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eSIM / Erhebliche Probleme bei der Bereitstellung des QR-Codes bei Prepaid-Verträgen

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich nutze einen Magenta Prepaid XL-Vertrag neben meinem Postpaid-Vertrag aus einem anderen EU-Land und habe mir vor Kurzem ein iPhone 11 Pro geholt, nachdem ich einige Monate Android genutzt habe, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden konnte.

 

Ziel war es, den Magenta-Vertrag in Form einer eSIM auf dem iPhone zu betreiben. Nachfrage bei der 2202-Hotline ergaben zunächst die Falschaussage eines netten Mitarbeiters, dass es keine eSIMs für Magenta-Prepaid gibt. Recherchen im Netz und anschließender Telekom-Chat bewiesen das Gegenteil: theoretisch ist auch die eSIM für TMO-Prepaid-Tarife verfügbar. Praktisch jedoch ist es nahezu unmöglich, in den Genuss dieses Profils zu kommen. Weil: zur Bestellung des Profils in Form eines QR-Codes benötigt man einen einmaligen SMS-Freischaltcode, die einem ausschließlich auf die betreffende Mobilfunknummer gesendet wird, trotz dass man eine andere Mobilfunknummer angegeben hat. Okay, also SMS-Freischaltcode eingegeben und entsprechendes eSIM-Profil bestellt, das nach Bereitstellung im Kundenkonto hinterlegt werden soll. Eine halbe Stunde später war es dann tatsächlich so weit: ich konnte im Kundencenter die neu erstellte eSIM sehen. Als ich mir den QR-Code zwecks Einrichtung auf dem iPhone anzeigen lassen wollte, wurde ein erneuter SMS-Freischaltcode versendet, die ich zur Betätigung eingeben sollte. Ging aber nicht, da: alte SIM wurde direkt deaktiviert. Somit gab es keine SMS-TAN..bzw. gab es doch, aber es gab keine Möglichkeit, an diese zu kommen, da alte SIM systemseitig deaktiviert und neue eSIM noch nicht aktiv.

 

Anruf bei 08003302202 ergab, dass es eine bedauerliche Systemschwäche ist. Gerade bei Prepaid-Tarifen sei es etwas „blöd“, da keine MultiCards geschaltet werden könnten. (Anmerkung: Können schon…eher Wollen nicht). Die wirklich nette Dame bot mir zwei Möglichkeiten: entweder mir ein eSIM-Profil postalisch zuschicken zu lassen oder den komplizierteren Weg über einen Telekom-Shop in der Nähe, mir eine neue Triple-SIM schalten zu lassen, um mich da legitimieren zu können mit dem SMS-Freischaltcode, damit man mir dort ein eSIM-Profil bereitstellen kann.

 

Ich habe mich natürlich für die postalische Zusendung entschieden. Jedoch wurde ich wieder einmal aus Übelste von der DTAG enttäuscht: im Umschlag lag eine Triple-SIM…kein eSIM-Profil. Rein vorsorglich habe ich den Bestellvorgang der eSIM wie beim ersten Mal vollzogen. Ja, auch jetzt erhalte ich im Kundencenter die Nachricht, dass es einen Code für eine neue eSIM gibt. Anzeige: Fehlanzeige, da Eingabe des SMS-Freischaltcodes benötigt.

 

BTW: die Zusendung der eSIM an das Endgerät durch Eingabe der EID funktionierte auch nicht. Hier könnte das Problem aber u. U. bei Apple und nicht bei der DTAG liegen….

 

Es ist unbegreiflich, weshalb ein etabliertes Unternehmen solche fehlerhaften Prozessketten nicht von vorne herein identifiziert und abstellt. Wenn IT-Systeme mit solchen fehlerhaften Datensätzen und Prozessen arbeiten, dann zeugt das von generellen Schwachstellen, die auch andere Bereiche betreffen. Ich finde es bemerkenswert, wie neue Techniken so verkompliziert werden muss (immer angeblich wegen Datenschutz…ich kann dieses Märchen nicht mehr hören!), bis es der Endkunde Leid ist und keine Lust mehr darauf hat, die Scherbenhaufen immer wieder zusammenzukehren. Dann iss aber das Gejaule solcher Unternehmen groß, weshalb der undankbare Kunde sich kompetentere Unternehmen (im Ausland!) sucht!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Bereitstellung der eSIM bei T-Mobile im Prepaid-Tarif gemacht?

 

VG

Cyrano

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