Gelöst

DHL liefert Telekom Paket an nicht existenten Nachbarn

vor 7 Jahren

Hallo miteinander,

 

ich bin grade etwas ratlos und gleichzeitig veraergert – primaer nicht gegenueber der Telekom, sondern DHL.

 

Ich habe kuerzlich meinen Vertrag verlaengert und dazu ein neues, nicht gerade billiges Smartphone bestellt (es endet mit einem X). Der Versand verlief problemlos und heute sollte das Paket bei mir ankommen. Was es natuerlich nicht tat, denn:

 

Der Bote hat nicht bei mir geklingelt und hat es angeblich direkt bei einem Nachbarn abgegeben. Eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten, die einzige Information zum Nachbarn habe ich ueber das Online DHL Tracking. Laut DHL Tracking wurde das Paket bei einem Nachbarn abgegeben, dessen Name nicht nur nicht in meinem Haus, sondern auch in benachbarten Haeusern nicht zu finden ist. Ein Anruf bei der DHL brachte auch wenig Erkenntnis, ich bekam zwar noch einmal den Name des vermeitlichen Nachbarn und die Hausnummer, aber wenn es den Name nicht gibt, gibt es ihn nicht und ich kann das Paket nirgends abholen. Alle Geschaefte im Umkreis habe auch auch bereits abgeklappert – ohne Erfolg.

 

Nun aber zu meiner Frage: Die DHL kann mir nicht helfen, solange kein Nachforschungsauftrag von Versender (also Telekom) in Auftrag gegeben wurde. Nun ist die Frage, ob dieser auch bei solchen Sendungen, die ja eigentlich laut DHL "erfolgreich" zugestellt wurden, greift. Fuer meine Begriffe ist die Telekom ja nun leider in der Pflicht, ihren Teil des Vertrages zu erfuellen und somit sicherzustellen, dass ich mein Smartphone auch erhalte bzw. traegt das Versandrisiko – richtig? Das wuerde heissen, alle weiteren Schritte sollten von hier an auch ueber die Telekom laufen. Kann ich mein Anliegen in einer Filialie schildern oder kann mir sogar direkt hier geholfen werden? Wie gehe ich nun weiter vor?

 

Bin fuer jede Hilfe/Tipp dankbar.

 

Liebe Gruesse,

Christian

 

PS: Sollte ich das Paket auf magische Art und Weise doch noch erhalten, wird es hier zu lesen sein.

 

896

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank Finn!

     

    Das glaubt mir jetzt bestimmt keiner, ABER vor etwa 10min hat mir ein kleiner, asiatischer, nicht deutsch-sprachiger Herr das Paket einfach vorbeigebracht. Sein Nachname war natürlich nicht annähernd das, was der Bote wohl verstanden hat und damit natürlich nicht auffindbar. Ich würde sagen, ich hatte einfach Glück. Mein Vertrauen in die Menschheit ist nun jedenfalls doch nicht völlig den Bach runter.

     

    @Finn A.  Was wir am Telefon besprochen haben ist damit jedenfalls hinfällig, ich hoffe es besteht noch Zeit diesen ganzen Vorgang irgendwie abzubrechen? Bitte bescheid geben, wenn ich etwas tun muss. Dem Kundenservice hab ich eine Mail geschickt.

     

    Nichts desto trotz möchte ich das hier für die Nachwelt festhalten, da es tatsächlich hätte passieren können, dass ich das Paket nie gefunden hätte und einfach verloren gegangen wäre. In diesem Fall muss ich die Telekom sehr loben, dass man hier nicht einfach hängengelassen und zurück zur DHL gesendet wird, sondern im Gegenteil, auf genau solche Fälle sehr gut vorbereitet ist. Es gibt ein Verfahren für genau solche verlorenen Lieferungen, das ja nun Gottseidank nicht zur Anwendung kommen muss. Das ist doch irgendwie schön zu wissen.

     

    Vielen Dank an alle für ihren Input!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

736

0

3

vor 5 Jahren

in  

7449

2

3

Gelöst

in  

1462

0

4

383

1

10