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FaceTime und iMessage auf iPad Air 2 mit Daten-SIM nicht aktivierbar
4 years ago
Hallo,
ich versuche auf einem iPad Air 2 (WiFi-Cellular) bei Nutzung bei einer Telekom-SIM mit reinem Datentarif iMessage und Facetime zu aktivieren. Bislang melden beide Apps bei dem Versuch, die Aktivierung durch die Eingabe von Apple-ID und Passwort anzustoßen, nach einigen Sekunden nur, dass ein Fehler aufgetreten sei und man es später noch einmal versuchen soll.
Mit einer "normalen" Telefonie-SIM titt das Problem nicht auf (ist aber keine Lösung, da jene SIM in einem anderen iPhone im Einsatz ist).
Auffällig: Ich bin auf dem iPad mit einer Apple-ID angemeldet. Wenn ich dann unter "Namen/Name, Telefonnummern, E-Mail" die Nummer der Datenkarte eingebe, versucht das iPad bzw. Apple, eine Bestätigungsnachricht ( PIN ) an die Daten-Telefonnummer zu senden, die aber auf dem iPad nicht ankommt. Meine Vermutung ist, dass das FaceTime/iMessage-Problem ursächlich damit zusammenhängt, dass ich "nur " eine Datenkarte nutze.
Das iPad ist übrigens auch in einem WLAN angemeldet, da ich für die Einrichtung den Datentarif nicht belasten will.
In den zahlreichen Threads zum Thema FaceTime/iMessage sind nach meiner Recherche immer "normale" Telefonie-SIMs betroffen, weshalb sie mir in diesem Fall nicht hilfreich erscheinen. Überigens habe ich auch schon die von Apple empfohlenen 24 Stunden für die Aktivierung von FaceTime und iMessage abgewartet, ohne Erfolg.
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4 years ago
Vermutlich kann deine Datenkarte keine SMS versenden und das ist für die Aktivierung notwendig.
Ob man da was mit SMS-Versand freischalten kann weiß ich nicht, sollte man entweder über die Hotline oder hier über das Team geprüft werden.
Wenn du hier auf das Team warten willst musst du aber auf jeden Fall deine Daten ins Profil eintargen (siehe meine Signatur), die Daten können dann auch nur von den Teamies gelesen werden.
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4 years ago
Hallo @grauermops
Du schreibst Du bist auf dem ipad mit einer Apple ID angemeldet, ist das eine andere Apple Id als die auf dem Smartphone?
Ich habe hier ein iphone mit O2 Datenkarte, iMessage und Facetime laufen aber über meine Apple ID mit der ich vom Smartphone (Magenta Mobil) aus die Dienste aktiviert habe.
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4 years ago
Ich habe bisher schon ein gebrauchtes iPad neu eingerichtet , allerdings das Passwort für die AppleID habe ich geändert , weil das iPad zuerst das Passwort als nicht korrekt abwies
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4 years ago
@viper.de @dunikohler ,
das Problem ist gelöst, durch ein Gespräch mit dem technischen Apple-Support. Das Gerät war im System von Apple gesperrt, wegen verdächtigen Verhaltens des Vorbenutzers, was aus Benutzersicht aber nicht sichtbar ist und sich nur in einer Fehlermeldung äußert. Deshalb ließ sich alles bis auf iMessage/FacteTime verwenden, eben nur nicht diese Dienste. Der Support hat die Sperre nach entsprechender Legitimation meinerseits aus dem System genommen, so dass nun beide Dienste mit WLAN oder SIM genutzt werden können.
Es gibt also außer einer Anmeldesperre, die man mit einem gebrauchten Gerät "erben" kann aber sofort beim Einschalten sieht , auch noch eine nicht sichtbare Sperre bei Apple intern. Das sollte man natürlich wissen, selbst wenn man ein gebrauchtes, auf Werkseinstellungen zurückgesetztes Gerät bei einem seriösen Händler kauft.
Danke trotzdem für eure Tipps, vielleicht ist die Lösung meines Falles euch auch noch einmal nützlich.
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4 years ago
Ok danke für deine Rückmeldung und die Erklärung der Lösung
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4 years ago
@viper.de @dunikohler ,
das Problem ist gelöst, durch ein Gespräch mit dem technischen Apple-Support. Das Gerät war im System von Apple gesperrt, wegen verdächtigen Verhaltens des Vorbenutzers, was aus Benutzersicht aber nicht sichtbar ist und sich nur in einer Fehlermeldung äußert. Deshalb ließ sich alles bis auf iMessage/FacteTime verwenden, eben nur nicht diese Dienste. Der Support hat die Sperre nach entsprechender Legitimation meinerseits aus dem System genommen, so dass nun beide Dienste mit WLAN oder SIM genutzt werden können.
Es gibt also außer einer Anmeldesperre, die man mit einem gebrauchten Gerät "erben" kann aber sofort beim Einschalten sieht , auch noch eine nicht sichtbare Sperre bei Apple intern. Das sollte man natürlich wissen, selbst wenn man ein gebrauchtes, auf Werkseinstellungen zurückgesetztes Gerät bei einem seriösen Händler kauft.
Danke trotzdem für eure Tipps, vielleicht ist die Lösung meines Falles euch auch noch einmal nützlich.
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