Betrug - Angeblich falscher Paketinhalt - "Rücksendung einer Retoure zu unserer Entlastung"

vor 2 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe einen Artikel im Online-Shop der Telekom (ohne Vertrag) bestellt und auch erhalten. Diesen habe ich dann fristgerecht widerrufen und den Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert. 
Nun habe ich ein Paket der Telekom erhalten mit einem ANDEREN Artikel und einem Schreiben, welches besagt, daß die Retoure nicht zugeordnet werden konnte. 
Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen. 

Ich habe bereits mehrere Hotlines angerufen, wurde immer weiterverwiesen, aber niemand fühlte sich bislang zuständig. 

Wohin kann ich mich bei Problemen bei einer Bestellung im Telekom- Onlineshop wenden?

 

Besten Dank im voraus

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    • vor 2 Jahren

      Bitte dein Profil füllen..kundennr..infos alter und neuer Artikel...

      Telefonnr..Telefonzeiten..Iban letzte 6 Stellen bei Anruf Teamie kennen .

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    • vor 2 Jahren

      Befülle dein Profil, wie dort verlinkt beschrieben.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorbereitung-fuer/ta-p/6329869

      Im Feld C kannst du dabei alles an zusätzlichen Angaben notieren, was in die Felder A und B nicht geht. 

      Und wichtig: dann unten auf der gleichen Seite Speichern!

       

      Danach hier in einer Antwort notieren, dass du das gemacht hast.

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    • vor 2 Jahren

      Ja wo ist nun dein Problem?

      Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Fall schildern und Rest machen die Ermittlungsbehörden.

       

      Ist dann deren Aufgabe herauszufinden, was auf dem Postweg mit deiner Sendung passiert ist. 

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    • vor 2 Jahren

      tobiyoo

      Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen.

      Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen. 
      tobiyoo
      Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen. 

      Ein möglicher Fehler ist sicher auszuschließen?

      7

      von

      vor 2 Jahren

      patrickn

      Es wird doch überhaupt nicht behauptet "Betrug seitens Telekom", sondern "irgendeine Art Betrug",

      Es wird doch überhaupt nicht behauptet "Betrug seitens Telekom", sondern "irgendeine Art Betrug",
      patrickn
      Es wird doch überhaupt nicht behauptet "Betrug seitens Telekom", sondern "irgendeine Art Betrug",

      Es steht deutlich da "Paket von Telekom erhalten" und "meinerseits ja"(kein Betrug)  und "irgendeine Art Betrug" - wer soll denn sonst gemeint sein?

      0

      von

      vor 2 Jahren

      mender_2

      wer soll denn sonst gemeint sein?

      wer soll denn sonst gemeint sein?
      mender_2
      wer soll denn sonst gemeint sein?

      Auf dem Versandweg zB? 

       

      Es ist einfach die Faktenlage, dass das Paket an die Telekom ging und mit einem anderen Inhalt von der Telekom zurück kam, dass die Telekom des Betrugs beschuldigt wird, steht da dennoch nirgends. 

      0

      von

      vor 2 Jahren

      mender_2

      wer soll denn sonst gemeint sein?

      wer soll denn sonst gemeint sein?
      mender_2
      wer soll denn sonst gemeint sein?

      @mender_2 

      Das könnte in der Paket-Agentur passiert sein, wo man die Retoure abgegeben hatte für die Rücksendung. Das kann beim Transport durch unlautete Boten passiert sein. Dass kann bei einem Umverteilcenter z. B. Bei DHL auf dem Weg hin passiert sein, und so weiter. Unlautere M7tarbwiter kann es überall geben, auch bei DHL etc.  Womöglich auch nicht mal an die Telekom zurück gegangen sondern an ein Partnerunternehmen, weil Onlineshop von denen?

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Profil ist jetzt ausgefüllt

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    • vor 2 Jahren

      Wir hatten hier schon mal einen, der dasselbe schrieb.

      Löschte sich dann, als herauskam, das es nicht die Telekom war.

       

      Ich erwähne dies nur vorsorglich, denn ein Betrugsvorwurf ohne Belege ist auch strafbar.

      Und solange die Polizei nicht aktiv war und der Fall abgeschlossen ist, kann man dies auch nicht so einfach behaupten.

      Es gilt für alle die Unschuldsvermutung bis zur Aufklärung oder einem Prozeß.

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    • vor 2 Jahren

      Ich bezichtige hier niemanden des Betrugs, sondern hege den Verdacht, selbst Opfer eines Betrugs geworden zu sein. 

      Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:

      Wo wende ich mich hin, wenn ich ein Problem mit einer Gerätebestellung im Telekom Online-Shop habe, welche weder mit einem Festnetz- noch mit einem Mobilfunkvertrag verknüpft ist? Bis jetzt mit vier verschiedenen Hotlines telefoniert, ohne Erkenntnisgewinn  ¯\_(ツ)_/¯

       

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      von

      vor 2 Jahren

      @tobiyoo 

      die Telekom hat verschiedene Onlineshops. Und manche davon werden nicht mal von ihr selbst betrieben sondern durch Partnerunternehmen. 

       

      Das macht es in dem Falle kompliziert  Wäre es beispielsweise der Onlineshop von Telekom  "Erleben" kann man einen Rückruf über das Kundencenter "Erleben" bestellen. 

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @tobiyoo,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

       

      Handelt es sich bei der Retoure um ein Endgerät oder um Zubehör?

       

      Viele Grüße 
      Sarah E:

       

       

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      von

      vor 2 Jahren

      Es handelt sich um eine Apple Watch 9, die ich im Telekom-Onlineshop bestellt und retourniert habe und die nicht an einen Vertrag gebunden ist. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Hast du eine kopie des retourscheins oder eine Einlieferungsbescheinigung von DHL mit Daten zum zurückgesendeten  Artikel ?

      D.h du kannst beweisen dass du den Artikel zurückgesendet hast.

      Das Paket dass du dann bekommen hast hat erstmal wenig mit dem von dir zurückgesendeten zu tun..erstmal ist das ein dir unverlangt zugestelltes Paket....was du rein rechtlicht nicht mal aufheben musst..

      ( aber bitte trotzdem gut aufheben)

       

      Vielleicht ist das ganze nur eine Verwechslung..was war denn drin ?

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    • vor 2 Jahren

      tobiyoo

      Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert.

      Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert. 
      tobiyoo
      Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert. 

      D.h. der Artikel muss zuzuordnen sein...

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    • vor 2 Jahren

      Hi @tobiyoo,

       

      hast du dich schon einmal direkt an Brodos gewendet?

      Die Kolleg*innen sind für den Versand im Onlineshop zuständig. Die Kontaktdaten findest du hier.

       

      Viele Grüße

      Sarah E.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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