Besuch vom Telekom-Verkäufer, nun Problem
11 days ago
Hallo zusammen,
mein Vater (Rentner, 66) hat leider Besuch von einem Telekom-Verkäufer bekommen. Dieser hat ihm einen neuen DSL-Vertrag (83 EUR/Monat) und zusätzlich einen 2. Handyvertrag (59 EUR/Monat) zu seinem bereits bestehenden verkauft.
Ich weiß nicht wieso, leider hat er mir erst jetzt davon erzählt, als die Widerrufsfrist bereits erloschen ist.
Das Ganze passierte im Februar.
Er hat die SIM-Karte (Ich vermute, dass sie das ist) noch immer verpackt im Flur liegen. Da die ersten 6 Monate "kostenlos" sind fällt es auch nicht weiter auf. Und wollen wir mal ehrlich sein, ein Rentner der den Großteil des Tages zu Hause ist, benötigt keine 2 Handyverträge. Noch dazu mit solchen GB-Möglichkeiten. Es wäre ein Wunder, wenn er mehr als 1 GB/Monat Verbrauch hat.
Der DSL-Tarif startet erst Mitte Juni, da er dort noch an einen Laufzeitvertrag gebunden ist. Daher hat er diesbezüglich auch noch nichts gemerkt.
Was ich merkwürdig fand:
Auf dem handschriftlichen "Angebot" von dem Telekom-Verkäufer steht "19,99 1.-6. Monat danach gleich weiter".
Man kann sich natürlich um die Bedeutung des Wortes "gleich" streiten und worauf es sich bezieht. Aber das ist schon irreführend.
Zudem existiert die Telefonnummer auf dem "Angebot" nicht und ob der Name korrekt ist, keine Ahnung.
Merkwürdig die 2.:
Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung von der Telekom steht eine unbekannte E-Mail-Adresse, die meinem Vater nicht gehört.
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen? Rein rechtlich hat er sich durch die Unterschrift und dem ignorieren der Briefe natürlich gebunden. Da ist er selbst schuld.
Da bislang aber weder die SIM-Karte genutzt noch der DSL-Anschluss geschaltet ist, gibt es irgendeine Möglichkeit? Irgendwen an den man sich wenden kann?
Liebe Grüße
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2 years ago
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11 days ago
Dieser hat ihm einen neuen DSL-Vertrag (83 EUR/Monat)
Hallo zusammen,
mein Vater (Rentner, 66) hat leider Besuch von einem Telekom-Verkäufer bekommen. Dieser hat ihm einen neuen DSL-Vertrag (83 EUR/Monat) und zusätzlich einen 2. Handyvertrag (59 EUR/Monat) zu seinem bereits bestehenden verkauft.
Ich weiß nicht wieso, leider hat er mir erst jetzt davon erzählt, als die Widerrufsfrist bereits erloschen ist.
Das Ganze passierte im Februar.
Er hat die SIM-Karte (Ich vermute, dass sie das ist) noch immer verpackt im Flur liegen. Da die ersten 6 Monate "kostenlos" sind fällt es auch nicht weiter auf. Und wollen wir mal ehrlich sein, ein Rentner der den Großteil des Tages zu Hause ist, benötigt keine 2 Handyverträge. Noch dazu mit solchen GB-Möglichkeiten. Es wäre ein Wunder, wenn er mehr als 1 GB/Monat Verbrauch hat.
Der DSL-Tarif startet erst Mitte Juni, da er dort noch an einen Laufzeitvertrag gebunden ist. Daher hat er diesbezüglich auch noch nichts gemerkt.
Was ich merkwürdig fand:
Auf dem handschriftlichen "Angebot" von dem Telekom-Verkäufer steht "19,99 1.-6. Monat danach gleich weiter".
Man kann sich natürlich um die Bedeutung des Wortes "gleich" streiten und worauf es sich bezieht. Aber das ist schon irreführend.
Zudem existiert die Telefonnummer auf dem "Angebot" nicht und ob der Name korrekt ist, keine Ahnung.
Merkwürdig die 2.:
Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung von der Telekom steht eine unbekannte E-Mail-Adresse, die meinem Vater nicht gehört.
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen? Rein rechtlich hat er sich durch die Unterschrift und dem ignorieren der Briefe natürlich gebunden. Da ist er selbst schuld.
Da bislang aber weder die SIM-Karte genutzt noch der DSL-Anschluss geschaltet ist, gibt es irgendeine Möglichkeit? Irgendwen an den man sich wenden kann?
Liebe Grüße
Die Telekom schickt keine eigenen Verkäufer, da sie selbst nicht Klinken putzt.
Wenn, dann war es ein Ranger oder ähnlich.
Welcher Vertrag soll das sein MagentaZuhause mit MagentaTV MegaStream?
Und nebenbei:
Mit 66 muss man sich sicher noch nicht so überfahren lassen, oder?
Ich wünsche Euch trotzdem Glück.
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11 days ago
Hallo ja das ist ein natürlich eine dumme Sache.
Damit das Team hier vom Forum dich erreichen kann fülle bitte dein Profil aus wenn noch nicht geschehen.
Wichtig wäre eine Rückrufnummer und am besten auch ein Zeitfenster wann man dich am besten erreichen kann.
(Unter weitere Informationen)
Alleine schon der Preis von 83 € für den DSL Vertrag irritiert mich.
Da muss er dein Vater noch mehr Sachen aufgedröselt haben z.b. TV plus Hardware auf Mietbasis.
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11 days ago
Hallo @user_f90d39,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Verständlich, dass dich das handschriftliche Angebot des Mitarbeiters irritiert. Bindend ist, was in der Auftragsbestätigung steht.
Wenn der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wurde, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn die Frist verstrichen ist, kann der Vertrag leider nicht mehr storniert werden.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Viele Grüße
Sarah
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11 days ago
Wenn der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wurde, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Hallo @user_f90d39,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Verständlich, dass dich das handschriftliche Angebot des Mitarbeiters irritiert. Bindend ist, was in der Auftragsbestätigung steht.
Wenn der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wurde, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn die Frist verstrichen ist, kann der Vertrag leider nicht mehr storniert werden.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Viele Grüße
Sarah
Da hast Du aber Haustürgeschäfte vergessen, oder?
Da gilt das Widerrufsrecht auch noch immer.
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11 days ago
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Hallo @user_f90d39,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Verständlich, dass dich das handschriftliche Angebot des Mitarbeiters irritiert. Bindend ist, was in der Auftragsbestätigung steht.
Wenn der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wurde, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn die Frist verstrichen ist, kann der Vertrag leider nicht mehr storniert werden.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Viele Grüße
Sarah
Wohin? An die im Vertrag angegebene Mailadresse?
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11 days ago
Wohin? An die im Vertrag angegebene Mailadresse?
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Hallo @user_f90d39,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Verständlich, dass dich das handschriftliche Angebot des Mitarbeiters irritiert. Bindend ist, was in der Auftragsbestätigung steht.
Wenn der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wurde, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn die Frist verstrichen ist, kann der Vertrag leider nicht mehr storniert werden.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Viele Grüße
Sarah
Wohin? An die im Vertrag angegebene Mailadresse?
Bei Bestandskunden in der Regel ja, bei Neukunden wird nach der Mailadresse gefragt.
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11 days ago
Und wollen wir mal ehrlich sein, ein Rentner der den Großteil des Tages zu Hause ist, benötigt keine 2 Handyverträge.
Hallo zusammen,
mein Vater (Rentner, 66) hat leider Besuch von einem Telekom-Verkäufer bekommen. Dieser hat ihm einen neuen DSL-Vertrag (83 EUR/Monat) und zusätzlich einen 2. Handyvertrag (59 EUR/Monat) zu seinem bereits bestehenden verkauft.
Ich weiß nicht wieso, leider hat er mir erst jetzt davon erzählt, als die Widerrufsfrist bereits erloschen ist.
Das Ganze passierte im Februar.
Er hat die SIM-Karte (Ich vermute, dass sie das ist) noch immer verpackt im Flur liegen. Da die ersten 6 Monate "kostenlos" sind fällt es auch nicht weiter auf. Und wollen wir mal ehrlich sein, ein Rentner der den Großteil des Tages zu Hause ist, benötigt keine 2 Handyverträge. Noch dazu mit solchen GB-Möglichkeiten. Es wäre ein Wunder, wenn er mehr als 1 GB/Monat Verbrauch hat.
Der DSL-Tarif startet erst Mitte Juni, da er dort noch an einen Laufzeitvertrag gebunden ist. Daher hat er diesbezüglich auch noch nichts gemerkt.
Was ich merkwürdig fand:
Auf dem handschriftlichen "Angebot" von dem Telekom-Verkäufer steht "19,99 1.-6. Monat danach gleich weiter".
Man kann sich natürlich um die Bedeutung des Wortes "gleich" streiten und worauf es sich bezieht. Aber das ist schon irreführend.
Zudem existiert die Telefonnummer auf dem "Angebot" nicht und ob der Name korrekt ist, keine Ahnung.
Merkwürdig die 2.:
Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung von der Telekom steht eine unbekannte E-Mail-Adresse, die meinem Vater nicht gehört.
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen? Rein rechtlich hat er sich durch die Unterschrift und dem ignorieren der Briefe natürlich gebunden. Da ist er selbst schuld.
Da bislang aber weder die SIM-Karte genutzt noch der DSL-Anschluss geschaltet ist, gibt es irgendeine Möglichkeit? Irgendwen an den man sich wenden kann?
Liebe Grüße
Um ehrlich zu sein, die Rentner und Pensionäre die ich kenne sind das komplette Gegenteil, die sind meist unterwegs
Was mich wundert:
Wenn er das alles nicht braucht, warum hat er es dann abgeschlossen?
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11 days ago
Auch dir ein freundliches Hallo @user_f90d39
Du solltest deinem Vater einen amtlich bestallten Betreuer an die Seite stellen da er ja offensichtlich nicht mehr in der Lage ist,
seine Geschäfte selbständig zu erledigen!
Schöne Grüße
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11 days ago
seine Geschäfte selbständig zu erledigen!
Schöne Grüße
Auch dir ein freundliches Hallo @user_f90d39
Du solltest deinem Vater einen amtlich bestallten Betreuer an die Seite stellen da er ja offensichtlich nicht mehr in der Lage ist,
seine Geschäfte selbständig zu erledigen!
Schöne Grüße
Wenn dem so wäre...ärztlich bescheinigt....ist der Vertrag nichtig..
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11 days ago
@HARTMUTIX
Die Bestallung muss vom Amt kommen!
Ansonsten richtig!
Grüßle
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11 days ago
Findest du es nicht (selbst) unangebracht, gleich mit Betreuer zu argumentieren @pamperlapescu ? Tut doch nicht Not, bei @user_f90d39 gleich so in die Vollen zu gehen.
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11 days ago
Der hat mich so eingelullt @HARTMUTIX , ich wollte ihn am Ende einfach nur raus haben aus meiner Bude 😜.
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11 days ago
ich wollte ihn am Ende einfach nur raus haben aus meiner Bude
Der hat mich so eingelullt @HARTMUTIX , ich wollte ihn am Ende einfach nur raus haben aus meiner Bude 😜.
Aber da hast Du doch das Hausrecht.
Den kann man auch ohne Unterschrift vor die Tür setzen und notfalls auch die Polizei anrufen.
Die Polizei freut sich über so gelagerte Fälle, weil die dann anschließend eine Presseveröffentlichung mit Warnhinweis machen.
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from
11 days ago
Ich weiß @BigWoelfi2 . Mein Problem, ohne das es nach Eigenlob stinken soll, ich immer viel zu nett. Ich hätte gleich an der Türe sagen sollen "verpiss dich" 😜. Aber wirklich wahr, sein mein Hundi im Hundehimmel, komm immer die Quatscher auf unser Grundstück und an die Türe.
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11 days ago
Bei Bestandskunden in der Regel ja, bei Neukunden wird nach der Mailadresse gefragt.
Wohin? An die im Vertrag angegebene Mailadresse?
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Hallo @user_f90d39,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Verständlich, dass dich das handschriftliche Angebot des Mitarbeiters irritiert. Bindend ist, was in der Auftragsbestätigung steht.
Wenn der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wurde, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn die Frist verstrichen ist, kann der Vertrag leider nicht mehr storniert werden.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, senden wir vor Vertragsabschluss immer vorvertragliche Pflichtinformationen zu.
Viele Grüße
Sarah
Wohin? An die im Vertrag angegebene Mailadresse?
Bei Bestandskunden in der Regel ja, bei Neukunden wird nach der Mailadresse gefragt.
...oder auch nicht, und dann sowas:
Merkwürdig die 2.:
Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung von der Telekom steht eine unbekannte E-Mail-Adresse, die meinem Vater nicht gehört.
Hallo zusammen,
mein Vater (Rentner, 66) hat leider Besuch von einem Telekom-Verkäufer bekommen. Dieser hat ihm einen neuen DSL-Vertrag (83 EUR/Monat) und zusätzlich einen 2. Handyvertrag (59 EUR/Monat) zu seinem bereits bestehenden verkauft.
Ich weiß nicht wieso, leider hat er mir erst jetzt davon erzählt, als die Widerrufsfrist bereits erloschen ist.
Das Ganze passierte im Februar.
Er hat die SIM-Karte (Ich vermute, dass sie das ist) noch immer verpackt im Flur liegen. Da die ersten 6 Monate "kostenlos" sind fällt es auch nicht weiter auf. Und wollen wir mal ehrlich sein, ein Rentner der den Großteil des Tages zu Hause ist, benötigt keine 2 Handyverträge. Noch dazu mit solchen GB-Möglichkeiten. Es wäre ein Wunder, wenn er mehr als 1 GB/Monat Verbrauch hat.
Der DSL-Tarif startet erst Mitte Juni, da er dort noch an einen Laufzeitvertrag gebunden ist. Daher hat er diesbezüglich auch noch nichts gemerkt.
Was ich merkwürdig fand:
Auf dem handschriftlichen "Angebot" von dem Telekom-Verkäufer steht "19,99 1.-6. Monat danach gleich weiter".
Man kann sich natürlich um die Bedeutung des Wortes "gleich" streiten und worauf es sich bezieht. Aber das ist schon irreführend.
Zudem existiert die Telefonnummer auf dem "Angebot" nicht und ob der Name korrekt ist, keine Ahnung.
Merkwürdig die 2.:
Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung von der Telekom steht eine unbekannte E-Mail-Adresse, die meinem Vater nicht gehört.
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen? Rein rechtlich hat er sich durch die Unterschrift und dem ignorieren der Briefe natürlich gebunden. Da ist er selbst schuld.
Da bislang aber weder die SIM-Karte genutzt noch der DSL-Anschluss geschaltet ist, gibt es irgendeine Möglichkeit? Irgendwen an den man sich wenden kann?
Liebe Grüße
Klingelingeling... Herr Klinkenputzer möchte doch nicht, dass der Kunde Mails bekommt und eventuell doch noch widerruft, weil dann seine Provision winkewinke macht 😉
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10 days ago
Ich hatte den Vertrag online gebucht.
die vorvertraglichen Information werden immer an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Nach der erteilten Zustimmung wird der Tarif gebucht.
Hallo @Bergfreund_1,
die vorvertraglichen Information werden immer an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Nach der erteilten Zustimmung wird der Tarif gebucht.
Nach Erhalt der Auftragsbestätigung hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Viele Grüße
Sarah
Ich habe zwar die vorvertraglichen Informationen für meinen neuen Mobilfunk-Vertrag erhalten, zustimmen musste ich aber nicht.
Die AB und den Vertrag habe ich trotzdem erhalten.
Ich hatte den Vertrag online gebucht.
eben ;)
anderer Vertriebsweg, andere Regeln
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10 days ago
Als ich auf dem Tablet unterschrieb (schon paar Tage her), war noch nichts mit "telefonisch bestätigen". AB kam natürlich trotzdem - und ich das 14-tägiges Widerrufsrecht gezogen.
Aber was ist denn jetzt hier das Ergebnis für @user_f90d39 , PP oder doch Kulanz?
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from
10 days ago
PP oder doch Kulanz?
Als ich auf dem Tablet unterschrieb (schon paar Tage her), war noch nichts mit "telefonisch bestätigen". AB kam natürlich trotzdem - und ich das 14-tägiges Widerrufsrecht gezogen.
Aber was ist denn jetzt hier das Ergebnis für @user_f90d39 , PP oder doch Kulanz?
Wieso PP oder Kulanz?
Da hat ein erwachsener Mann im vollen Besitz seiner geschäftlichen Fähigkeiten einen Vertrag unterschrieben!
Fällt und Eigenverantwortlichkeit.
👋
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from
10 days ago
Ich kann euch absolut verstehen. Auch teilweise die Aussage mit dem Betreuer. Gerade bei Dingen die mit dem Internet zu tun haben, fällt es ihm super schwer.
Das ist nicht seine Welt.
Bin auch eher so ein Typ der sich denkt: "Wer ist denn so blöd". Und dann betrifft es den eigenen Vater und man fällt vom Glauben ab. Tja, die Eltern werden nicht jünger. Ich habe es jetzt auch gemerkt.
Als ich klein war haben wir zusammen auch gerne dieses "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" geschaut. Schon ironisch.
Vermutlich war er auch zu Stolz bei jemanden nachzufragen und dachte der 19,99 Deal sei ja richtig toll. Ich meine nur der DSL-Tarif ist sogar ok. Aber sich gleichzeitig noch einen 2. Handyvertrag aufzuschwatzen, ist halt kompletter Käse. Vielleicht hat er es auch einfach nicht gemerkt und in der Zettelflut übersehen.
Da war hier noch die Frage was denn 83 EUR kostet: MagentaZuhause L mit MagentaTV MegaStream + Hardware.
Sein 2. Handytarif ist MagentaMobil L mit 80/GB Monat aber irgendwie steht dort auch was von "Unbegrenztem Datenvolumen" vermutlich ist das der MagentaEins Vorteil?
Und wenn ich @Sarah E. richtig verstanden habe, ist es sein persönliches Pech. Ich habe mein Profil dennoch komplett ausgefüllt und wäre jederzeit erreichbar.
Noch eine bitte: Kann die falsche E-Mail-Adresse aus dem Vertrag entfernt werden? Wem auch immer diese gehören mag. Dankeschön!
Liebe Grüße
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Answer
from
10 days ago
Hallo @user_f90d39,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Die E-Mail habe ich auch soeben abgesendet, wie besprochen.
Falls noch was ist, dann findest du mich hier.
Viele Grüße
Sabrina
Answer
from
7 days ago
Ich fall vom Glauben ab, nur weil Dinge mit dem Internet super schwer fallen, Verständnis für das Betreuer Argument? Du meine Güte dein Vaddern, mach was du willst. Im Ergebnis liest sich das für mich auch nach persönliches Pech. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Lösung über @Sabrina A. aussieht. Aber wenn es passt, auch fein. Hauptsache ihr habt eine Lösung.
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