Apple Watch SE – eSIM mit MagentaPrepaid S nicht aktivierbar (Fehlermeldung bei Konfiguration)

30 days ago

Hallo zusammen,

ich habe mir einen MagentaPrepaid S Tarif ausschließlich für meine Apple Watch SE (Cellular) bestellt. Das iPhone soll diesen Tarif nicht nutzen – der Vertrag ist wirklich nur für die Watch gedacht.

Bisherige Schritte:

  • Die physische SIM-Karte habe ich vorübergehend ins iPhone 12 gelegt,
    • zur Authentifizierung auf der Telekom-Webseite (SMS-Code)
    • und weil laut Telekom-Support die SIM im iPhone aktiv sein muss, damit die eSIM über die Watch-App auf die Watch übertragen werden kann.

  • Ich habe zusätzlich eine eSIM mit QR-Code erhalten – diese ist noch nicht aktiviert. Ich war der Meinung, das passiert automatisch bei der Übertragung auf die Watch – oder muss ich sie vorher aktivieren?

Jetzt zum Problem:

Wenn ich über die Watch-App auf dem iPhone unter „Mobilfunk konfigurieren“ gehe, kommt folgende Fehlermeldung (Telekom-Webseite):

"Entschuldigung – Leider konnten wir keinen Vertrag ermitteln, zu dem Sie eine Zusatzkarte buchen können. Bitte wenden Sie sich an die Telekom Hotline oder führen Sie die Buchung online über das Telekom Kundencenter durch."

Ich bin seit zwei Tagen mit dem Telekom-Support in Kontakt, aber bisher konnte mir niemand wirklich helfen. Es wirkt, als wäre dieser Fall (Prepaid-Tarif nur für Watch) eher unüblich.

Meine Fragen an euch:

  • Muss die eSIM vorher aktiviert werden, bevor ich sie auf die Watch übertragen kann?

  • Gibt es einen Weg, die eSIM manuell direkt auf der Watch zu installieren?

  • Oder habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden, und es geht mit Prepaid-Tarifen gar nicht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Roland

47

3

    • 30 days ago

      @user_f3b6c5 

      Sollte meines Wissens funktionieren.

      Empfohlen wird aber der SmartConnect S Prepaid. Dieser ist für Smartwatches u.s.w. gedacht.

      0

    • 29 days ago

      Hallo @user_f3b6c5 ,

       

      vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wie besprochen, habe ich dein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns bei dir, sobald eine Rückmeldung vorliegt. Bitte habe in der Zwischenzeit noch etwas Geduld. Solltest du weitere Fragen haben, stehen wir dir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. 😊

       

       

      Liebe Grüße 

       

       

      Miray🌸

      0

    • 24 days ago

      Hallo @user_f3b6c5,

       

      ich frage einmal direkt, da ich den aktuellen Stand hier nicht erkennen kann und im System 

      die eSIM in einen verknüpften Zustand steht.

       

      Läuft die watch nun?

       

      Liebe Grüße von Anna Lena J.

       

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