internetzugang zurückgreifen kann, müssen diese Transfers übers Mobilfunknetz abgewickelt werden. Ich möchte daher bei der Telekom nicht in die Lage geraten, als exzessiver Nutzer eingestuft zu werden, weswegen ich gern einen Überblick über meine Verbräuche behalten möchte. 

      Kassiopeia1986
      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig,

      Und hier greift der europäische Datenschutz @Kassiopeia1986 . Das Stichwort lautet: Datenvermeidung. Es dürfen nur Daten zweckgebunden erhoben, verarbeitet und gespeichert werden, die also benötigt werden. Bei einer Flatrate benötigt der Anbieter keine Verbrauchsdaten, da es keine Abrechnung gibt. Also darf er sie auch für Abrechnungszwecke nicht speichern. Was nicht gespeichert wird, kann auch nicht angezeigt werden.

      0

    • 5 days ago

      @Thunder44 : Doch, hier der Text aus dem aktuellen Produktinformationsblatt von o2 für den "Mobile Unlimited Max":

      "Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und kann vom Kunden mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit automatisch auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden dann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden. Der Vertrag kann von Telefónica Germany jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden, auch bereits vor Ablauf von 24 Monaten. "

      Insofern stimmt es, was ich sage. .Warum hier noch keiner gegen vor gegangen ist, entzieht sich meines Wissens. Ich habe aber mit dem Verbraucherschutz darüber gesprochen, man wird sich darum kümmern, wurde mir versprochen. 

      Ich nutze die PlusKarte bereits in einer FRITZ!Box 6860 5G und hatte halt wegen O2 diese Befürchtung, dass auch die Telekom so vorgehen und die Kunden rauswerfen könnte, wenn sie zu viele Daten verbrauchen. 

      @Karin Kr.: Herzlichen Dank für diese aufbauenden Worte, der beruhigt sehr. Ich muss also tatsächlich mit keiner Kündigung rechnen, sollte ich einmal etwas mehr Daten verbrauchen? Wie sieht es denn mit eventuellen Geschwindigkeitsdrosselungen aufgrund eines zu hohen Datenverbrauchs aus? Dies ist bei manchen Anbietern auch ein probates Mittel, um die Kunden hiervon abzuhalten. 

      5

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      5 days ago

      @Thunder44 Es ist also normal, dass für den Kunden andere Regelungen gelten, als für den Anbieter, insbesondere bei Laufzeitverträgen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn wo wäre dann die Planungssicherheit bei Laufzeitverträgen? Diese schließe ich ja gerade deswegen ab, weil ich mich über einen längeren Zeitraum an einen Anbieter binden möchte, mir eventuell noch ein Smartphone zu dem Vertrag aushändigen lasse. Was passiert bitte mit dem Smartphone, wenn dieses über den Vertrag abgezahlt wird? Ok, bei o2 werden derartige Geräte über einen gesonderten Ratenkaufvertrag finanziert, aber wenn das so normal ist, würde ich schon gern wissen, wie andere Anbieter, bei denen das Smartphone in der Tarifgrundgebühr enthalten ist, damit umgehen. Der Kunde müsste in einem solchen Fall ja das Gerät vorzeitig abbezahlen. Je, nachdem, zu welchem Zeitraum eine solche Kündigung während der Laufzeit vonseiten des Anbieters ausgesprochen wird, wäre das dann recht teuer für den Kunden. 

      Im Übrigen hat mir die Verbraucherzentrale Recht gegeben, als ich mit dieser darüber sprach. Man will sich diesem Thema, auch bei o2, annehmen und dagegen vorgehen, weil man dies genauso sieht wie ich. 

      Answer

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      5 days ago

      Kassiopeia1986

      Es ist also normal, dass für den Kunden andere Regelungen gelten, als für den Anbieter,

      @Thunder44 Es ist also normal, dass für den Kunden andere Regelungen gelten, als für den Anbieter, insbesondere bei Laufzeitverträgen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn wo wäre dann die Planungssicherheit bei Laufzeitverträgen? Diese schließe ich ja gerade deswegen ab, weil ich mich über einen längeren Zeitraum an einen Anbieter binden möchte, mir eventuell noch ein Smartphone zu dem Vertrag aushändigen lasse. Was passiert bitte mit dem Smartphone, wenn dieses über den Vertrag abgezahlt wird? Ok, bei o2 werden derartige Geräte über einen gesonderten Ratenkaufvertrag finanziert, aber wenn das so normal ist, würde ich schon gern wissen, wie andere Anbieter, bei denen das Smartphone in der Tarifgrundgebühr enthalten ist, damit umgehen. Der Kunde müsste in einem solchen Fall ja das Gerät vorzeitig abbezahlen. Je, nachdem, zu welchem Zeitraum eine solche Kündigung während der Laufzeit vonseiten des Anbieters ausgesprochen wird, wäre das dann recht teuer für den Kunden. 

      Im Übrigen hat mir die Verbraucherzentrale Recht gegeben, als ich mit dieser darüber sprach. Man will sich diesem Thema, auch bei o2, annehmen und dagegen vorgehen, weil man dies genauso sieht wie ich. 

      Kassiopeia1986
      Es ist also normal, dass für den Kunden andere Regelungen gelten, als für den Anbieter,

      Das ist im Vertragsrecht nicht ungewöhnlich, sieh Dir z.B. Wohnungsmietverträge an.

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      5 days ago

      Kassiopeia1986

      Es ist also normal, dass für den Kunden andere Regelungen gelten, als für den Anbieter, insbesondere bei Laufzeitverträgen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn wo wäre dann die Planungssicherheit bei Laufzeitverträgen? Diese schließe ich ja gerade deswegen ab, weil ich mich über einen längeren Zeitraum an einen Anbieter binden möchte, mir eventuell noch ein Smartphone zu dem Vertrag aushändigen lasse. Was passiert bitte mit dem Smartphone, wenn dieses über den Vertrag abgezahlt wird? Ok, bei o2 werden derartige Geräte über einen gesonderten Ratenkaufvertrag finanziert, aber wenn das so normal ist, würde ich schon gern wissen, wie andere Anbieter, bei denen das Smartphone in der Tarifgrundgebühr enthalten ist, damit umgehen. Der Kunde müsste in einem solchen Fall ja das Gerät vorzeitig abbezahlen. Je, nachdem, zu welchem Zeitraum eine solche Kündigung während der Laufzeit vonseiten des Anbieters ausgesprochen wird, wäre das dann recht teuer für den Kunden. 

      Im Übrigen hat mir die Verbraucherzentrale Recht gegeben, als ich mit dieser darüber sprach. Man will sich diesem Thema, auch bei o2, annehmen und dagegen vorgehen, weil man dies genauso sieht wie ich. 

      @Thunder44 Es ist also normal, dass für den Kunden andere Regelungen gelten, als für den Anbieter, insbesondere bei Laufzeitverträgen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn wo wäre dann die Planungssicherheit bei Laufzeitverträgen? Diese schließe ich ja gerade deswegen ab, weil ich mich über einen längeren Zeitraum an einen Anbieter binden möchte, mir eventuell noch ein Smartphone zu dem Vertrag aushändigen lasse. Was passiert bitte mit dem Smartphone, wenn dieses über den Vertrag abgezahlt wird? Ok, bei o2 werden derartige Geräte über einen gesonderten Ratenkaufvertrag finanziert, aber wenn das so normal ist, würde ich schon gern wissen, wie andere Anbieter, bei denen das Smartphone in der Tarifgrundgebühr enthalten ist, damit umgehen. Der Kunde müsste in einem solchen Fall ja das Gerät vorzeitig abbezahlen. Je, nachdem, zu welchem Zeitraum eine solche Kündigung während der Laufzeit vonseiten des Anbieters ausgesprochen wird, wäre das dann recht teuer für den Kunden. 

      Im Übrigen hat mir die Verbraucherzentrale Recht gegeben, als ich mit dieser darüber sprach. Man will sich diesem Thema, auch bei o2, annehmen und dagegen vorgehen, weil man dies genauso sieht wie ich. 

      Kassiopeia1986

      Es ist also normal, dass für den Kunden andere Regelungen gelten, als für den Anbieter, insbesondere bei Laufzeitverträgen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn wo wäre dann die Planungssicherheit bei Laufzeitverträgen? Diese schließe ich ja gerade deswegen ab, weil ich mich über einen längeren Zeitraum an einen Anbieter binden möchte, mir eventuell noch ein Smartphone zu dem Vertrag aushändigen lasse. Was passiert bitte mit dem Smartphone, wenn dieses über den Vertrag abgezahlt wird? Ok, bei o2 werden derartige Geräte über einen gesonderten Ratenkaufvertrag finanziert, aber wenn das so normal ist, würde ich schon gern wissen, wie andere Anbieter, bei denen das Smartphone in der Tarifgrundgebühr enthalten ist, damit umgehen. Der Kunde müsste in einem solchen Fall ja das Gerät vorzeitig abbezahlen. Je, nachdem, zu welchem Zeitraum eine solche Kündigung während der Laufzeit vonseiten des Anbieters ausgesprochen wird, wäre das dann recht teuer für den Kunden. 

      Im Übrigen hat mir die Verbraucherzentrale Recht gegeben, als ich mit dieser darüber sprach. Man will sich diesem Thema, auch bei o2, annehmen und dagegen vorgehen, weil man dies genauso sieht wie ich. 

      @Kassiopeia1986  Sorry aber du checkst es nicht. Kein Anbieter macht es, auch nicht O2 . Steht auch nirgends in den AGB und ja ich hab auch noch O2 als zweite Sim

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    • 5 days ago

      Kassiopeia1986

      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

      Moin,

      ich nutze derzeit über meine Mutter, die einen MM S mit M1-Vorteil aufgrund eines MZ Regio-Anschlusses hat, eine MM PlusKarte Flex zusammen mit einer MultiSIM. Dies auch als DSL-Ersatz, weil hier weder DSL noch Kabel störungsfrei funktionieren. 

      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

      Mir ist bekannt, dass ich aufgrund des M1-Vorteils meiner Mutter über eine PlusKarte mit unlimitiertem Datenvolumen verfüge, dennoch wäre mir hier eine Angabe recht wichtig, weil ich gern das Risiko vermeiden möchte aufgrund einer zu starken oder exzessiven Nutzung eine Kündigung zu erhalten. 

      Ich bin zum 15.05.2025 von o2 inklusive Mitnahme meiner Rufnummer zur Telekom mit dieser MM PlusKarte Flex gewechselt. Zuvor hatte ich eine erhebliche Auseinandersetzung dort mit dem Kundenservice, u.a. wegen deren neuen AGBs, in denen sie sich auch bei Verträge mit 24-monatiger Laufzeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit offenhielten, auch innerhalb der Laufzeit. Damit sollten wohl Poweruser im Mobilfunk abgeschreckt werden. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weswegen ich eine fristlose Kündigung aussprach, die auch akzeptiert wurde. Es konnte aber bis zuletzt nicht geklärt werden, ab wann man dort als Poweruser gilt und man mit einer solchen Kündigung zu rechnen hat. 

      Ich arbeite viel, gern und regelmäßig mit Clouds, die auch über eine höhere Kapazität verfügen. Da ich hier auf keine andere Technologie als Mobilfunk zum Internetzugang zurückgreifen kann, müssen diese Transfers übers Mobilfunknetz abgewickelt werden. Ich möchte daher bei der Telekom nicht in die Lage geraten, als exzessiver Nutzer eingestuft zu werden, weswegen ich gern einen Überblick über meine Verbräuche behalten möchte. 

      Kassiopeia1986
      Unter Pass.Telekom.de ist mir nun der Punkt "Datennutzung" aufgefallen, unter dem das verbrauchte Datenvolumen angezeigt werden sollte. In meinem Fall wird mir aber kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, auch nicht unter "Ihr verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit". 

      Was wird denn angezeigt?

      WLAN muss aus sein.

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    • 5 days ago

      @muc80337_2 Muss es nicht, denn im WLAN-Router steckt eine MultiSIM, mit der ich online bin, daher kann ich auch über WLAN die Seite Pass.Telekom.de aufrufen. Der Router stellt ja übers Telekom-Mobilfunknetz eine Verbindung her, genauso wie ein Handy. Es wird ein Verbrauch von 0,00 KB angezeigt. 

      @Thunder44 Es ist seltsam, dass sich die Verbraucherzentrale mit diesen AGB auseinandersetzen und dagegen vorgehen möchte, wie man mir sagte. Es ist nicht üblich, dass bei Mobilfunklaufzeitverträgen für den Kunden eine andere Kündigungsfrist gilt, als für den Anbieter:

      " Bei Verträgen mit Verbrauchern (B2C) sind kürzere Kündigungsfristen für den Anbieter in der Regel nicht zulässig. Das Gesetz sieht vor, dass die Kündigungsfrist für den Verbraucher nicht länger ist als die für den Unternehmer. "

      Daher ist dies eine Ungleichbehandlung von Kunden und das geht nicht. Bei einer solchen AGB-Änderung wäre sogar eine außerordentliche Kündigung vonseiten des Kunden zulässig.

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      5 days ago

      Denk was Du meinst, für mich ist das Thema erledigt. Ich hoffe das Du mir niemals über den Weg läufst, denn sonst kannst Du mich für diese Beleidigung wirklich kennen lernen und dann wundere Dich nicht, wenn es Dir danach wesentlich schlechter geht @olliMD 

      Answer

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      5 days ago

      Ich bin jetzt hier raus. Werde auch nicht mehr reagieren und erhalte auch keine Benachrichtigung mehr über neue Kommentare. Vielen Dank nochmals an alle. 

      Answer

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      5 days ago

      So, jetzt beruhigen wir uns hier alle und lassen das Thema ruhen. 

       

      Niemand beleidigt und niemand droht hier, Danke.

       

      Habt alle einen schönen Abend und eine angenehme Restwoche. :-)

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

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