Solved
Falscher Vertragspartner erfasst - Nicht mein Fehler, soll aber Änderungsgebühr zahlen.
6 months ago
Hallo ins Telekom Team,
Mit der Glasfaserbestellung vom Juli 2023 kamen wir zwecks finalem Vertragsabschluss mit Ihrer Mitarbeiterin Frau K. in Kontakt. Über sie schlossen wir unseren Festnetz- und Internetvertrag ab, und sie unterbreitete uns auch ein attraktives Angebot für den Mobilfunkvertrag, dem wir zustimmten.
Dabei wurde vereinbart, dass der Vertragspartner in allen Fällen mein Mann sein sollte, während ich die Ansprechperson für die Dauer der Vertragsklärung bin, da ich zu Hause bin und die Zeit dafür habe. Nun haben wir festgestellt, dass dies nur für den Festnetzvertrag, nicht jedoch für den Mobilfunkvertrag umgesetzt wurde. Da der Festnetzvertrag für uns der Hauptvertrag war und in diesem Bereich alles passt, fiel uns der Fehler erst jetzt auf.
Es war von unserer Seite eindeutig vorgesehen, dass mein Partner als Vertragspartner für den Mobilfunkvertrag eingetragen wird, was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt. Dafür gibt es auch den vorhergehenden Vertrag der Vodafone und die Wechselbestätigung der Telekom als Beweis.
Es handelt sich hier vermutlich nur um einen „freudschen Verschreiber“, da ich regelmäßig die Ansprechperson am Telefon war. Alle Daten stimmen ansonsten, lediglich der Vorname und Geb-Datum sind nicht korrekt. Ich habe das jetzt bereits telefonisch versucht zu klären, ebenso über das Formular Namensänderung. Immer bekomme ich die Antwort: Vertragspartneränderung, bitte zahlen. In diesem Fall ~60€ weil noch zwei Kinderkarten mit dran hängen.
Es war nicht mein Fehler! Es ist nicht meine Handynummer. Ich bin in diesen Verträgen nicht involviert (ich bin bei einem anderen Anbieter - das bleibe ich jetzt wohl besser auch). Und jetzt schon sehr sauer! Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen. Auf den Glasfaseranschluß warten wir nun auch schon seit Juli 2023.
Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen. Wie kann ich das jetzt mal ordentlich klären? Ohne an Callcenter-Agenten zu geraten die "hier nichts machen können".
Gibt es irgendeine Chance, dass der seitens der Telekom verursachte Fehler auch seitens der Telekom gelöst wird? Oder bleibt uns nur: teuer bezahlen oder eben wieder kündigen?
Ich will nicht unfreundlich wirken oder so, ich fühl mich nur sehr ignoriert bzw allein gelassen damit.
Ideen, Tipps, Hilfe? Danke
Genueva
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6 months ago
Hallo ins Telekom Team, Mit der Glasfaserbestellung vom Juli 2023 kamen wir zwecks finalem Vertragsabschluss mit Ihrer Mitarbeiterin Frau K. in Kontakt. Über sie schlossen wir unseren Festnetz- und Internetvertrag ab, und sie unterbreitete uns auch ein attraktives Angebot für den Mobilfunkvertrag, dem wir zustimmten. Dabei wurde vereinbart, dass der Vertragspartner in allen Fällen mein Mann sein sollte, während ich die Ansprechperson für die Dauer der Vertragsklärung bin, da ich zu Hause bin und die Zeit dafür habe. Nun haben wir festgestellt, dass dies nur für den Festnetzvertrag, nicht jedoch für den Mobilfunkvertrag umgesetzt wurde. Da der Festnetzvertrag für uns der Hauptvertrag war und in diesem Bereich alles passt, fiel uns der Fehler erst jetzt auf. Es war von unserer Seite eindeutig vorgesehen, dass mein Partner als Vertragspartner für den Mobilfunkvertrag eingetragen wird, was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt. Dafür gibt es auch den vorhergehenden Vertrag der Vodafone und die Wechselbestätigung der Telekom als Beweis. Es handelt sich hier vermutlich nur um einen „freudschen Verschreiber“, da ich regelmäßig die Ansprechperson am Telefon war. Alle Daten stimmen ansonsten, lediglich der Vorname und Geb-Datum sind nicht korrekt. Ich habe das jetzt bereits telefonisch versucht zu klären, ebenso über das Formular Namensänderung. Immer bekomme ich die Antwort: Vertragspartneränderung, bitte zahlen. In diesem Fall ~60€ weil noch zwei Kinderkarten mit dran hängen. Es war nicht mein Fehler! Es ist nicht meine Handynummer. Ich bin in diesen Verträgen nicht involviert (ich bin bei einem anderen Anbieter - das bleibe ich jetzt wohl besser auch). Und jetzt schon sehr sauer! Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen. Auf den Glasfaseranschluß warten wir nun auch schon seit Juli 2023. Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen. Wie kann ich das jetzt mal ordentlich klären? Ohne an Callcenter-Agenten zu geraten die "hier nichts machen können". Gibt es irgendeine Chance, dass der seitens der Telekom verursachte Fehler auch seitens der Telekom gelöst wird? Oder bleibt uns nur: teuer bezahlen oder eben wieder kündigen? Ich will nicht unfreundlich wirken oder so, ich fühl mich nur sehr ignoriert bzw allein gelassen damit. Ideen, Tipps, Hilfe? Danke Genueva
Hallo ins Telekom Team,
Mit der Glasfaserbestellung vom Juli 2023 kamen wir zwecks finalem Vertragsabschluss mit Ihrer Mitarbeiterin Frau K. in Kontakt. Über sie schlossen wir unseren Festnetz- und Internetvertrag ab, und sie unterbreitete uns auch ein attraktives Angebot für den Mobilfunkvertrag, dem wir zustimmten.
Dabei wurde vereinbart, dass der Vertragspartner in allen Fällen mein Mann sein sollte, während ich die Ansprechperson für die Dauer der Vertragsklärung bin, da ich zu Hause bin und die Zeit dafür habe. Nun haben wir festgestellt, dass dies nur für den Festnetzvertrag, nicht jedoch für den Mobilfunkvertrag umgesetzt wurde. Da der Festnetzvertrag für uns der Hauptvertrag war und in diesem Bereich alles passt, fiel uns der Fehler erst jetzt auf.
Es war von unserer Seite eindeutig vorgesehen, dass mein Partner als Vertragspartner für den Mobilfunkvertrag eingetragen wird, was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt. Dafür gibt es auch den vorhergehenden Vertrag der Vodafone und die Wechselbestätigung der Telekom als Beweis.
Es handelt sich hier vermutlich nur um einen „freudschen Verschreiber“, da ich regelmäßig die Ansprechperson am Telefon war. Alle Daten stimmen ansonsten, lediglich der Vorname und Geb-Datum sind nicht korrekt. Ich habe das jetzt bereits telefonisch versucht zu klären, ebenso über das Formular Namensänderung. Immer bekomme ich die Antwort: Vertragspartneränderung, bitte zahlen. In diesem Fall ~60€ weil noch zwei Kinderkarten mit dran hängen.
Es war nicht mein Fehler! Es ist nicht meine Handynummer. Ich bin in diesen Verträgen nicht involviert (ich bin bei einem anderen Anbieter - das bleibe ich jetzt wohl besser auch). Und jetzt schon sehr sauer! Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen. Auf den Glasfaseranschluß warten wir nun auch schon seit Juli 2023.
Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen. Wie kann ich das jetzt mal ordentlich klären? Ohne an Callcenter-Agenten zu geraten die "hier nichts machen können".
Gibt es irgendeine Chance, dass der seitens der Telekom verursachte Fehler auch seitens der Telekom gelöst wird? Oder bleibt uns nur: teuer bezahlen oder eben wieder kündigen?
Ich will nicht unfreundlich wirken oder so, ich fühl mich nur sehr ignoriert bzw allein gelassen damit.
Ideen, Tipps, Hilfe? Danke
Genueva
Und als die Auftragsbestätigungen gekommen sind ist dir nicht aufgefallen das du als Vertragsinhaberin gebucht worden bist?
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6 months ago
Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen.
Dazu braucht es keine Mailadresse sondern man benutzt die Kontaktformulare.
www.telekom.de/kontakt
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6 months ago
Hab ich - passen in diesem Fall nicht. Verweist immer auf Vertragspartner-Änderung, ist dann ein Auftrag, und wird kostentechnisch von der Rechnung abgezogen. Für dich auch zur Info, falls du mal in so ein Situation kommst
Da muß man den direkten Weg zu einer Person suchen, wenn man was "extra" hat.
Unlogged in user
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from
6 months ago
was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt.
Mittlerweile funktioniert das auch mit abweichenden Namen, siehst du ja
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6 months ago
Frag das vorher mal an - kriegst du abgelehnt. Ich habs mit meinem Vertrag versucht, weil es mir abgelehnt wurde bin die einzige in der Familie, die nicht bei der Telekom ist. Eigentlich, denn man hat mir ja den Vertrag meines Mannes aufs Auge gedrückt.
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6 months ago
Frag das vorher mal an - kriegst du abgelehnt.
nein, es funktioniert
Hab ich - passen in diesem Fall nicht.
doch, die passen
Unlogged in user
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from
6 months ago
Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen.
Mal da davon abgesehen, dass dir die Kosten bekannt waren und du den Vertrag im Bewusstsein über diese abgeschlossen hast was spielt es für eine Rolle?
Vermutlich hast du jetzt einen wesentlich höheren Vertragsumfang.
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6 months ago
Hallo Mario,
das wäre super. Kannst du mich morgens gegen 9 anrufen? Ich würde gerne darüber sprechen.
Danke vielmals!
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6 months ago
Kannst du mich morgens gegen 9 anrufen? Ich würde gerne darüber sprechen.
@Mario Sa.
Answer
from
6 months ago
Guten Tag @Genueva,
leider habe ich Sie gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.
Melden Sie sich gerne, wenn ich es erneut versuchen darf.
Viele Grüße und bis später
Marita
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6 months ago
Hallo Marita,
tut mir sehr leid, ich war am Wochenende unterwegs (da bin ich immer schlecht erreichbar) und jetzt noch am Termine abarbeiten.
Ich würde mich sehr über erneuten Anruf von Ihnen freuen.
Morgen bin ich von 8-9 Und dann vermutlich wieder ab 11 erreichbar.
Donnerstag Vormittag wäre super, da bin ich total "terminfrei"
Herzlichen Dank & herzliche Grüße
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from
6 months ago
Hallo @Genueva,
super, dann probieren wir es morgen erneut. 😊
Wenn es nicht klappt, dann Donnerstag.
Liebe Grüße
Maria
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from
6 months ago
Guten Morgen @Genueva,
ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch und freue mich, dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
Marita
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from
6 months ago
dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.
Wie auch immer sie lautet, markiere ich den leeren Satz als Lösung 😳
Unlogged in user
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Accepted Solution
accepted by
6 months ago
Guten Morgen @Genueva,
ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch und freue mich, dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
Marita
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