Gelöst

FaceTime und iMessage auf iPad Air 2 mit Daten-SIM nicht aktivierbar

vor 5 Jahren

Hallo,

ich versuche auf einem iPad Air 2 (WiFi-Cellular) bei Nutzung bei einer Telekom-SIM mit reinem Datentarif iMessage und Facetime zu aktivieren. Bislang melden beide Apps bei dem Versuch, die Aktivierung durch die Eingabe von Apple-ID und Passwort anzustoßen, nach einigen Sekunden nur, dass ein Fehler aufgetreten sei und man es später noch einmal versuchen soll.

Mit einer "normalen" Telefonie-SIM titt das Problem nicht auf (ist aber keine Lösung, da jene SIM in einem anderen iPhone im Einsatz ist).

Auffällig: Ich bin auf dem iPad mit einer Apple-ID angemeldet. Wenn ich dann unter "Namen/Name, Telefonnummern, E-Mail" die Nummer der Datenkarte eingebe, versucht das iPad bzw. Apple, eine Bestätigungsnachricht ( PIN ) an die Daten-Telefonnummer zu senden, die aber auf dem iPad nicht ankommt. Meine Vermutung ist, dass das FaceTime/iMessage-Problem ursächlich damit zusammenhängt, dass ich "nur " eine Datenkarte nutze.

Das iPad ist übrigens auch in einem WLAN angemeldet, da ich für die Einrichtung den Datentarif nicht belasten will.

 

In den zahlreichen Threads zum Thema FaceTime/iMessage sind nach meiner Recherche immer "normale" Telefonie-SIMs betroffen, weshalb sie mir in diesem Fall nicht hilfreich erscheinen. Überigens habe ich auch schon die von Apple empfohlenen 24 Stunden für die Aktivierung von FaceTime und iMessage abgewartet, ohne Erfolg.

1146

26

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen