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Erfahrung mit Ankaufsbonus bei Handyankauf durch Assurant
vor 7 Monaten
Liebe Community,
ich bin leider gerade ein wenig ratlos - vielleicht habt ihr einen Tipp für mich oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es geht um den Ankaufsbonus. Bei der Vertragsverlängerung habe ich diesen Bonus genutzt, um ein Smartphone einzusenden. Der errechnete Ankaufspreis war 3€ + 100€ Ankaufsbonus. Für ein Sony Xperia Z3 ein guter Preis. Das Gerät wurde immer gepflegt und ist in einem einwandfreien Zustand. Anbei ein paar Fotos wenige Minuten bevor ich das Gerät verpackt habe.
Die Einsendung via DHL funktionierte problemlos - innerhalb weniger Tage wurde der Wareneingang verbucht.
Nach kurzer Zeit wurde der endgültiger Ankaufspreis auf 0€ korrigiert.
Man muss wissen: Bei einem Ankaufspreis von 0€ wird auch der Ankaufsbonus nicht ausgezahlt.
Auf der Assurant-Seite wurden folgende Gründe genannt:
1) Das empfangene Gerät ist ein Anderes als erwartet
2) Erhebliche Schäden / Wasserschaden
Auf schriftliche Nachfrage bei Assurant wurde folgendes mitgeteilt:
"Wir haben die Rückmeldung des Warenlagers erhalten, dass es bei dem Schaden darum geht, dass ein integraler Bestandteil des Geräts gefehlt hat. Bei der Meldung bezüglich dessen, dass das Gerät ein anderes ist als erwartet wird hierbei wahrscheinlich die Farbe gemeint sein, welches das Angebot nicht beeinflusst hat."
Man muss auch hier wissen: Die Farbe wird beim Einsendeprozess gar nicht abgefragt.
Zudem frage ich mich, welcher integrale Bestandteil eines Smartphones fehlen kann.
Bis auf den SIM-Einschub ist alles fest verklebt und dieser hat auf jeden Fall nicht gefehlt.
Auf erneute Nachfrage bei Assurant wurde folgendes mitgeteilt:
"wir haben die Rückmeldung des Warenlagers erhalten, dass hier leider keine detailliertere Auskunft gegeben werden kann, da die Begutachtung begrenzt ist."
Somit wurde mit allgemeinen Floskeln wie "erhebliche Schäden" und dem "fehlen von integralen Bestandteilen" der Ankaufspreis so reduziert, dass kein Bonus gezahlt wird.
Die 2 Wochen zur Annahme des Angebots sind morgen vorüber. Die Mail-Kommunikation mit Assurant hat nichts verändert.
Für mich ist dieses Vorgehen unseriös und intransparent.
Das Smartphone wird nun zu mir zurückgesendet, wenn ich das Angebot nicht annehme.
Ich hoffe das Beste.
Viele Grüße
Micha
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Maria R.
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Hallo @Micha_,
deinen Unmut kann ich verstehen.
Die Assurant entscheidet und prüft, da haben wir keinen Einfluss drauf.
Gruß
Maria
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