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Drittanbietersperre und laufende "Abos"

13 years ago

Ich habe gestern auf meiner aktuellen Telekom-Mobilfunk-Rechnung ein sogenanntes "Abo" eines offensichtlich betrügerischen Anbieters gefunden. Ich habe danach umfangreich im Internet recherchiert, und bin inzwischen ganz gut über das Thema informiert. Ich habe dann gestern Abend telefonisch eine Drittanbietersperre einrichten lassen, was auch unproblematisch klappte.

Nun meine Frage: Die Dame, die die Sperre am Telefon einrichtete, erklärte mir, dass ab dem Tag der Sperre auch keine Zahlungen für bestehende "Abos" (mal davon abgesehen, dass ich ein solches "Abo" nie bestellt habe) mehr über die Mobilfunk-Rechnung eingezogen würden, sondern höchstens noch anteilig für den Zeitraum bis zum Tag der Sperre.

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich diesbezüglich aber skeptisch geworden, habe jedoch keine klare Aussage dazu gefunden. Ich möchte die Frage, ob die o.g. Aussage korrekt ist, deshalb hier öffentlich stellen, da sie sicher auch für viele andere Kunden interessant ist.

Ich bin wenig dazu geneigt, das sogenannte "Abo" bei dem Drittanbieter zu "kündigen", da ich mit diesem niemals einen Vertrag abgeschlossen habe. In wie weit ich versuche, mir die bisher angefallenen (nicht allzu dramatischen) Kosten zurückzuholen, beibt davon unberührt.

Note

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    • 13 years ago

      Hallo Utau! Da hat die Abo-Falle anscheinend zugeschnappt, wie ärgerlich. Eine Drittanbietersperre ist die beste Lösung, um so etwas zu verhindern. Ist diese aktiv, kann kein Drittanbieter zusätzliche Kosten veranlassen. Kostenpflichtige Pages oder Apps sind dann nicht mehr zu erreichen. Viele Grüße Melanie W.

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    • 13 years ago

      @Melanie?

      Bei meinem Shop ist das so, dass die Drittanbieter in jedem Vertrag automatisch gesperrt sind. Wenn man online bestellt ist das nicht der Fall ?

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    • 13 years ago

      Hallo zusammen! Eine Drittanbietersperre wird nur auf Kundenwunsch gesetzt. Dies kann natürlich direkt bei der Bestellung veranlasst werden, erfolgt aber nicht automatisch.:-) Viele Grüße Melanie W.

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    • 13 years ago

      Sechster Versuch, diese Antwort zu posten (gibt's hier ein Problem mit der Plattform?):

      @Melanie: Danke für die Antwort, aber sie beantwortet *nicht* meine Frage. Es ist schon klar, dass die Drittanbietersperre *neue* Abos, etc. vermeidet. Meine Frage bezieht sich jedoch ausdrücklich auf das *laufende* betrügerische "Abo", bei dem wöchentlich 7,49 EUR in Rechnung gestellt werden.

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    • 13 years ago

      Soweit ich weiß, hilft sie nicht bei schon bestehenden Abos.
      Gegen die muss man zur Not gerichtlich Vorgehen.
      Kommt wohl auch darauf an wie die abofalle ihre Ansprüche bei der Inkasso Telecom anmeldet

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    • 13 years ago

      @stefan: Bei der telefonischen Einrichtung der Drittanbietersperre gestern Abend sagte mir die Telekom-Mitarbeiterin -- wie in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt -- dass ab dem Tag der Sperre auch für bestehende "Abos" keine Zahlungen mehr über die Mobilfunkrechnung (ggf. nur noch anteilig für den Zeitraum bis zum Tag der Sperre) abgewickelt werden.

      Ich möchte eine klare und präzise Aussage, ob das korrekt ist oder nicht (u.a. weil das auch für zahllose andere Kunden interessant ist).

      Dabei interessiert mich ausdrücklich *nicht*, ob der Drittanbieter davon träumt, dass sein betrügerisches "Abo" weiterläuft (solange er kein Geld mehr über meine Mobilfunkrechnung einziehen kann). Der kann dann gern -- unabhängig von der Telekom -- auf mich zukommen, und versuchen, Geld von mir zu bekommen.

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    • 13 years ago

      Ich habe verstanden, was du willst.
      Und mein Kenntnisstand ist der, das dies nicht auf bestehende Abos wirkt.
      Das mag falsch sein, oder auch das was die Dame im Support sagt, trotzdem ist es mein Kenntnisstand. deshalb schrieb ich es ja.

      [...]

       

      Anmerkung von Telekom hilft: Link wurde entfernt, da die ursprüngliche Seite nicht mehr existiert.

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    • 13 years ago

      Auf ähnliche -- aber eben nicht offizielle! -- Aussagen bin ich auch gestossen. Deshalb stelle ich die Frage.

      Ausserdem muss man auch hier zwischen dem Abo selbst und Abrechnung über die Mobilfunkrechnung unterscheiden. Von Seiten der Telekom möchte ich nur wissen, ob die o.g. Aussage zur *Abrechnung* korrekt ist.

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    • 13 years ago

      Hallo Uatu, 1. würde ich das Abo bei diesen "Anbieter" kündigen 2. Drittanbieter wirklich sperren lassen , ist kostenlos und es reicht ein Anruf bei der 2202. leider greift die Sperre erst bei zukünftigen Abos nicht bei dem bestehenden Abo, da musst du dich an an diesen "Anbieter" wenden, gegebenfalls diesem mit Anwalt drohen
      Hier habe ich mal was zum durchlesen falls es jemand lesen möchte

      http://www.computerbetrug.de/drittanbietersperre-schutz-gegen-teure-abos-im-handy/

      Viele Grüße

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    • Accepted Solution

      accepted by

      13 years ago

      Sorry , hab zu spät gelesen, das du die Sperre ja schon hast aber kündigen würde ich sofort und zwar schriftlich und auf Rückzahlung der Kosten bestehen
      Viele Grüße

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