Gelöst

Betrug durch Magenta Kundenhotline

vor 8 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe in der Vergangenheit des öfteren Anrufe von der Telekom (08007246863) oder deren Beauftragte bekommen,

die versucht haben mich zu betrügen !!

Ich bin seit über 40 Jahren Kunde der Telekom (Mobil, Festnetz, Smart Home usw.).

Weshalb versucht man nun mir mit betrügerischen Machenschaften weitere Produkte zu verkaufen.

Z. B. : sie bekommen 2 GB zusätzliche Datenvolumen als langjähriger Kunde geschenkt !!

 Die 9,95 € werden dann nur mit ihrem Magenta Vorteil verrechnet !!

Geschenkt oder Verrechnet ??

Noch viel schlimmer:  Wie kommen diese Leute an meine ganzen Vertragsdaten ??

Ich bitte um Aufklärung und Schadensersatz für den versuchten Betrug und die unerlaubten Werbeanrufe in Höhe von 500 €.

Der Betrag kann mit den kommenden Rechnungen verrechnet werden, oder auf mein bekanntes Konto überwiesen werden.

Sollte nichts dergleichen geschehen, buche ich die kommenden Abbuchungen für die jeweiligen Anschlüsse zurück.

 

Hat die Telekom solche Betrügereien und Machenschaften nötig ??

 

Viele Grüße

 

Horst Ebeling

 

Horst Ebeling

4074

9

    • vor 8 Jahren

      Das hier ist das Kunden-helfen-Kunden Forum der Telekom. Hier kannst Du keine Forderungen auf Schadenersatz geltend machen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @HorstEbeling,

       

      Noch viel schlimmer: Wie kommen diese Leute an meine ganzen Vertragsdaten ??

      Noch viel schlimmer:  Wie kommen diese Leute an meine ganzen Vertragsdaten ??

      Noch viel schlimmer:  Wie kommen diese Leute an meine ganzen Vertragsdaten ??


      willkommen in der Community - ich würde einmal im Kundencenter den Status des Informationsservice überprüfen und nachjustieren, vermutlich ist hier noch der Haken bei "per Telefonanruf" gesetzt: 

       

       

      Ich bitte um Aufklärung und Schadensersatz für den versuchten Betrug und die unerlaubten Werbeanrufe in Höhe von 500 €.

      Ich bitte um Aufklärung und Schadensersatz für den versuchten Betrug und die unerlaubten Werbeanrufe in Höhe von 500 €.

      Ich bitte um Aufklärung und Schadensersatz für den versuchten Betrug und die unerlaubten Werbeanrufe in Höhe von 500 €.


      Hier im Kundenforum wird die Forderung keine Wirkung haben.

       

      Der Betrag kann mit den kommenden Rechnungen verrechnet werden, oder auf mein bekanntes Konto überwiesen werden. Sollte nichts dergleichen geschehen, buche ich die kommenden Abbuchungen für die jeweiligen Anschlüsse zurück.

      Der Betrag kann mit den kommenden Rechnungen verrechnet werden, oder auf mein bekanntes Konto überwiesen werden.

      Sollte nichts dergleichen geschehen, buche ich die kommenden Abbuchungen für die jeweiligen Anschlüsse zurück.

      Der Betrag kann mit den kommenden Rechnungen verrechnet werden, oder auf mein bekanntes Konto überwiesen werden.

      Sollte nichts dergleichen geschehen, buche ich die kommenden Abbuchungen für die jeweiligen Anschlüsse zurück.


      Meine Empfehlung (von Kunde zu Kunde) wäre, das nicht so zu machen, da das nur weitere negative Folgen für den Nutzer hat... (Sperre, etc.) 

       

      Im ersten Step würde ich wie oben beschrieben einmal den Informationsservice überprüfen...

       

      VG

      Peuki

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @HorstEbeling,

      richtige Informationen hast du bereits von @Peuki erhalten.

       

      Du sprichst von Betrug, Zitat:

      sie bekommen 2 GB zusätzliche Datenvolumen als langjähriger Kunde geschenkt !!

      Die 9,95 € werden dann nur mit ihrem Magenta Vorteil verrechnet !!

      Geschenkt oder Verrechnet ??

       

      Ob man hier von Betrug sprechen kann ist ebenso fraglich, da es meiner Meinung auf die Leseart ankommt.

      Beim Magenta Vorteil bekommt man entweder die 9,95€ auf den Mobilfunkvertrag angerechnet (also geschenkt) oder alternativ dazu 2GB Zusatz Volumen geschenkt (dann entfällt die Verrechnung auf dem Mobilfunkvertrag).

       

      Also kann man die Aussage "Sie bekommen 2GB zusätzlich geschenkt" auch als korrekt auffassen. Das Einzige was wohlmöglich verschwiegen wird ist, dass dann die Verrechnung auf die Mobilfunkrechnung weg fällt (und selbst das ist bei der Info nicht geschehen, denn es wurde ja auf die Verrechnung hin gewiesen).

       

      Ob man das Verschweigen eines Details als Betrug werten kann, weiß ich nicht, denn grundsätzlich ist dier Aussage "Sie bekommen zusätzlich 2GB Zusatvolumen geschenkt" nicht falsch.

       

      Wenn man weiterhin mal davon ausgeht, dass die Aussage nicht falsch ist, so besteht  auch kein Recht auf Forderungen.

       

      .....letztendlich wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass ein Anrecht auf Forderung jedlicher Art erst einmal juristisch geprüft werden muss und mit Sicherheit (schon gar nicht auf diesem Wege, hier im Forum) eingefordert werden kann.

       

      ......weiterhin sollte man aufpassen, weil ein Betrugsvorwurf im Umkehrschluss u.U. auch juristische Kosequenzen für einen persönlich haben kann.

       

      Bezüglich der Werbeanrufe:

      Grundsätzlich ist das bei Vertragsabschluss in den AGB´s geregelt und im allgemeinen erst einmal möglich.

      Selbstverständlich kann man sich solche Werbeanrufe verbieten. Dazu gehört eine separate persönliche Erklärung (die auch online durchführbar ist). Erst wenn eine solche Erklärung abgeben wurde, hat man das Recht, dass Werbeanrufe seitens der Telekom unterbleiben.

       

      Wurde eine solche Erklärung der Telekom bereits übermittelt?

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @ReinerHans,

      es tut mir Leid, dass Sie so negative Erfahrungen mit unserem telefonischen Service gemacht haben. Das ist mit Sicherheit nicht die Art von Service, die wir leisten wollen.
      Nennen Sie bei Ihrem Widerruf gerne den Grund dafür und auch genauere Details, wie es dazu gekommen ist. Dies wird bei uns auch entsprechend beachtet.

      Viele Grüße Marco K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Also ich arbeite selbst im Vertrieb am Telefon für die Telekom.

      Ich verkaufe in der Regel Magenta 1 Vorteil an Festnetz Kunden die noch keinen Mobilfunk haben.

       

      Ich habe jeden Tag mit Menschen zu tun die sich ungerecht behandelt fühlen oder die irgendwas zu meckern haben.

       

      Ich persönlich verkaufe auf ehrlichkeit. Es gibt aber auch schwarze Schafe die die vielleicht manche Sachen schöner reden oder Infos weglassen-keine Frage..

      Sowas ist nicht okay und da kann ich den Ärger auch nachvollziehen. 

      Allerdings sind diese Kunden auch Einzelfälle auf die Masse gesehen  

       

      Grundsätzlich wird alles nochmal in einer Bandaufnahme erwähnt (Konditionen Laufzeiten Rabatte etc ....).Auftragsbestätigung per Email innerhalb 24 Stunden zum lesen des Vertrages und dann ab der Annahme das gesetzliche Wiederufsrecht.

      Also ich lese mir das dann in der Regel durch als Kunde und bei der bandaufnahme höre ich doch auch nochmal effektiv zu. So mach ich das zumindest.wenn ich was anschließe..

      Die Wahrheit allerdings ist das die meisten Kunden bei der Aufnahme nur mit halben Ohr zuhören oder das ganze nicht durchlesen und/oder die 14 Tage verstreichen lassen bei nichtgefallen. (auch bei anderen anbietern).

      Ich habe jeden Tag Kunden die sich betrogen fühlen weil irgendwas nicht geht oder weil irgendwas verkauft wurde was man nicht will. Okay  Aber die meisten Kunden bei denen das vorkommt haben im Shop abgeschlossen oder haben nach 5 Jahren mal gemerkt das sie Optionen gebucht haben (ob vorenthalten oder nicht bei Verkauf) die teilweise dann 20 his 30 Euro ausmachen. 

      Jetzt mal ehrlich. Man geht doch als nornaler Mensch regelmäßig seine Rechnungen durch und beschäftigt sich mit sowas doch.Da kann man doch nicht seine Pflichten auf irgendein Anbieter schieben.

       

      Auch Aussagen wie das Festnetz und WLAN klappt seit 4 Monaten nicht ich Wechsel den Anbieter blabla.

      Haben Sie sich schon mal gemeldet deswegen herr soundso? 

      Nein. Keine Lust auf Hotline und das man den Router anschließen und konfigurieren muss weiß ich nicht. 

       

      Hallo. Wenn mein Internet nicht geht dann beschäftigt man sich damit mal kurz zur Not immer noch die Option anrufen oder alternativ live chat oder Rückrufaervice einrichten. 

       

      Und viel Spaß beim verlassen  Wenn sie meinen das die anderen WLAN Anbieter besser sind dann ruhig zu. Da gibt es auch ein Router der angeschlossen werden muss. Ein Kundenservice der sich nicht von alleine meldet weil er Probleme sieht und einen Telefonvertrieb für zusatzprodukte. 

       

      Ich kann das manchmal ja wirklich nachvollziehen das man sich ärgert allerdings bin ich Verkäufer und auch Kunde und weiß das ich auch plichten als Käufer habe. 

      Hinhören  Durchlesen und bei nichtgefallen stornieren. Kündigen nach 2 Jahren. Mal fragen nach neuen Angeboten wenn man mal was neues will etc. 

       

      Ich will nur sagen das wir sauber arbeiten. Der großteil meiner Kollegen aufjedenfall. 

      Das die Telekom Produkte nicht alle gold sind steht außer Frage allerdings wie gesagt die meisten Abschlüsse die auf irgendwelche zubuchotionen oder fehlinfos gebucht werden sind meistens im Shop abgeschlossen. Ohne 14 Tage wiederuf  Weil da ebenfalls blind vertraut wird oder man nur das neue Smartphone im Kopf hat als mal 5 Minuten mitlesen und zuhören  

      Ich finde der Kunde ist ebenfalls in der Pflicht. Nur mal am Rande.. 

      Und zum Thema Betrug weil man etwas schön ausdrückt oder besser verpackt aber trotzdem bei der Wahrheit bleibt wenn das Betrug sein soll dann dürften sie nirgendwo mehr was einkaufen. Jede Werbung lügt sie an jeder Verkäufer hebt ein Produkt bei seinen Vorteilen hervor und solange alles im Spielraum ist ist das vollkommen okay  

      Die Käsefrau an der Theke bietet ihnen ja auch ein Stück zum probieren an weil der teuere Käse weg muss und redet den ihnen auch schmackhaft. 

       

      Egal ich schweife ab und bin grade am heimkommen von einer Feier :D. 

       

      Es gibt immer zwei Seiten. Ich habe das gefühl das die Kunden oft nicht zuhören und zu viel von einem Anbieter verlangen. Passt was nicht dann kann a das passieren ist ärgerlich ja aber dann kümmern nicht warten.

      Wenn man denkt man ist zu teuer vlt mal die Rechnung anschauen. 

      Wenn man was abschließt dann zuhören und Bestätigung lesen oder die Wiederufsfrist(die sie bei einem shopabschluss übrigens nicht haben) einhalten. 

      Und dran denken das alles was es bei uns gibt auch bei Vodafone oder o2 oder anderen Anbietern genauso ist....nur in schlechter ;D) 

      Und wer denkt das billiger woanders auch immer gleich besser ist der wird sich meistens wundern in anderen netzen:D

      Schönen Advent 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @HALLOja,

      Die Ausführung über Bandaufnahmen passt hier überhaupt nicht.

      Bandaufnahmen dienen lediglich zu Schulungszwecken und haben rechtlich keinerlei Relevanz.

       

      Es ehrt, dass du ehrlich verkaufst.

      Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Monatslohn zu einem nicht unerheblichen Teil aus Vertragsabschluss Provisionen zusammensetzt.

       

      Solange solch ein Entlohnungsmodell im Vordergrund steht kann von nur einigen schwarzen Schafen wohl kaum die Rede sein.

      Wir leben schließlich nicht alle hinterm Mond.

       

      Besonders eng wird´s dann, wenn von Provisionsgeldern Familienmünder gestopft werden müssen.

      Wenn überhaupt, so denke ich, sprechen wir  in dieser Branche nur von einigen wenigen Gutmenschen und nicht umgekehrt.

       

      Natürlich kann man Geschäftstüchtigkeit niemanden vorwerfen, insofern eine Verschweigung von Details oder auch eine Umkehrung von Tatsachen nicht vorsätzlich herbei geführt wird.

       

      ...und eines ist klar : Die TK präsentiert sich beim Verkauf nicht besser oder schlechter als ihre Wettbewerber.

      Beim Preis spielt Service und Qualität sicherlich auch eine große Rolle, die sich letztendlich im Preis widerspiegelt.

       

      Ich denke übrigens auch dass sich das Problem bei Spannungen zwischen den Kunden und seinem Anbieter zu 50:50 aufteilt.

      Gut, dass die TK auch eine große Anzahl von zufriedenen Kunden aufweisen kann.

       

      Leider ist es aber so, dass die TK nicht immer zeitnah in der Lage ist banale Probleme aus dem Weg zu schaffen, sondern teilweise sehr viel Zeit vergeht, bis dann vielleicht, wenn überhaupt mal was passiert.

       

      Das ist sehr frustrierdend für den Kunden. (Habe gerade auch so ein Kampf). Hier müsste die TK viel unbürokratischer vorgehen.

      Die Argumentation, die ich mittlerweile überhaupt nicht mehr hören kann ist "System bedingt", obwohl man genau weiß, dass es auch anders geht.

       

      ...schönen Advent.

       

       

       

       

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