Beschwerde - Vertragskonditionen nicht eingehalten
7 months ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 02.08.2024 habe ich den Vertrag telefonisch überführt in einen neuen. Nun gibt es zwei Probleme:
1. In der ersten Rechnung des neuen Vertrags wird nach wie vor "music try&buy powered by apple music" für 9,95 € abgebucht. Ich habe das niemals (bewusst?) bestellt und benutze es auch nicht. Der Mitarbeiter am Telefon bei der Vertragsumwandlung in den neuen Tarif versicherte mir, dass er die Option rausnimmt. Nun ist sie immer noch drin. Bitte entfernen sie diese Option und erstatten Sie den Betrag in der Rechnung vom 09.09.2024.
2. Derselbe Mitarbeiter versicherte mir bei diesem Telefonat folgende Vertragsdaten: 13 GB, 500 min Telefon, 500 sms, danach jeweils 9 Ct/min für 9,95 €. Jetzt sieht es online so aus, als ob es nur 3 + 1 GB sind anstelle von 3 + 10 GB. Bitte korrigieren Sie das dringend!
Das Kuriose daran: Auf meine ihm mitgeteilte Vorsicht gegenüber telefonisch abgeschlossenen Verträgen sagte der freundliche Mitarbeiter damals sinngemäß: "Wir sind hier bei der Telekom und können uns nicht erlauben, unseriöse Telefonangebote zu machen die wir nicht einhalten." Die Telekom sollte dazu stehen und das einhalten. Das Telefonat wurde aufgezeichnet, die Telekom kann meine Aussagen also gerne überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
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7 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Martinsried
Zu Punkt 1
Hast du für "music try&buy powered by apple music" eine schriftliche Kündigungsbestätigung bekommen?
Grüßle
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7 months ago
Hallo @Martinsried ,
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Punkt 1 konnten wir direkt klären, die Option ist bereits zum 31.08. gekündigt und die Rechnung bezog sich auf den August.
Zu Punkt 2 ist im System leider keine richtige Auftragsbestätigung zu sehen, sie ist so gut wie leer. Daher habe ich den Kollegen um Rückmeldung zu dem Sachverhalt gebeten. Bei einer Antwort melde ich mich.
Liebe Grüße
Anna
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from
7 months ago
habe ich den Vertrag telefonisch überführt
Welchen Vertrag? Wir sind nur Kunden wie du und keine Hellseher. Das ist hier primär ein Forum von Kunden für Kunden.
nach wie vor "music try&buy powered by apple music" für 9,95 € abgebucht. Ich habe das niemals (bewusst?) bestellt und benutze es auch nicht.
Auf jeden Fall hast du das mal bewusst bestellt. Und dann zu kündigen vergessen, bevor der Testzeitraum abgelaufen war.
Bitte entfernen sie diese Option
Das kannst du im Kundencenter selbst machen. Warum eine Erstattung? Wenn die Option noch läuft, steht sie auch in der Auftragsbestätigung für deine Vertragsüberführung drin.
13 GB, 500 min Telefon, 500 sms, danach jeweils 9 Ct/min für 9,95 €. Jetzt sieht es online so aus, als ob es nur 3 + 1 GB sind anstelle von 3 + 10 GB. Bitte korrigieren Sie das dringend!
Schau in deine Auftragsbestätigung. Was da drin steht, zählt. Nicht was irgendwer am Telefon gesagt hat (weil sich das bekanntlich nicht nachvollziehen lässt).
Viele Grüße
Thomas
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7 months ago
Das Telefonat wurde aufgezeichnet, die Telekom kann meine Aussagen also gerne überprüfen.
Hast du mal geprüft was in der Auftragsbestätigung steht die du bekommen hast?
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7 months ago
am 02.08.2024 habe ich den Vertrag telefonisch überführt in einen neuen.
Und für den neuen Vertrag hast du nach dem Telefonat vorvertragliche Pflichtinformationen erhalten die alles beschreiben. Somit auch eine Preis-/Leistungsbeschreibung.
Was wörtlich am Telefon besprochen wird ist zweitrangig. Ja sogar hinfällig. Die Aufzeichnung des Telefonats dient nur Schulungszwecken und nicht als Beweis für besprochenes.
Wie genau heißt denn der Vertrag den du neu abgeschlossen hast?
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7 months ago
@HappyGilmore ,
es wurde eine Vertragsverlängerung gemacht und diese ist nicht ausreichend einsehbar/nachvollziehbar.
Die Gesprächsaufzeichnung habe ich bereits erklärt.
Alles Weitere ergibt sich aus der Antwort des Kollegen.
LG
Anna
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7 months ago
Hallo Anna,
ich habe bis jetzt nichts weiter in der Sache gehört/gelesen. Du sagtest bis 25.09.2024 sollte sich der Kollege melden?
LG Florian
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7 months ago
Hallo @Martinsried,
leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung vorliegen.
Ich habe inzwischen auch den Teamleiter am Freitag angeschrieben, hier warte ich noch bis nächste Woche auf eine Antwort, andernfalls muss das Beschwerdeformular ausgefüllt werden.
Liebe Grüße
Anna
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from
7 months ago
Hallo @Martinsried ,
leider liegt bis heute keine Rückmeldung vor.
Ich bitte dich daher den Weg hierüber zu gehen.
LG
Anna
Unlogged in user
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6 months ago
Hallo Anna,
vielen Dank für deine freundlichen Lösungsversuche. Gibt es neben der von dir genannten Beschwerdemöglichkeit auch eine Streitschlichtungsstelle die man anrufen kann?
Für mich ist das enttäuschende und ärgerliche Fazit aus dieser Erfahrung:
Die Telekom greift offenbar auf ebenso betrügerische Telefongeschäfte zurück wie andere Marktteilnehmer. Allerdings kommt hier noch obendrauf, dass die Telekom für sich beansprucht, seriös zu arbeiten und sich damit von diversen anderen Konkurrenten zu unterscheiden. Weshalb man als Verbraucher ja auch bereit ist, bei der Telekom mehr zu bezahlen (guter Service usw.) als bei den günstigeren Konkurrenten. Und am Ende muss man dann feststellen, dass man für mehr Geld genauso betrogen wird. Dann lass ich mich lieber von den billigeren Marktteilnehmern übers Ohr hauen.
Ich hoffe es findet sich ein Weg, den Vertrag aufzulösen.
Viele Grüße
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6 months ago
Hey @Martinsried hier bitte erstmal den Weg gehen, welche Ihnen meine Kollegin Anna schon mit auf dem Weg gegeben hat.
Halten Sie uns hierzu gern auch weiterhin auf dem Laufenden.
Gruß Cosa
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6 months ago
Hallo Cosa, das hab ich am 19.10.2024 schon getan. Außer der Eingangsbestätigung hab ich seitdem nichts erhalten...
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6 months ago
Hallo @Martinsried,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hast du das Kontaktformular noch einmal versendet? Normalerweise erfolgt eine Antwort sehr zeitnah.
Viele Grüße
Sarah
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