Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!
vor 7 Jahren
Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.
Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.
DATENVERBRAUCH SPAREN
Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.
SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN
Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.
MEHR SICHERHEIT
Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN -Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.
Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.
Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app
Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.
Hinweis:
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vor 7 Jahren
Mir persönlich fehlt das Widget zur Verbrauchsanzeige... ich hoffe da wird noch nachgebessert.
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Mir persönlich fehlt das Widget zur Verbrauchsanzeige... ich hoffe da wird noch nachgebessert.
Mir persönlich fehlt das Widget zur Verbrauchsanzeige... ich hoffe da wird noch nachgebessert.
@m.cluesserath
Ja das Widget ist bereits im Bau und sollte innerhalb der nächsten Wochen nachgeliefert werden.
vor 7 Jahren
Gratulation, der Nachfolger des Online Managers ist wirklich schön geworden. Macht Spaß in der Bedienung und ist auch weitestgehend nach den aktuellen Google Designrichtlinien erstellt. Bisher scheint sie auch, wie gewollt, auf meinem Pixel zu funktionieren. Zwei Dinge liegen mir dennoch auf dem Herzen, und ich habe mich schon gewundert, dass keiner meiner Vorredner sie angesprochen hat:
zum Einen sind die Hotspot-Standorte auf der Karte deutlich ungenauer als früher, und teilweise wirklich fehlerhaft. Auch die detaillierte Beschreibung der Hotspots ist etwas zusammengeschrumpft. In der alten Variante wurde zusätzlich zur Adresse noch teilweise angegeben in welchem Geschäft sich der Hotspot befindet, bzw. ob es ein Outdoor-Hotspot ist. Diese Angabe habe ich in der neuen App nicht mehr gefunden.
Der zweite Punkt: im alten Online Manager konnte ich mir die Hotspot-Zugangsdaten anzeigen lassen, bzw neue erstellen lassen, um mich mit anderen Geräten (Laptop o.Ä.) am Hotspot anmelden zu können. Diese Möglichkeit scheint es in der neuen Connect App nicht mehr zu geben?
Und noch eine Kleinigkeit: ich habe beim Durchlesen der Beiträge hier zufällig erfahren, dass das Datenvolumen, welches für den Speed-Test verbraucht wird, nicht auf das Highspeed Datenvolumen des Mobilfunktarifs angerechnet wird. Dies war mir nicht bekannt, nd ist es scheinbar vielen Anderen auch nicht gewesen. Ein Hinweis darüber würde vielleicht dem ein oder anderen die Angst vor diesem Speed-Test in der App nehmen. Also im Prinzip die Umkehrvariante der jetzigen Lösung: kein Warnhinweis, wenn keine SIM der Telekom verwendet wird, sondern ein "go", wenn eine Telekom SIM verwendet wird.
15
Antwort
von
vor 7 Jahren
Kugic Nun gebt endlich die iOS App frei =D Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech* Nun gebt endlich die iOS App frei =D Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech* Kugic Nun gebt endlich die iOS App frei =D Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech* Sollest Du wohl besser an Apple schreiben duck und noch schneller weg
Nun gebt endlich die iOS App frei =D Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech*
Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech*
Sollest Du wohl besser an Apple schreiben
duck und noch schneller weg
@rainer1809
Bei Apple ist sie ja durch, wie man einen der vorherigen Beiträge entnehmen kann.
Nur wurde sie vom Team noch nicht aktiviert ^^
Antwort
von
vor 7 Jahren
@IMFalo
Hättest Du mal meine Beiträge auch lesen sollen.
Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich die App immer 2x nacheinander starten muss, damit mein WLAN angezeigt wird.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@JuergenJoos Hallo Jürgen, vielen Dank für dein Feedback! Wir schauen uns im Moment alle Rückmeldungen zu der Connect App an, die uns für die Weiterentwicklungsphase sehr viele hilfreiche Informationen liefern. Viele Grüße Anna
Hallo Jürgen,
vielen Dank für dein Feedback!
Wir schauen uns im Moment alle Rückmeldungen zu der Connect App an, die uns für die Weiterentwicklungsphase sehr viele hilfreiche Informationen liefern.
Viele Grüße
Anna
vor 7 Jahren
Hallo. Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten zwar in der Magenta Service App einloggen, nicht aber in der neuen Connect App. Was mache ich falsch?
61
Antwort
von
vor 7 Jahren
Lieber @patrickn,
Ich nehme mal an, dass ich gemeint bin.
Vorher war ich unterwegs und da gab's einen Telekom Hotspot. Auch da konnte ich mich nicht über die App einloggen.
In meinem Tablet trenne ich mein privates Netz, warte ein paar Minuten und kann mich dann einloggen.
Liebe Grüße
Marlise
Antwort
von
vor 7 Jahren
Lieber @Florian_S.,
Zum Beweis, dass es über mein Tablet funktioniert, schicke ich Dir einen Screenshot. Oben rechts kannst Du das Schlüsselsymbol erkennen.
Zum Beweis, dass es über mein Tablet funktioniert, schicke ich Dir einen Screenshot. Oben rechts kannst Du das Schlüsselsymbol erkennen.
Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass es mit dem GPS zusammenhängt. Während auf meinem Tablet nach Aufrufen des Hotspots die Meldung erscheint: “Standort durch GPS festgelegt“, erscheint auf meinem Smartphone die Meldung: “GPS wird gesucht. “ Und das auch noch, wenn die Verbindung längst unterbrochen ist.
Die Einstellungen für den Standort sind sowohl für mein Tablet als auch für mein Smartphone dieselben. Ich ließ auch alle Berechtigungen zu. In Google sind die Standorteinstellungen auch identisch.
Ich wünsche Dir und Euch allen einen schönen dritten Advent,
Marlise
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ist per WLAN TO GO nicht immer nur eine Sitzung erlaubt? Liegt es vielleicht daran, dass es sich überschneidet?
Liegt es vielleicht daran, dass es sich überschneidet?
@Gelöschter Nutzer: Das sollte mal klar und für die Kunden ohne weiteres ersichtlich dokumentiert werden:
(Einiges andere auch, z.B. die erforderliche eMail-Adresse zusätzlich zu DSL-Anmeldedaten wie aus https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck nicht zu erkennen, und dass All-IP-Zwangsbeglückte bei ISDN im Haus momentan mühevoll und risikoreich gebrauchte Speedports W 922V ergattern oder neue Geräte gleich rudelweise unterbringen müssen.
)
DSL-Anschlüsse nutzen üblicherweise mehrere Haushaltsmitglieder, und die gehen überall durchaus öfter mal gleichzeitig raus zur Arbeit etc. in verschiedene Richtungen, jeder mit mindestens je einem Handy (mit dem für die Telekom eher erfreulichen Trend zum Zweit- oder Drittgerät...).
Zusicherung der Hotline war: Das kostet nix! (D.h. es würde nicht versucht, mehrfach zu kassieren - wie wohl z.B. früher wenn versehentlich mehr als ein Gerät die PPPoE-Verbindung parallel aufbaute)
1. Stimmt das, bei einheitlicher für WLAN TO GO zum DSL-Anschluss eingerichteter eMailAdresseNichtZugangsnummer@wafel gleichzeitig auf mehreren Mobilgeräten?
2. Schadet es dann aber auch nichts, oder wirft von der "DSL-Familie" einer den anderen automagisch-unfreiwillig aus dem WLAN TO GO (u.U. wenig technikaffine, minderjährige oder betagte Angehörige, die sich dann nicht zu helfen wissen) ?
An allen Fon-Hotspots zusammen "immer nur eine Sitzung erlaubt" (so https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Zugangsdaten-Wlan-to-go/m-p/2262636#M9281) wäre jedenfalls unpraktikabel unzeitgemäß.
vor 7 Jahren
@Florian_S.:
Hier hat @axel.brueggemann einen Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Fehlermeldung-quot-Keine-HotSpot-Option-erkannt-quot/m-p/2991156/highlight/false#M31530
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Florian_S.:
Hier hat @pdpap einen Beitrag hinterlassen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Connect-App-ohne-mobile-Daten/m-p/2989766/highlight/false#M31480
vor 7 Jahren
Habe die App heute getestet und finde diese erstmal positiv. Werde die Entwicklung weiter beobachten. Mal sehen.
0
vor 7 Jahren
Connect App Anmeldung mit Handynummer@t-mobil.de als Benutzername funktioniert nicht. Im online Manager hat dies funktioniert
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
@GrobianGrob Hast Du es schon mit dem einfachen Weg "Anmelden über Mobilfunknummer" ( PIN per SMS versucht)? Falls die SIM Karte zum Vertrag im Gerät ist, ist noch nicht einmal das nötig, sondern die HS flat sollte automatisch erkannt werden - keine Eingabe von Credentials notwendig. Nach dem einmaligen einloggen in die App müssen keine weiteren Daten eingegeben / hinterlegt werden, sondern die App weiß alles, was sie für den automatischen HotSpot Login braucht.
vor 7 Jahren
Ich wollte auf meinem S4 Mini (Android 4.4.2) die App installieren und musst den Onlinemanager deinstallieren. Connect App mein aber, dass mein Gerät nicht kompatibel sei. OK, aber wie bekomme ich den Onlinemanager wieder drauf? Suche ich im Store, springt der Link vom Onlinemanager gleich auf die Connect App um, das ist blöd
Kannst Du helfen @Sascha_D.?
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Bin gerade im EU-Ausland. Die App hat automatisch auf das "WLAN bevorzugen"-Profil gewechselt. Ich habe aber eine EU-Plus-Flat und daher besteht kein Unterschied für mich, ob ich in Deutschland oder im EU-Ausland bin. Wobei dies glaube ich seit Juni für alle so ist, da Roaming in der EU aufgrund von EU-Regulierungen nicht extra kostet. Bei mir kommen eben noch Kanada, Schweiz, Türkei und die USA dazu, wenn ich mich richtig erinnere.
Es scheint aber keine Möglichkeit zu geben, in den "beste Verbindung"-Modus zu wechseln, die Option ist ausgegraut (vermutlich, will ich gerade im Ausland bin).
Idealerweise sollte die App erkennen, ob ich für Roaming bezahlen muss, und sich entsprechend verhalten. Zumindest für die EU sollte der automatische Wechsel des Modus jedoch abgeschaltet werden, da ja niemand einen Aufpreis zahlt.
Außerdem wird ständig die Benachrichtigung eingeblendet, dass in den "WLAN bevorzugen"-Modus gewechselt wurde. Selbst wenn ich das wollte (in Ländern, wo ich für Roaming bezahlen muss), würde es reichen, dies einmal anzuzeigen.
9
Antwort
von
vor 7 Jahren
- Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist.
- Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist.
Aber führt das nicht andererseits, wenn das Handy damit in eine WLAN-Verbindung geswitcht wird, dazu, dass dann bei einem dafür geeigneten Handy WLAN-Call genutzt wird, da das ja im Ausland priorisiert ist. Das widerum kann zu unerwarteten Kosten bei Telefonaten führen, wenn man innerhalb des Aufenthaltslandes oder in ein anderes EU-Land telefoniert. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Antwort
von
vor 7 Jahren
Florian_S. - Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist. - Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist. Florian_S. - Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist. Aber führt das nicht andererseits, wenn das Handy damit in eine WLAN-Verbindung geswitcht wird, dazu, dass dann bei einem dafür geeigneten Handy WLAN-Call genutzt wird, da das ja im Ausland priorisiert ist. Das widerum kann zu unerwarteten Kosten bei Telefonaten führen, wenn man innerhalb des Aufenthaltslandes oder in ein anderes EU-Land telefoniert. Oder hab ich da einen Denkfehler?
- Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist.
- Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist.
Aber führt das nicht andererseits, wenn das Handy damit in eine WLAN-Verbindung geswitcht wird, dazu, dass dann bei einem dafür geeigneten Handy WLAN-Call genutzt wird, da das ja im Ausland priorisiert ist. Das widerum kann zu unerwarteten Kosten bei Telefonaten führen, wenn man innerhalb des Aufenthaltslandes oder in ein anderes EU-Land telefoniert. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Das kann theoretisch passieren, wobei die ja auch ohne App nicht anders ist im Bereich bekannter Wifis. In diesem Fall zur Sicherheit ggf. Wifi temporär komplett deaktivieren.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hey,
könnt ihr vielleicht noch die Mobilfunkkarte in die Connect App reinbasteln? Wäre schön diese auch in der App zu finden.
Freundliche Grüße
vor 7 Jahren
Hallo. Wie ist denn jetzt die Antwort auf meine Frage?
8
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ja genau die. Bei der vorherigen App klappt es auch.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@schroeder-f Die vorherige App nimmt in Sachen Zugangsdaten erstmal so ziemlich alles, was Du Ihr gibst. Ob dann der Login am Hotspot wirklich funktioniert, ist eine andere Frage. Die ConnectApp prüft quasi schon beim App-Login, ob die Zugangsdaten später auch wirklich funktionieren werden. Da Du hier anscheinend Probleme mit den WLANTOGO Zugangsdaten hast: Bitte ein Mal prüfen, ob der Router Zuhause auch wirklich "Telekom_FON" ausstrahlt. Falls nicht, ist das das Problem. Dann im Zweifel ein Mal den Router vom Strom nehmen und schauen, ob es dann geht. Falls das auch nicht hilft, müsstest Du Dich an die Hotline (Festnetz) wenden - die sind absolute Profis, wenn es um die Behebung von Problemen bei WLANTOGO geht. Sobald WLANTOGO bei Dir "scharf" geschaltet ist, solltest Du auch in die App kommen.
BG
Florian
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ist es normal das bei aktiver VPN Verbindung die Geschwindigkeit langsamer wird? Wenn ich in der app vpn angekreuzt habe und mit meinem heim WLAN verbunden bin, ist die download Geschwindigkeit niedriger als wenn ich vpn ausgeschaltet habe.
Ist es normal das bei aktiver VPN Verbindung die Geschwindigkeit langsamer wird?
Wenn ich in der app vpn angekreuzt habe und mit meinem heim WLAN verbunden bin, ist die download Geschwindigkeit niedriger als wenn ich vpn ausgeschaltet habe.
@Jörg757
Es sollte im normalfall minimal im Unterschied sein. Sollte es zu großen Problemen kommen gerne eine Email an connectapp@telekom.de
Dann schauen wir uns das mal im Detail an.
vor 7 Jahren
5
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich kann mich seid dem Release leider nicht anmelden über mein Festnetz Vertrag. Es heißt immer Benutzernamen oder Passwort sei falsch. Am PC und überall sonst funktioniert der Benutzername und Passwort jedoch.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Gibt es schon Infos wann die App für iOS raus kommt ? Können die "Experten" dann solange "hier" bleiben bis die App auch für iOS erschienen ist und dann getestet wurde ? Zudem finde ich es ein bisschen schlecht Organisiert das die Apps nicht gleichzeit erschienen sind, soetwas kann man besser Planen.
Gibt es schon Infos wann die App für iOS raus kommt ?
Können die "Experten" dann solange "hier" bleiben bis die App auch für iOS erschienen ist und dann getestet wurde ?
Zudem finde ich es ein bisschen schlecht Organisiert das die Apps nicht gleichzeit erschienen sind, soetwas kann man besser Planen.
Hallo @Kevin-96
Wir rennen nicht weg
Leider ist die Review Time aktuell unerwartet hoch. Da wir nun in eine Phase laufen in der Apple (vom 23.12. - 27.12.) im Review von Apps nichts mehr tut, sind uns auch da die Hände etwas gebunden.
Wir rechnen aber damit das wir dann im Januar recht schnell damit starten können. Wir hätten uns es auch anders gewünscht. Das nächste mal werden wir entsprechend noch größere Puffer einplanen.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Warum meldet einen die App immer wieder bei Telekom_FON Hotspots automatisch an, obwohl es in den Optionen ausgeschaltet ist?
Evtl. weil Fon in den Android Wifi settings manuell verbunden wurde? Bitte einmal versuchen, Telekom_FON aus der android wifi Liste zu entfernen.