Gelöst
Edge anstatt 5G
vor 6 Monaten
Seit Freitag habe ich ein neues Handy (Samsung A55). Hier habe ich nur die esim drauf gespeichert. Leider habe ich überall nur noch Edge anstatt früher 5G . An was kann dies liegen?
869
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2099
0
2
vor 2 Jahren
2423
0
2
vor 4 Jahren
8107
0
5
vor 4 Jahren
860
0
1
vor 6 Monaten
Guten Morgen @Sebastian Krauthaun ,
dass du auf deinem Samsung A55 nur noch Edge anstelle von 5G empfängst, kann verschiedene Ursachen haben.
Einige mögliche Gründe und Lösungen:
Einstellungen überprüfen:
Stelle sicher, dass 5G in den Einstellungen deines Handys aktiviert ist. Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus und wähle einen Modus aus, der 5G enthält (z.B. " 5G / 4G / 3G /2G (automatisch)".
Netzabdeckung:
Überprüfe, ob an deinem aktuellen Standort eine 5G -Abdeckung vorhanden ist. Ggf. liegt auch eine Störung vor, gerne kannst du mir zur Überprüfung eine Postleitzahl nennen.
eSIM-Probleme:
Es könnte ein Problem mit der eSIM-Konfiguration geben. Stelle sicher, dass die eSIM korrekt eingerichtet ist. Eventuell hilft es, die eSIM neu zu installieren oder zu tauschen.
APN -Einstellungen:
Überprüfe die APN -Einstellungen. Falsche oder veraltete APN -Einstellungen können zu Verbindungsproblemen führen. Du findest diese unter Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte (APNs).
Software-Updates:
Stelle sicher, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand ist. Geh zu Einstellungen > Software-Update und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.
Neustart:
Ein einfacher Neustart des Handys kann manchmal Wunder wirken und Verbindungsprobleme beheben.
Liebe Grüße
Anna
12
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo Karin,
Es kommt außerhalb vom WLAN immer Edge außer nach einem Neustart. Nach diesem kommt LTE oder 5G
Antwort
von
vor 6 Monaten
Info
@Karin Kr.
@Sebastian Krauthaun
Mach das at doch mal selber
Frage:
=====
Im Netzwerk deines Handys ist eingetragen: bevorzugt 3G LTE 5G nehmen
Antwort
von
vor 6 Monaten
@HARTMUTIX
Als netzmodus ist folgendes hinterlegt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Grüße @Sebastian Krauthaun
Du hast aber nicht das " 5G -Gaming" im Vertrag aktiviert?
Wenn ja, diese Option wieder abwählen.
Denn dein Smartphone wird dafür nicht unterstützt.
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja, das hat der Berater bei der Vertragsverlängerung dazu gebucht weil es nichts kostet..werde ich abwählen. Danke dir
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Besten Dank, nach dem Neustart wurde die eSIM aktualisiert.
0
vor 6 Monaten
Ok..Leider kann man derzeit 2G nicht abwählen
Man könnte ..nur 3G .. anklicken
Ist aber auch doof
Leider Aber nicht 3G 4G 5G
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Sebastian Krauthaun ,
wie eben besprochen nehmen wir mal den letzten Nagel und ich habe dir eine Triple-SIM verpackt.
Ich hoffe, diese kommt zwischen den Tagen an.
Teste dies dann mal nach der Aktivierung der SIM-Karte.
Wenn das nun auch nichts bringt - dann ist es definitiv das Gerät.
Liebe Grüße
Anna Lena J.
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Sebastian Krauthaun
Info
Nicht. ..Hahn.
@Anna Lena J.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Sebastian Krauthaun,
gib hier gerne Bescheid, ob es nun klappt.
Liebe Grüße
Anna
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von