Auftrag storniert wegen fehlgeschlagenem Portierungswunsch

22 days ago

Hallo,

ich habe am 12.7.2025 bei Samsung das neue Fold 7 mit Magenta L Vertrag bestellt. Aufgrund eines Adressfehlers bei der Identifikation am 16.7.2025 wurde dieser 1. Auftrag von der Telekom storniert. Hierbei wurde die Portierung meiner Rufnummer beantragt und bei O2 aus dem laufenden Vertrag auch genehmigt. Heute habe ich das Handy nochmals mit dem gleichen Vertrag und der richtigen Adresse nochmals  bestellt. Vor Abschluss dieses 2. Vertrages kam von 02 die Mitteilung, dass die Mitnahme meiner Rufnummer zu 02 am 24.7.durchgeführt wird. Dies habe ich aber erst später gesehen.

Bei dem 2.Vertrag habe ich wieder den Portierungswunsch angegeben. Später kam heute zunächst eine SMS von der Telekom in der die Telekom mich zum Wechsel beglückwünscht und gleich darauf eine weitere, dass der Auftrag storniert wird, weil die Portierung nicht funktioniert hat.

Laut Anruf bei der Hotline der Telekom liegt dort gar kein Auftrag vor und bei O2 heißt es, die Nummer sei bereits bei der Telekom und man könne nichts mehr tun. Ich nutze diese Nummer auch beruflich, so dass ich auf diese angewiesen bin.

Kann mir bitte jemand Kompetentes sagen, ob und welche Verträge bei der Telekom für mich bestehen und wo meine Rufnummer jetzt hin ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Joachim 

Note

This post was escalated by Waage1969 at 18.07.2025 14:28.

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    • 22 days ago

      @Nomos25 

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

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      22 days ago

      Kundenummer gibt es keine. Die anderen Daten habe ich ergänzt.

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      Unlogged in user

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    • 22 days ago

      @Nomos25  Ist doch vollkommen logisch. Du hast eine Portierung ja schon beauftragt 

      Da der 1. Vorgang inklusive Portierung storniert wurde geht die Nummer erst wieder zurück zum alten Anbieter dauert ca 14 Tage, erst danm kannst wieder ein Optin setzen, und einen neuen Vertrag mit Portierung beauftragen.  Bis alles abgeschlossen ist dauert es mindestens 4 Wochen ab 12.7

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    • 22 days ago

      Ich verstehe es nicht ganz. Wo kann denn die Nummer hinportiert werden, wenn es gar keinen Vertrag gibt zu dem sie portiert werden kann?

      Es soll ja angeblich am 24.7. portiert werden...  Kann ja von mir aus auch, aber nur wenn bis dahin ein Vertrag besteht... der 2. wurde ja aber wegen der fehlgeschlagenen Portierung ebenfalls storniert. Wenn der akzeptiert werden würde, könnte ja zu diesem portiert werden und alles wäre in Ordnung.

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      Answer

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      17 days ago

      Pardon, natürlich meinte ich ebenfalls August und nicht Oktober @Nomos25

       

      Nomos25

      was passiert, wenn wir direkt bei der Telekom abschließen? Fällt der Auftrag dann auch direkt raus, wenn die Portierung abgelehnt wird? Bzw. gibt es keine Möglichkeit die Portierungsanfrage erst eine Woche später zu stellen?

      das ist sehr schade...  Datum für den Vertragsbeginn wäre ja schon Ende August. also in weniger als einem Monat... was passiert, wenn wir direkt bei der Telekom abschließen? Fällt der Auftrag dann auch direkt raus, wenn die Portierung abgelehnt wird? Bzw. gibt es keine Möglichkeit die Portierungsanfrage erst eine Woche später zu stellen? Erfahrungsgemäß sind die Angebote halt nur noch morgen (als Vorbesteller) interessant... zum Beispiel den Portierungsauftrag erst anstoßen, wenn die Webidentifizierung durch ist ö.ä.

       

      Sonst müsste ich halt wirklich bei O2 bleiben... die bieten eine Vertragsverlängerung mit dem Wunschhandy auch an... 

       

       
      Nomos25
      was passiert, wenn wir direkt bei der Telekom abschließen? Fällt der Auftrag dann auch direkt raus, wenn die Portierung abgelehnt wird? Bzw. gibt es keine Möglichkeit die Portierungsanfrage erst eine Woche später zu stellen?

       

      Das macht keinen Unterschied, wo du den Vertrag abschließt, wichtig ist, dass die Bedingungen zur Portierung erfüllt werden können und das ist so leider nicht gegeben, da es später nicht mehr geht, sondern nur direkt zur Auftragsstellung.

       

      Nomos25

      Sonst müsste ich halt wirklich bei O2 bleiben...

      das ist sehr schade...  Datum für den Vertragsbeginn wäre ja schon Ende August. also in weniger als einem Monat... was passiert, wenn wir direkt bei der Telekom abschließen? Fällt der Auftrag dann auch direkt raus, wenn die Portierung abgelehnt wird? Bzw. gibt es keine Möglichkeit die Portierungsanfrage erst eine Woche später zu stellen? Erfahrungsgemäß sind die Angebote halt nur noch morgen (als Vorbesteller) interessant... zum Beispiel den Portierungsauftrag erst anstoßen, wenn die Webidentifizierung durch ist ö.ä.

       

      Sonst müsste ich halt wirklich bei O2 bleiben... die bieten eine Vertragsverlängerung mit dem Wunschhandy auch an... 

       

       
      Nomos25
      Sonst müsste ich halt wirklich bei O2 bleiben...

      Ich dachte die Rufnummer ist gerade bei uns und wird erst wieder zurückportiert, oder nicht? Wenn nicht und die Rufnummer ist schon wieder beim abgebenden Anbieter, kann auch morgen über einen Auftrag für den 22.08. angefragt werden. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Answer

      from

      17 days ago

      Nein, die Nummer ist derzeit bei der Telekom, wo ich zwar keinen Vertrag habe und bei o2 bekomme ich morgen angeblich eine neue Nummer, die dann binnen einer Woche wieder zu meiner alten Nummer werden soll.... deshalb ja meine Frage, ob die Portierungsanfrage zum 22.8. nicht erst Anfang August gestellt werden kann... dann würde sie durchgehen, weil bis dahin meine Nummer angeblich wieder bei O2 sein soll....

      Aber ich glaube ich habe es jetzt verstanden und es geht einfach nicht... wenn ihr eine Portierungsanfrage bekommt, egal ob zur sorfortigen Mitnahme oder erst zum Vertragsende erfolgt die Anfrage, ob es die Nummer überhaupt gibt sofort... noch vor dem eigentlichen Vertragsschluss mit dem Kunden... nur die eigentliche Portierung erfolgt dann erst zum Vertragsende beim alten Anbieter.... Schade eigentlich...

      Aber da weder eine Mitnahme zwischen 2 Telekomverträgen geht, (dann hätte ich einfach einen neuen abschließen können und meine Nummer von dem Vertrag der keiner ist zu dem wirksamen übertragen), noch eine nachträgliche Portierung  möglich ist, soll es diesmal wohl einfach nicht sein...

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      Answer

      from

      17 days ago

      Nomos25

      deshalb ja meine Frage, ob die Portierungsanfrage zum 22.8. nicht erst Anfang August gestellt werden kann...

      Nein, die Nummer ist derzeit bei der Telekom, wo ich zwar keinen Vertrag habe und bei o2 bekomme ich morgen angeblich eine neue Nummer, die dann binnen einer Woche wieder zu meiner alten Nummer werden soll.... deshalb ja meine Frage, ob die Portierungsanfrage zum 22.8. nicht erst Anfang August gestellt werden kann... dann würde sie durchgehen, weil bis dahin meine Nummer angeblich wieder bei O2 sein soll....

       

      Aber ich glaube ich habe es jetzt verstanden und es geht einfach nicht... wenn ihr eine Portierungsanfrage bekommt, egal ob zur sorfortigen Mitnahme oder erst zum Vertragsende erfolgt die Anfrage, ob es die Nummer überhaupt gibt sofort... noch vor dem eigentlichen Vertragsschluss mit dem Kunden... nur die eigentliche Portierung erfolgt dann erst zum Vertragsende beim alten Anbieter.... Schade eigentlich...

       

      Aber da weder eine Mitnahme zwischen 2 Telekomverträgen geht, (dann hätte ich einfach einen neuen abschließen können und meine Nummer von dem Vertrag der keiner ist zu dem wirksamen übertragen), noch eine nachträgliche Portierung  möglich ist, soll es diesmal wohl einfach nicht sein...

       
      Nomos25
      deshalb ja meine Frage, ob die Portierungsanfrage zum 22.8. nicht erst Anfang August gestellt werden kann...

      Das ist schon möglich @Nomos25. Du wolltest jedoch morgen den Auftrag machen, weil es nur bis morgen ein spezielles Angebot gibt, oder? Ansonsten kannst du schauen, sobald die Nummer wieder bei O2 ist, ob es ein alternatives Angebot gibt. 

       

      Nomos25

      Aber da weder eine Mitnahme zwischen 2 Telekomverträgen geht, (dann hätte ich einfach einen neuen abschließen können und meine Nummer von dem Vertrag der keiner ist

      Nein, die Nummer ist derzeit bei der Telekom, wo ich zwar keinen Vertrag habe und bei o2 bekomme ich morgen angeblich eine neue Nummer, die dann binnen einer Woche wieder zu meiner alten Nummer werden soll.... deshalb ja meine Frage, ob die Portierungsanfrage zum 22.8. nicht erst Anfang August gestellt werden kann... dann würde sie durchgehen, weil bis dahin meine Nummer angeblich wieder bei O2 sein soll....

       

      Aber ich glaube ich habe es jetzt verstanden und es geht einfach nicht... wenn ihr eine Portierungsanfrage bekommt, egal ob zur sorfortigen Mitnahme oder erst zum Vertragsende erfolgt die Anfrage, ob es die Nummer überhaupt gibt sofort... noch vor dem eigentlichen Vertragsschluss mit dem Kunden... nur die eigentliche Portierung erfolgt dann erst zum Vertragsende beim alten Anbieter.... Schade eigentlich...

       

      Aber da weder eine Mitnahme zwischen 2 Telekomverträgen geht, (dann hätte ich einfach einen neuen abschließen können und meine Nummer von dem Vertrag der keiner ist zu dem wirksamen übertragen), noch eine nachträgliche Portierung  möglich ist, soll es diesmal wohl einfach nicht sein...

       
      Nomos25
      Aber da weder eine Mitnahme zwischen 2 Telekomverträgen geht, (dann hätte ich einfach einen neuen abschließen können und meine Nummer von dem Vertrag der keiner ist

      Eine Mitnahme geht in der Tat nicht, wenn etwas schon bei uns ist, in dem Fall macht man dann einen Tarifwechsel. Das ist in diesem Fall leider nicht möglich, weil der Vertrag nicht zustande gekommen ist. durch den Fehler in der Adresse und die gescheiterte Identifizierung. 

       

      Nomos25

      noch eine nachträgliche Portierung  möglich ist, soll es diesmal wohl einfach nicht sein...

      Nein, die Nummer ist derzeit bei der Telekom, wo ich zwar keinen Vertrag habe und bei o2 bekomme ich morgen angeblich eine neue Nummer, die dann binnen einer Woche wieder zu meiner alten Nummer werden soll.... deshalb ja meine Frage, ob die Portierungsanfrage zum 22.8. nicht erst Anfang August gestellt werden kann... dann würde sie durchgehen, weil bis dahin meine Nummer angeblich wieder bei O2 sein soll....

       

      Aber ich glaube ich habe es jetzt verstanden und es geht einfach nicht... wenn ihr eine Portierungsanfrage bekommt, egal ob zur sorfortigen Mitnahme oder erst zum Vertragsende erfolgt die Anfrage, ob es die Nummer überhaupt gibt sofort... noch vor dem eigentlichen Vertragsschluss mit dem Kunden... nur die eigentliche Portierung erfolgt dann erst zum Vertragsende beim alten Anbieter.... Schade eigentlich...

       

      Aber da weder eine Mitnahme zwischen 2 Telekomverträgen geht, (dann hätte ich einfach einen neuen abschließen können und meine Nummer von dem Vertrag der keiner ist zu dem wirksamen übertragen), noch eine nachträgliche Portierung  möglich ist, soll es diesmal wohl einfach nicht sein...

       
      Nomos25
      noch eine nachträgliche Portierung  möglich ist, soll es diesmal wohl einfach nicht sein...

      Nachträglich geht es wirklich nicht, sonst hätte ich das sehr gerne angeboten! 

       

      Falls es doch irgendwie möglich ist auf die bisherige Rufnummer zu verzichten, oder diese parallel als Prepaidtarif weiterlaufen zu lassen, kannst du auch morgen das Angebot mit einer neuen Rufnummer annehmen und wenn der Vertrag später läuft, schauen wir nach einer schönen Wunschrufnummer nach Verfügbarkeit im Wert von 24,95 Euro, die schenke ich dir dann. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

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    • 22 days ago

      @Nomos25 

      da Du Deine Daten nun wohl aktualisiert hast wird sich einer der Teamies dem entstandenen "Chaos" bestimmt bald annehmen 😉

      Gruß

      Waage1969

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