Gelöst

apple watch mit esim Hauptkarte kann nicht aktiviert werden

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

 

wir haben für unsere Tochter vor gut einem Jahr eine Apple Watch SE gekauft und den Postpaid Vertrag Family Card Kids & Teens abgeschlossen.

Die Einrichtung war etwas hakelig, da ich die Uhr als zweite Uhr auf meinem iPhone eingerichtet habe, aber per EID hat es dann geklappt. Seitdem lief alles so, wie es laufen soll - bis letzte Woche aufeinmal keine Verbindung da war und auch nicht mehr aufgebaut werden konnte.

 

Ich habe die esim gelöscht und die Uhr zurückgesetzt, doch ist es nicht mehr möglich, die Family Card auf die Uhr zu übertragen:

  1. esim per EID zuweisen funktioniert nicht, obwohl Profil lt. Hotline zum Download bereit und Uhr online
  2. esim per QR auf iPhone spielen und per Apple Watch App auf Uhr übertragen, scheitert an einer Fehlermeldung, die immer wieder auftaucht und lt. Hotline daran liegt, dass der Vertrag keine Multi-SIM unterstützt, die in diesem Schritt erzeugt werden muss.
  3. Einzig über das Profil meiner regulären SIM aus dem iPhone ließe sich eine Multi-SIM beantragen und installieren, die ich aber garnicht haben möchte.

Frage 1 @Telekom:  Wurde letzte Woche etwas an dem Tarif verändert, sodass einfach keine Hauptkarten mehr untersützt werden oder gibt es für diesen Fall einen speziellen Tarif, weshalb alle "work arounds" geblockt werden?

 

Frage 2 @forum: Hat jemand eine Idee, wie ich die Family Card zum Laufen bekomme, wenn die naheligenden Wege in der Sackgasse münden?

 

Freue mich auf euer Feedback und sage auch im Namen unserer Tochter schonmal herzlichen Dank!

 

Beste Grüße,

Florian

402

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo Zusammen,

     

    wir haben es gelöst! Sollte jemand vor der gleichen Hürde stehen, hier in Kürze die wichtigsten Erkenntnisse:

     

    1. Die Uhr ist nicht defekt

    2. Wenn eine Apple Watch für den gleichen User eingerichtet wird, wie der des iPhones, über das die Einrichtung läuft, geht das nur mit einer Multi-SIM zu der Hauptkarte im iPhone. Eine abweichende Vertragskonstellation funktioniert nicht - auch nicht beim gleichen Anbieter.

     

    3. Die Haupt-SIM eines Mobilfunkvertrages kann nur dann auf eine Apple Watch übertragen werden, wenn die Uhr von einem Elternteil mit dem eigenen, aktiven iPhone für ein Mitglied der Familienkonfiguration (hier Kind) eingerichtet wird. Ob das Kind auch ein iPhone hat, ist dabei unerheblich - es muss über das Eltern-iPhone laufen.

     

    4. Die EID der Uhr muss zunächst beim Provider hinterlegt werden und wird dann beim Einrichten (s. 3) auf die Uhr geladen.

     

    Bei mir hat es zunächst trotzdem nicht funktioniert, da scheinbar noch "Konfigurations-Reste" auf der Uhr festhingen, nach einem angeleiteten Factory-Reset durch die Apple Hotline hat es dann aber funktioniert...

     

    Zu guter letzt noch der Hinweis, dass die Erfahrungen mit einem Telekom Postpaid Tarif gemacht wurden - ob es generell für alle Anbieter und Tarife gilt, kann ich nicht versprechen.

     

    Besten Dank an alle, die geholfen haben!

     

    LG Florian

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