Dringende Bitte um Prüfung und Kulanz

vor 21 Stunden

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    • vor 21 Stunden

      Schlecht, das wird einem bei jedem Boarding mitgeteilt

      Mobilfunk auf Schiffen ist sehr teuer, da die EU-Roaming-Verordnung hier nicht gilt und Satellitennetze genutzt werden, was zu Kosten von mehreren Euro pro Minute für Telefonate führen kann. Um Kostenfallen zu vermeiden, sollten Sie 

      Daten-Roaming deaktivieren, den Flugmodus aktivieren, sich über die WLAN-Optionen des Schiffes informieren und beim manuellen Wählen des Netzbetreibers vorsichtig sein

      . 

      Das Wichtigste in Kürze:

      • Häufig können Sie an Bord von Schiffen über ein Mobilfunknetz via Satellit telefonieren. Achtung: Es können enorme Kosten entstehen.
      • Seit dem 1. Juli 2022 erhalten Sie eine SMS. Darin befinden sich die Informationen, dass Ihr Telefon mit einem satellitenverbundenen Netzwerk verbunden ist sowie die geltenden Preise.
      • Ein Kostenairbag gibt es nun auch bei nicht-terrestrischen Verbindungen auf Schiffen und in Flugzeugen.
      • Informieren Sie sich trotzdem vor einer Schiffsreise beim Reiseanbieter und in den Reiseunterlagen über die Nutzung von Mobilfunk und WLAN an Bord.
      • Deaktivieren Sie vor einer Schiffsreise und vor einem Aufenthalt in Hafennähe vorsichtshalber die automatische Netzwahl in den Einstellungen Ihres Mobilfunkgeräts.

      https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonieren-und-surfen-auf-schiffen-7851

      PS: Die Roaminggebühr hat nicht die telekom sich eingesackt sondern nur für den Netzanbieter auf See eingefordert bei dem du die Leistung in Anspruch genommen hast. 

      Wäre nen starkes Stück wenn man dir die 700 Kröten gutschreiben würde, dann lasse ich mir auch mal so etwas einfallen ^^

      0

    • vor 21 Stunden

      Eine unangenehme Situation, das kann man gut nachvollziehen. Aber die Lastschrift zu stornieren, war sicher keine gute Idee. Du sagst ja selbst, dass dir bewusst ist, dass die Gebühren formal zu recht erhoben werden. Und in den 700 Euro scheint ja auch noch ein neues Handy zu stecken, eine vermutlich ebenso korrekte Rechnungsposition. Ich befürchte, dass fördert die Chancen auf Kulanz nicht, wenn Du die Telekom hier zu einer kleinen "Zwischenfinanzierung" benutzt. 

      1

      von

      vor 20 Stunden

      DMSE

      nd in den 700 Euro scheint ja auch noch ein neues Handy zu stecken, eine vermutlich ebenso korrekte Rechnungsposition

      Eine unangenehme Situation, das kann man gut nachvollziehen. Aber die Lastschrift zu stornieren, war sicher keine gute Idee. Du sagst ja selbst, dass dir bewusst ist, dass die Gebühren formal zu recht erhoben werden. Und in den 700 Euro scheint ja auch noch ein neues Handy zu stecken, eine vermutlich ebenso korrekte Rechnungsposition. Ich befürchte, dass fördert die Chancen auf Kulanz nicht, wenn Du die Telekom hier zu einer kleinen "Zwischenfinanzierung" benutzt. 

      DMSE

      nd in den 700 Euro scheint ja auch noch ein neues Handy zu stecken, eine vermutlich ebenso korrekte Rechnungsposition

      nein, OP meinte das er sich dafür eines kaufen könnte

      Zitat >> Ehrlich gesagt hätte ich mir für diesen Betrag fast ein neues Handy kaufen können <<

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Stunden

      Da wird nix erstattet. 

      Auch nicht auf Kulanz. 

      0

    • vor 21 Stunden

      Ich habe nur die Mobilfunkrechnung pausiert. Das neue Handy ist bezahlt 

      0

      2

      von

      vor 21 Stunden

      joyce.metzger

      Ich habe nur die Mobilfunkrechnung pausiert.

      Ich habe nur die Mobilfunkrechnung pausiert. Das neue Handy ist bezahlt 

      joyce.metzger

      Ich habe nur die Mobilfunkrechnung pausiert.

      Dann kommen noch Mahnkosten und zum Ende Inkasso. 

      Viel Spaß mit den neuen Kosten. 

      von

      vor 20 Stunden

      joyce.metzger
      Ich habe nur die Mobilfunkrechnung pausiert. Das neue Handy ist bezahlt 

      Ich habe nur die Mobilfunkrechnung pausiert. Das neue Handy ist bezahlt 

      joyce.metzger

      Ich habe nur die Mobilfunkrechnung pausiert. Das neue Handy ist bezahlt 

      Viel Spaß mit den Mahnungen und ggf. Inkasso, das wird dann noch wilder in der Zukunft.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Stunden

      joyce.metzger

      Da ich mir diese Kosten schlichtweg nicht leisten kann, habe ich den abgebuchten Betrag vorerst storniert, bis eine Klärung erfolgt ist

      ich wende mich heute ziemlich verzweifelt an Sie, da ich am 15.10.2025 gleich zwei Mobilfunkrechnungen erhalten habe, die mich ehrlich gesagt völlig aus der Bahn geworfen haben.
      Die Rechnungen betreffen den September und Oktober 2025 und tragen die folgenden Rechnungsnummern:


      Beide Rechnungen enthalten extrem hohe Gebühren für Telefonate, die ich auf einem Schiff geführt habe. Konkret handelt es sich dabei um zwei Gespräche mit Ihrem Telekom-Kundendienst, die ausschließlich dem Zweck dienten, meinen Vertrag zu verlängern.
      Ich wurde zunächst von Ihnen kontaktiert und habe anschließend zurückgerufen – ohne mir im Geringsten bewusst zu sein, dass sich das Schiff offenbar im Seegebiet befand und dadurch Roaming-Gebühren in astronomischer Höhe entstehen würden. Während des Gesprächs befand ich mich zudem sehr lange in der Warteschleife, was die Kosten zusätzlich stark erhöht hat.
      Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mich innerhalb der EU befand und keine anderen Telefonate geführt habe, außer den beiden Gesprächen mit der Telekom selbst. Außerdem habe ich keine SMS oder sonstige Benachrichtigung über mögliche zusätzliche Kosten erhalten, als ich mich auf See befand.Mir ist bewusst, dass dies die Situation technisch nicht ändert – dennoch ist es für mich wichtig zu erwähnen, dass ich keinerlei Kenntnis darüber hatte, dass solche enormen Gebühren entstehen könnten.
      Während dieses Gesprächs habe ich meinen Vertrag erfolgreich verlängert – was den Hintergrund der Anrufe noch einmal verdeutlicht. Es handelte sich also nicht um private Gespräche, sondern um eine Vertragsverlängerung direkt mit der Telekom.
      Insgesamt belaufen sich die beiden Rechnungen – gemeinsam mit der Abbuchung meines neuen Handys im Oktober – auf fast 700 Euro. Diese Summe ist für mich als Privatkunde schlichtweg nicht tragbar. Ehrlich gesagt hätte ich mir für diesen Betrag fast ein neues Handy kaufen können.
      Ich bin seit über zehn Jahren treuer Telekom-Kunde und habe meine Verträge stets zuverlässig verlängert und bezahlt. Umso mehr hoffe ich, dass Sie in diesem besonderen Fall ein Entgegenkommen zeigen können – sei es durch eine Gutschrift, eine Reduzierung oder einen anderen Kulanzweg.
      In den vergangenen Tagen habe ich mehrfach – bestimmt zehnmal – telefonisch Kontakt mit dem Telekom-Kundendienst aufgenommen, um diese Angelegenheit zu klären. Leider wurde mir jedes Mal eine andere Auskunft gegeben.Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilten mir mit, dass Kulanzen grundsätzlich kein Problem seien, allerdings bei so hohen Beträgen der normale Kundenservice nicht zuständig sei. Dadurch hat sich die Situation leider weiter verkompliziert.Ich wünsche mir einfach, dass diese Angelegenheit nun endlich geklärt wird und ein Ende findet, da mich diese Sache wirklich sehr belastet.
      Ich habe mich heute bereits erneut telefonisch an den Kundenservice gewendet. Die Mitarbeiterin war sehr verständnisvoll und bemüht, mir zu helfen, wies mich aber ebenfalls darauf hin, dass bei einer so hohen Summe eine schriftliche Anfrage der richtige Weg sei. Daher wende ich mich nun auf diesem Weg an Sie.
      Da ich mir diese Kosten schlichtweg nicht leisten kann, habe ich den abgebuchten Betrag vorerst storniert, bis eine Klärung erfolgt ist. Ich bitte ausdrücklich um Verständnis und hoffe sehr, dass Sie mir in dieser außergewöhnlichen Situation kulant entgegenkommen.
      Ich füge meine Telefonnummer unten hinzu und bin jederzeit auch telefonisch erreichbar, falls Rückfragen bestehen oder ein persönliches Gespräch hilfreich wäre.
      Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Zeit, Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung 

      joyce.metzger

      Da ich mir diese Kosten schlichtweg nicht leisten kann, habe ich den abgebuchten Betrag vorerst storniert, bis eine Klärung erfolgt ist

      Gaaaannnnzzzz schlechte Idee. Mahnverfahren, Sperrung der Anschlüsse, Inkassounternehmen und Schufaeintrag sind die Folge. 

      Allgemein weiß man doch eigentlich, dass auf See und in Flugzeugen besondere Preise gelten, da hat auch die Telekom keinen Einfluss drauf, da hier andere Dienstleister die Rechnung stellen. Dabei spielt es auch keine Rolle wie lange man Kunde ist. 

      Aber warte aufs Team, sollte das Profil befüllt sein kann sich jemand vom hilft Team mt Dir in Verbindung setzen. 

      0

    • vor 21 Stunden

      Nicht falsch verstehen aber bei den ganzen Unternehmen die  Kreuzfahrten anbieten gibt es doch massenweise Info wie sich das mit Mobilfunk verhält.

      Zudem gibt es unzählige Infos im Netz, da hätte man sich auch vorab informieren können.

      Ich kann mir nicht vorstellen dass die Telekom hier Kulanz gewährt zumal sie ja selber Kosten abführen müssen für das von dir geführte Gespräch. 

      Ob du da telefoniert hast um nen Vertrag zu verlängern oder ob du da wegen was anderem Telefoniert hast spielt ja keine Rolle, die Kosten sind trotzdem entstanden.

      2

      von

      vor 20 Stunden

      Moin, hätte da eine Drittanbieter Sperre geholfen ? Ist hier die Telekom nicht der Part, der "nur" die Rechnung einzieht ? Danke 

      0

      von

      vor 20 Stunden

      Harald Wendler
      Moin, hätte da eine Drittanbieter Sperre geholfen ? Ist hier die Telekom nicht der Part, der "nur" die Rechnung einzieht ? Danke 

      Moin, hätte da eine Drittanbieter Sperre geholfen ? Ist hier die Telekom nicht der Part, der "nur" die Rechnung einzieht ? Danke 

      Harald Wendler

      Moin, hätte da eine Drittanbieter Sperre geholfen ? Ist hier die Telekom nicht der Part, der "nur" die Rechnung einzieht ? Danke 

      Richtig, die Telekom zieht nur ein. Eine Drittanbietersperre bei Roaming gibt es nicht. 

      Eine Drittanbietersperre verhindert, dass kostenpflichtige Dienste Dritter über Ihre Mobilfunkrechnung bezahlt werden können. 

      Eine Drittanbietersperre hat keinen Einfluss auf Roaming-Dienste, mit denen Sie sich in fremden Mobilfunknetzen einwählen können

      . Um die Nutzung ausländischer Netze zu sperren, müssen Sie eine Roamingsperre einrichten lassen, was die Kosten für die Internetnutzung (Daten-Roaming) oder Anrufe im Ausland verhindert. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Stunden

      BTW:

      Statt das Geld einzubehalten wäre es ratsam eine Ratenzahlung mit der Telekom zu vereinbaren wenn du den von dir verursachten Betrag nicht auf einen Schlag bezahlen kannst

      0

    • vor 20 Stunden

      Nur einer der beliebigen Anbieter und wie sie es handhaben. 

      https://www.meinschiff.com/de/internet

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    • vor 20 Stunden

      Hallo @joyce.metzger ,

      joyce.metzger

      Da ich mir diese Kosten schlichtweg nicht leisten kann, habe ich den abgebuchten Betrag vorerst storniert

      ich wende mich heute ziemlich verzweifelt an Sie, da ich am 15.10.2025 gleich zwei Mobilfunkrechnungen erhalten habe, die mich ehrlich gesagt völlig aus der Bahn geworfen haben.
      Die Rechnungen betreffen den September und Oktober 2025 und tragen die folgenden Rechnungsnummern:


      Beide Rechnungen enthalten extrem hohe Gebühren für Telefonate, die ich auf einem Schiff geführt habe. Konkret handelt es sich dabei um zwei Gespräche mit Ihrem Telekom-Kundendienst, die ausschließlich dem Zweck dienten, meinen Vertrag zu verlängern.
      Ich wurde zunächst von Ihnen kontaktiert und habe anschließend zurückgerufen – ohne mir im Geringsten bewusst zu sein, dass sich das Schiff offenbar im Seegebiet befand und dadurch Roaming-Gebühren in astronomischer Höhe entstehen würden. Während des Gesprächs befand ich mich zudem sehr lange in der Warteschleife, was die Kosten zusätzlich stark erhöht hat.
      Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mich innerhalb der EU befand und keine anderen Telefonate geführt habe, außer den beiden Gesprächen mit der Telekom selbst. Außerdem habe ich keine SMS oder sonstige Benachrichtigung über mögliche zusätzliche Kosten erhalten, als ich mich auf See befand.Mir ist bewusst, dass dies die Situation technisch nicht ändert – dennoch ist es für mich wichtig zu erwähnen, dass ich keinerlei Kenntnis darüber hatte, dass solche enormen Gebühren entstehen könnten.
      Während dieses Gesprächs habe ich meinen Vertrag erfolgreich verlängert – was den Hintergrund der Anrufe noch einmal verdeutlicht. Es handelte sich also nicht um private Gespräche, sondern um eine Vertragsverlängerung direkt mit der Telekom.
      Insgesamt belaufen sich die beiden Rechnungen – gemeinsam mit der Abbuchung meines neuen Handys im Oktober – auf fast 700 Euro. Diese Summe ist für mich als Privatkunde schlichtweg nicht tragbar. Ehrlich gesagt hätte ich mir für diesen Betrag fast ein neues Handy kaufen können.
      Ich bin seit über zehn Jahren treuer Telekom-Kunde und habe meine Verträge stets zuverlässig verlängert und bezahlt. Umso mehr hoffe ich, dass Sie in diesem besonderen Fall ein Entgegenkommen zeigen können – sei es durch eine Gutschrift, eine Reduzierung oder einen anderen Kulanzweg.
      In den vergangenen Tagen habe ich mehrfach – bestimmt zehnmal – telefonisch Kontakt mit dem Telekom-Kundendienst aufgenommen, um diese Angelegenheit zu klären. Leider wurde mir jedes Mal eine andere Auskunft gegeben.Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilten mir mit, dass Kulanzen grundsätzlich kein Problem seien, allerdings bei so hohen Beträgen der normale Kundenservice nicht zuständig sei. Dadurch hat sich die Situation leider weiter verkompliziert.Ich wünsche mir einfach, dass diese Angelegenheit nun endlich geklärt wird und ein Ende findet, da mich diese Sache wirklich sehr belastet.
      Ich habe mich heute bereits erneut telefonisch an den Kundenservice gewendet. Die Mitarbeiterin war sehr verständnisvoll und bemüht, mir zu helfen, wies mich aber ebenfalls darauf hin, dass bei einer so hohen Summe eine schriftliche Anfrage der richtige Weg sei. Daher wende ich mich nun auf diesem Weg an Sie.
      Da ich mir diese Kosten schlichtweg nicht leisten kann, habe ich den abgebuchten Betrag vorerst storniert, bis eine Klärung erfolgt ist. Ich bitte ausdrücklich um Verständnis und hoffe sehr, dass Sie mir in dieser außergewöhnlichen Situation kulant entgegenkommen.
      Ich füge meine Telefonnummer unten hinzu und bin jederzeit auch telefonisch erreichbar, falls Rückfragen bestehen oder ein persönliches Gespräch hilfreich wäre.
      Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Zeit, Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung 

      joyce.metzger

      Da ich mir diese Kosten schlichtweg nicht leisten kann, habe ich den abgebuchten Betrag vorerst storniert

      Eine ganz schlechte Idee. Die Telekom verdient ja nichts an der Verbindung sondern muss das Geld ja den Netzbetreiber des Satelliten / Schiffes überweisen, egal ob Du zahlst oder nicht. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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