Gelöst
Edge anstatt 5G
vor einem Jahr
Seit Freitag habe ich ein neues Handy (Samsung A55). Hier habe ich nur die esim drauf gespeichert. Leider habe ich überall nur noch Edge anstatt früher 5G . An was kann dies liegen?
985
0
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2151
0
2
vor 5 Jahren
8232
0
5
vor 2 Jahren
3653
0
2
vor 5 Jahren
893
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor einem Jahr
Guten Morgen @Sebastian Krauthaun ,
dass du auf deinem Samsung A55 nur noch Edge anstelle von 5G empfängst, kann verschiedene Ursachen haben.
Einige mögliche Gründe und Lösungen:
Einstellungen überprüfen:
Stelle sicher, dass 5G in den Einstellungen deines Handys aktiviert ist. Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus und wähle einen Modus aus, der 5G enthält (z.B. " 5G / 4G / 3G /2G (automatisch)".
Netzabdeckung:
Überprüfe, ob an deinem aktuellen Standort eine 5G -Abdeckung vorhanden ist. Ggf. liegt auch eine Störung vor, gerne kannst du mir zur Überprüfung eine Postleitzahl nennen.
eSIM-Probleme:
Es könnte ein Problem mit der eSIM-Konfiguration geben. Stelle sicher, dass die eSIM korrekt eingerichtet ist. Eventuell hilft es, die eSIM neu zu installieren oder zu tauschen.
APN -Einstellungen:
Überprüfe die APN -Einstellungen. Falsche oder veraltete APN -Einstellungen können zu Verbindungsproblemen führen. Du findest diese unter Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte (APNs).
Software-Updates:
Stelle sicher, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand ist. Geh zu Einstellungen > Software-Update und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.
Neustart:
Ein einfacher Neustart des Handys kann manchmal Wunder wirken und Verbindungsprobleme beheben.
Liebe Grüße
Anna
12
von
vor einem Jahr
Hallo Karin,
Es kommt außerhalb vom WLAN immer Edge außer nach einem Neustart. Nach diesem kommt LTE oder 5G
0
von
vor einem Jahr
Info
@Karin Kr.
@Sebastian Krauthaun
Mach das at doch mal selber
Frage:
=====
Im Netzwerk deines Handys ist eingetragen: bevorzugt 3G LTE 5G nehmen
0
von
vor einem Jahr
@HARTMUTIX
Als netzmodus ist folgendes hinterlegt
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
Grüße @Sebastian Krauthaun
Du hast aber nicht das " 5G -Gaming" im Vertrag aktiviert?
Wenn ja, diese Option wieder abwählen.
Denn dein Smartphone wird dafür nicht unterstützt.
1
von
vor einem Jahr
Ja, das hat der Berater bei der Vertragsverlängerung dazu gebucht weil es nichts kostet..werde ich abwählen. Danke dir
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Besten Dank, nach dem Neustart wurde die eSIM aktualisiert.
0
vor einem Jahr
Ok..Leider kann man derzeit 2G nicht abwählen
Man könnte ..nur 3G .. anklicken
Ist aber auch doof
Leider Aber nicht 3G 4G 5G
0
3
von
vor einem Jahr
Hallo @Sebastian Krauthaun ,
wie eben besprochen nehmen wir mal den letzten Nagel und ich habe dir eine Triple-SIM verpackt.
Ich hoffe, diese kommt zwischen den Tagen an.
Teste dies dann mal nach der Aktivierung der SIM-Karte.
Wenn das nun auch nichts bringt - dann ist es definitiv das Gerät.
Liebe Grüße
Anna Lena J.
0
von
vor einem Jahr
@Sebastian Krauthaun
Info
Nicht. ..Hahn.
@Anna Lena J.
von
vor einem Jahr
Hallo @Sebastian Krauthaun,
gib hier gerne Bescheid, ob es nun klappt.
Liebe Grüße
Anna
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von