Beschwerde Mobilfunk
28 days ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich meine aktuelle Rechnung für den Mobilfunk bekommen. Da ist mir die Erhöhung von dem Hauptvertrag aufgefallen. Ich habe die 2202 angerufen (leider die Beraterin sehr schlechtes Deutsch) und gefragt, warum für den hauptvertrag jetzt mehr bezahle der vorher immer im Tarif L 49,95€ und - 5,00€ Magenta Vorteil dann bei 44,95€ lag.
Darauf antwortete die Dame am Telefon, da ich am 05.04.2025 im Telekom Shop Stuttgart ware, gab es einen Tarifwechsel. Dort im Shop habe ich was wegen EU Roaming nachgefragt, und da meinte der Berater zu mir es gibt einen neuen Tarif, da habe ich unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming frei.
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Da ich in meinem alten Tarif eh schon unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming hatte und ich günstiger war.
Hiermit möchte ich die Beschwerde einreichen, da mich der Berater im Shop falsche Auskünfte gegeben hat. Bitte geben Sie mir einen direkten Ansprechpartner für Beschwerden.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
154
13
This could help you too
4 months ago
122
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
28 days ago
Bitte geben Sie mir einen direkten Ansprechpartner für Beschwerden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich meine aktuelle Rechnung für den Mobilfunk bekommen. Da ist mir die Erhöhung von dem Hauptvertrag aufgefallen. Ich habe die 2202 angerufen (leider die Beraterin sehr schlechtes Deutsch) und gefragt, warum für den hauptvertrag jetzt mehr bezahle der vorher immer im Tarif L 49,95€ und - 5,00€ Magenta Vorteil dann bei 44,95€ lag.
Darauf antwortete die Dame am Telefon, da ich am 05.04.2025 im Telekom Shop Stuttgart ware, gab es einen Tarifwechsel. Dort im Shop habe ich was wegen EU Roaming nachgefragt, und da meinte der Berater zu mir es gibt einen neuen Tarif, da habe ich unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming frei.
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Da ich in meinem alten Tarif eh schon unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming hatte und ich günstiger war.
Hiermit möchte ich die Beschwerde einreichen, da mich der Berater im Shop falsche Auskünfte gegeben hat. Bitte geben Sie mir einen direkten Ansprechpartner für Beschwerden.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
https://www.telekom.de/kontakt?samChecked=true#q=Beschwerde
0
28 days ago
EU Roaming bezieht sich hier auf Telefonate aus Deutschland in ein EU Land.
Dies war vorher nicht Bestandteil.
Zusätzlich ist jetzt eine Multisim im Wert von 5€ im neuen Tarif kostenlos. Wenn man diese nutzt ist der Preis gleich,
Der 5 € Magentavorteil ist entfallen.
tatsächlich ist der Tarif also gleich geblieben - Magneta eins ist NICHT und war nie Bestandteil dieses Vertrags.
er war vorher 59€ und ist es nun immer noch
3
Answer
from
28 days ago
Zusätzlich ist jetzt eine Multisim im Wert von 5€ im neuen Tarif kostenlos.
EU Roaming bezieht sich hier auf Telefonate aus Deutschland in ein EU Land.
Dies war vorher nicht Bestandteil.
Zusätzlich ist jetzt eine Multisim im Wert von 5€ im neuen Tarif kostenlos. Wenn man diese nutzt ist der Preis gleich,
Der 5 € Magentavorteil ist entfallen.
tatsächlich ist der Tarif also gleich geblieben - Magneta eins ist NICHT und war nie Bestandteil dieses Vertrags.
er war vorher 59€ und ist es nun immer noch
Das stimmt so nicht.
Eine kostenlose Multi-SIM gibt es im L-Tarif und zwei sogar im XL-Tarif.
@03Kevin12 hat bei 49,95 € aber nur einen M-Tarif und bekommt damit keine kostenlose Multi-SIM.
Answer
from
28 days ago
@BigWoelfi2
Ich habe mich nicht auf die Beträge konzentriert sondern drauf verlassen dass er vom L Tarif schrieb:
warum für den hauptvertrag jetzt mehr bezahle der vorher immer im Tarif L 49,95€ und - 5,00€ Magenta Vorteil dann bei 44,95€ lag.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich meine aktuelle Rechnung für den Mobilfunk bekommen. Da ist mir die Erhöhung von dem Hauptvertrag aufgefallen. Ich habe die 2202 angerufen (leider die Beraterin sehr schlechtes Deutsch) und gefragt, warum für den hauptvertrag jetzt mehr bezahle der vorher immer im Tarif L 49,95€ und - 5,00€ Magenta Vorteil dann bei 44,95€ lag.
Darauf antwortete die Dame am Telefon, da ich am 05.04.2025 im Telekom Shop Stuttgart ware, gab es einen Tarifwechsel. Dort im Shop habe ich was wegen EU Roaming nachgefragt, und da meinte der Berater zu mir es gibt einen neuen Tarif, da habe ich unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming frei.
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Da ich in meinem alten Tarif eh schon unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming hatte und ich günstiger war.
Hiermit möchte ich die Beschwerde einreichen, da mich der Berater im Shop falsche Auskünfte gegeben hat. Bitte geben Sie mir einen direkten Ansprechpartner für Beschwerden.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ob er sich nun bei den Beträgen oder bei dem Tarif verschrieben hat wiess ich nicht
Answer
from
28 days ago
EU Roaming bezieht sich hier auf Telefonate aus Deutschland in ein EU Land.
Dies war vorher nicht Bestandteil.
EU Roaming bezieht sich hier auf Telefonate aus Deutschland in ein EU Land.
Dies war vorher nicht Bestandteil.
Zusätzlich ist jetzt eine Multisim im Wert von 5€ im neuen Tarif kostenlos. Wenn man diese nutzt ist der Preis gleich,
Der 5 € Magentavorteil ist entfallen.
tatsächlich ist der Tarif also gleich geblieben - Magneta eins ist NICHT und war nie Bestandteil dieses Vertrags.
er war vorher 59€ und ist es nun immer noch
Und auch das ist halt falsch ausgedrückt von @03Kevin12
EU Roaming war vorher auch schon drin. Aber Gespräche von Deutschland ins EU Ausland noch nicht, das nennt sich auch anders. Hoffentlich ist ein PlusKarte vorhanden (für diese gilt das mit den Gesprächen ins Ausland allerdings nicht). Mal im Überblick die Verbesserungen in den Tarifen seit April 2025
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-magentamobil-tarife-1089620
Unlogged in user
Answer
from
28 days ago
Hallo @03Kevin12,
vielen Dank für deine Nachricht hier im Forum.
Da dies im Telekom-Shop abgeschlossen wurde, direkt auch dort den Mitarbeiter und dessen Vorgesetzten kontaktieren. Bitte auch auf der Vorvertraglichen Pflichtinformation schauen, die zugeschickt wird per
E-Mail welche Preise angegeben wurden.
Alternativ kann auch das Beschwerdeformular genutzt werden.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde
Viele Grüße
Maria
4
Answer
from
27 days ago
Kann man das telekom hilft team nicht mehr über den Facebook messanger erreichen?
die waren für mich immer am kompetentesten
Answer
from
27 days ago
Vielen Dank für deine Nachricht , @03Kevin12
Doch, doch ... du kannst uns auch weiterhin über Facebook erreichen. :-)
Wir verstecken uns nun hinter dem Namen "Deutsche Telekom AG"! Da kannst du uns auch weiterhin per Privatnachricht erreichen! :-) Allerdings tummeln wir uns natürlich auch hier auf diesem Weg.
Ich kann an dieser Stelle aber auch noch einmal ergänzen, dass wir bei Verträgen, welche im Shop vor Ort abgeschlossen wurden, keinerlei Änderungen vornehmen dürfen.
Nutze für die Beschwerde bitte das bereits verlinkte Beschwerdeformular oder aber suche den Shop gerne noch einmal direkt auf und weise auf den Umstand hin. Nur die Shop-Mitarbeiter können ggf. die Verlängerung widerrufen oder eine Änderung in Auftrag geben. Gerne würde ich dir an dieser Stelle eine andere Antwort mit an die Hand geben wollen, aber leider sind uns bei diesem Sachverhalt absolut die Hände gebunden. 😭
Freundliche Grüße
Caro
Answer
from
27 days ago
Kann man das telekom hilft team nicht mehr über den Facebook messanger erreichen? die waren für mich immer am kompetentesten
Kann man das telekom hilft team nicht mehr über den Facebook messanger erreichen?
die waren für mich immer am kompetentesten
Das ist das identische Team von Telekom hilft wie hier, die sind für alle Social Media Kanäle zuständig
Unlogged in user
Answer
from
28 days ago
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich meine aktuelle Rechnung für den Mobilfunk bekommen. Da ist mir die Erhöhung von dem Hauptvertrag aufgefallen. Ich habe die 2202 angerufen (leider die Beraterin sehr schlechtes Deutsch) und gefragt, warum für den hauptvertrag jetzt mehr bezahle der vorher immer im Tarif L 49,95€ und - 5,00€ Magenta Vorteil dann bei 44,95€ lag.
Darauf antwortete die Dame am Telefon, da ich am 05.04.2025 im Telekom Shop Stuttgart ware, gab es einen Tarifwechsel. Dort im Shop habe ich was wegen EU Roaming nachgefragt, und da meinte der Berater zu mir es gibt einen neuen Tarif, da habe ich unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming frei.
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Da ich in meinem alten Tarif eh schon unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming hatte und ich günstiger war.
Hiermit möchte ich die Beschwerde einreichen, da mich der Berater im Shop falsche Auskünfte gegeben hat. Bitte geben Sie mir einen direkten Ansprechpartner für Beschwerden.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Laufzeit und Preis des Vertrages ändern sich nicht, die Aussage im Shop war insofern korrekt.
Hättest Du nach der künftigen Rechnungshöhe bzw. danach wieviel Du künftig bezahlen musst, ob sich da etwas ändert gefragt, dann hätte die korrekte Antwort lauten müssen "ja, da ändert sich etwas weil sich der MagentaEINS Vorteil ändert".
In alten Mobilfunktarifgenerationen betrug der MagentaEINS Vorteil auf die Mobilfunkrechnung monatlich 10 Euro. Für spätere Tarifgenerationen wurde das auf 5 Euro monatlich runtergefahren. Und in der aktuellen Tarifgeneration, da wurde das auf 0 Euro runtergefahren.
2
Answer
from
28 days ago
Hättest Du nach der künftigen Rechnungshöhe bzw. danach wieviel Du künftig bezahlen musst,
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich meine aktuelle Rechnung für den Mobilfunk bekommen. Da ist mir die Erhöhung von dem Hauptvertrag aufgefallen. Ich habe die 2202 angerufen (leider die Beraterin sehr schlechtes Deutsch) und gefragt, warum für den hauptvertrag jetzt mehr bezahle der vorher immer im Tarif L 49,95€ und - 5,00€ Magenta Vorteil dann bei 44,95€ lag.
Darauf antwortete die Dame am Telefon, da ich am 05.04.2025 im Telekom Shop Stuttgart ware, gab es einen Tarifwechsel. Dort im Shop habe ich was wegen EU Roaming nachgefragt, und da meinte der Berater zu mir es gibt einen neuen Tarif, da habe ich unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming frei.
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Da ich in meinem alten Tarif eh schon unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming hatte und ich günstiger war.
Hiermit möchte ich die Beschwerde einreichen, da mich der Berater im Shop falsche Auskünfte gegeben hat. Bitte geben Sie mir einen direkten Ansprechpartner für Beschwerden.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Laufzeit und Preis des Vertrages ändern sich nicht, die Aussage im Shop war insofern korrekt.
Hättest Du nach der künftigen Rechnungshöhe bzw. danach wieviel Du künftig bezahlen musst, ob sich da etwas ändert gefragt, dann hätte die korrekte Antwort lauten müssen "ja, da ändert sich etwas weil sich der MagentaEINS Vorteil ändert".
In alten Mobilfunktarifgenerationen betrug der MagentaEINS Vorteil auf die Mobilfunkrechnung monatlich 10 Euro. Für spätere Tarifgenerationen wurde das auf 5 Euro monatlich runtergefahren. Und in der aktuellen Tarifgeneration, da wurde das auf 0 Euro runtergefahren.
Hier ist die Problematik erkennbar.
Der Kunde hat den Shop der Telekom wohl als eine Art Anlaufstelle für Kundenservice verstanden - also einen Ort, an dem der Kunde umfassend und gut beraten wird. Dann hätte der Verkäufer natürlich direkt verstanden, dass es dem Kunden nur um die monatliche Zahlungssumme und die Leistungen geht.
Tatsächlich sind Shops halt eben Shops. Niemand erwartet vom Metzger, dass er auf Anfrage "Was ist das beste Abendessen für mich" auf eine preiswerte, vegetarische Alternative verwiesen wird.
Answer
from
28 days ago
Der Kunde hat den Shop der Telekom wohl als eine Art Anlaufstelle für Kundenservice verstanden - also einen Ort, an dem der Kunde umfassend und gut beraten wird.
Hättest Du nach der künftigen Rechnungshöhe bzw. danach wieviel Du künftig bezahlen musst,
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich meine aktuelle Rechnung für den Mobilfunk bekommen. Da ist mir die Erhöhung von dem Hauptvertrag aufgefallen. Ich habe die 2202 angerufen (leider die Beraterin sehr schlechtes Deutsch) und gefragt, warum für den hauptvertrag jetzt mehr bezahle der vorher immer im Tarif L 49,95€ und - 5,00€ Magenta Vorteil dann bei 44,95€ lag.
Darauf antwortete die Dame am Telefon, da ich am 05.04.2025 im Telekom Shop Stuttgart ware, gab es einen Tarifwechsel. Dort im Shop habe ich was wegen EU Roaming nachgefragt, und da meinte der Berater zu mir es gibt einen neuen Tarif, da habe ich unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming frei.
Auf meine Nachfrage ob sich die Laufzeit und der Preis verändert, sagte er Nein. Es bleibt alles beim alten und ich habe mehr Leistungen. Nun ist die Rechnung höher als vorher. Da hat er mich falsch beraten bzw. falsche Informationen weitergeben.
Da ich in meinem alten Tarif eh schon unlimitiertes Datenvolumen und EU Roaming hatte und ich günstiger war.
Hiermit möchte ich die Beschwerde einreichen, da mich der Berater im Shop falsche Auskünfte gegeben hat. Bitte geben Sie mir einen direkten Ansprechpartner für Beschwerden.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Laufzeit und Preis des Vertrages ändern sich nicht, die Aussage im Shop war insofern korrekt.
Hättest Du nach der künftigen Rechnungshöhe bzw. danach wieviel Du künftig bezahlen musst, ob sich da etwas ändert gefragt, dann hätte die korrekte Antwort lauten müssen "ja, da ändert sich etwas weil sich der MagentaEINS Vorteil ändert".
In alten Mobilfunktarifgenerationen betrug der MagentaEINS Vorteil auf die Mobilfunkrechnung monatlich 10 Euro. Für spätere Tarifgenerationen wurde das auf 5 Euro monatlich runtergefahren. Und in der aktuellen Tarifgeneration, da wurde das auf 0 Euro runtergefahren.
Hier ist die Problematik erkennbar.
Der Kunde hat den Shop der Telekom wohl als eine Art Anlaufstelle für Kundenservice verstanden - also einen Ort, an dem der Kunde umfassend und gut beraten wird. Dann hätte der Verkäufer natürlich direkt verstanden, dass es dem Kunden nur um die monatliche Zahlungssumme und die Leistungen geht.
Tatsächlich sind Shops halt eben Shops. Niemand erwartet vom Metzger, dass er auf Anfrage "Was ist das beste Abendessen für mich" auf eine preiswerte, vegetarische Alternative verwiesen wird.
Dazu müsste erst mal geklärt werden ob der Verkäufer im Shop überhaupt wusste das Magenta Eins Vorteil aktiv ist.
Es ist bei weitem nicht so einfach das alles im Blick zu haben wie man sich dies hier gerne zurecht schustert.
Die Magenta Eins Option hängt eben zwischen Festnetz und Mobilfunk
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from