Solved

Family Card - Portierungs Problem

5 years ago

Hallo liebe Community.

 

Ich bin:

Magenta Eins Kunde (Festnetz und Mobil)

 

Ich habe beauftragt:

- im chat mit Telekom Mitarbeiter beauftragt: a) Family Card mit b) Handy dabei und c) Portierung meiner Congstar Nummer

 

Ich habe bekommen:

- das Handy ist da

- das Handy hat aber neue neue eSim Nummer bekommen

- es wurde nichts portiert

 

Ich habe nun über Email Telekom angesprochen - dort die Aussage bekommen:

- das geht so gar nicht

- es muss erst eine Portierung erfolgen (geht nur bei Family Card ohne Handy)

- dann kann danach in einen Vertrag mit Handy wechseln

 

Soweit so gut … auf die Frage wie denn jetzt aber mit meinem Fall umgegangen werden kann, wo wohl der Chat Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, ist nicht drauf eingegangen worden.

 

Soll ich das Handy jetzt wieder zurückschicken? Soll ich alles widerrufen? und dann wieder über den Chat beauftragen? was dann vielleicht wieder nicht geht?

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust etwas zurückzuschicken … ich würde eine Lösung erwarten … das Ursprungs Problem ist das bei Family Card Antrag die Angabe einer Portierung nicht möglich ist (portiert werden soll übrigens ein Congstar Prepaid Konto).

 

 

Danke vorab,

Robert

355

17

    • 5 years ago

      Ja, in diesem Fall musst Du Dich in einen Telekom Shop begeben.

      Den aktuellen Auftrag widerrufen.

       

      Welches Smartphone hast Du Dir denn ausgesucht?

      In der Regel ist das sowieso nicht interessant, einen Tarif "mit Smartphone" zu wählen.

      Lieber kauf man das Smartphone selbst irgendwo.

      0

    • 5 years ago

      @alibaybay 

      Das muss komplett rückabgewickelt werden und neu, da ist etwas falsch erfasst worden.

       

      Am Einfachsten kann man eine Zweitkarte mit Portierung und Handy im Telekom Shop abschließen.

       

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      @alibaybay 

      Wenn sich das hier ein Mitarbeiter anschauen soll, hinterlege bitte, sofern noch nicht geschehen, deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil.

       

      Eine anderslautende Antwort kannst du allerdings nicht erhalten.

       

      Zu den Prozessen: Wo Menschen Arbeiten, passieren halt Fehler, das darf nicht passieren, aber eine gewisse Fehlerquote ist menschlich normal.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass es einmal schief geht, ist nahezu 0, die Wahrscheinlichkeit, dass es 2x schief geht, noch näher null.

       

       

      Dass du verärgert bist, kann ich verstehen, aber deinen falschen Vertrag ändern ist unmöglich.

       

      Du hast halt die wahr zwischen:

      1. Mit der neuen Nummer leben
      2. Rückabwickeln und komplett neu
      3. Widerrufen und alles so lassen, wie es war.

      Wobei 3. für mich persönlich nie in Frage käme.

       

       

      Im Shop ist halt der Bestellprozess mit persönlichem Kontakt besser umzusetzen.

       

      Intern läuft das ganze als Neuvertrag ohne Handy und vorzeitiger Vertragsverlängerung mit Handy, kann dir aber egal sein, wie es umgesetzt wird 😉

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke euch für die Antworten ... ja ich habe schon im lokalen Telekom Shop angerufen und warte auf einen Rückruf.

       

      Mal sehen ob das da klappt, dann mache ich das so ... ansonsten werde ich vermutlich einfach auf die neue Nummer umsteigen.

       

       

      Danke nochmal allen für das Feedback! ... und für das Zuhöhren des Jammerns Fröhlich

       

      Robert

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich schüttele immer wieder den Kopf über diese Kundenvertreibe-Strategie bei FamilyCard mit Smartphone und Portierung.

      Irgenden BWLer wird sich da hoffentlich was dabei gedacht haben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Robert,

      es tut mir leid, dass der Auftrag über deine FamilyCard so chaotisch geendet ist.

      Ich würde sehr gern eine Lösung anbieten, allerdings ist das in der Tat nicht so möglich, wie gewünscht.

      Eine FamilyCard mit Portierung gibt es nur ohne Smartphone und nur über den Kundenservice. Es kann dann nach 6 Monaten eine Vertragsverlängerung in einen Tarif mit Smartphone durchgeführt werden.

      Deine FamilyCard läuft jetzt mit Smartphone-Tarif, aber ohne deine Rufnummer, welche wir auch nachträglich nicht in diesen Vertrag portieren können.

      Den Widerruf des Vertrags kannst du durch die Rücksendung des Smartphones veranlassen. https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/ Oder du entscheidest dich für die Fortführung deines Vertrags ohne deine alte Rufnummer. Leider bleibt in diesem Fall nur Pest oder Cholera, aber ich konnte dir nun zumindest Klarheit geben. 😕

      Falls ich dir noch weiterhelfen kann, lass es mich gern hier wissen.

      Viele Grüße
      Julia S.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Julia S. 

      Ein Shop hat definitiv die Möglichkeit eine Zweitkarte mit Handy und eingehender Portierung bereitzustellen.

       

      Beim Kundenservice scheint es drauf anzukommen, an wen man kommt, zumindest ist da eine FamilyCard mit Portierung und Handy nicht prozesskonform, weil fehleranfällig.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Julia S. 

      Ein Shop hat definitiv die Möglichkeit eine Zweitkarte mit Handy und eingehender Portierung bereitzustellen.

       

      Beim Kundenservice scheint es drauf anzukommen, an wen man kommt, zumindest ist da eine FamilyCard mit Portierung und Handy nicht prozesskonform, weil fehleranfällig.

       

      0

    • 5 years ago

      @Mächschen Da hast du recht, ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Danke für den Hinweis. Der Shop muss die Buchung dann allerdings auch über einen kleinen Umweg vornehmen, aber immerhin soll es gehen. Da @alibaybay ja noch eine Rückmeldung direkt aus einem Shop erhält, ist er dann auf der sicheren Seite.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Es ist natürlich klar das Online Verkauf für ein Unternehmen weniger Fixkosten bindet.

       

      In dem Fall geht es mir nur darum, das der Telekom Franchise Nehmer hier die "besondere Karte" gezogen hat ... es ist ja nicht so das dieser hier seine Fixkosten aufschlägt ... vielmehr kann er gar nicht auf dieses Online Angebot der Telekom zugreifen und es dem Kunden anbieten ... er hat gar nicht die Auswahl.

       

      Ist wie als wenn ich den BMW Online günstiger als beim Authändler bekäme ... oder der Mc Donals Burger online günstiger als vor Ort wäre ... so die Nummer.

       

      Nunja ... das betrifft hier vor allem auch eher die Händler jetzt ... weniger mich als Kunde (nur insofern das ich jetzt noch weniger Gründe habe in den Laden zu gehen, leider).

      Answer

      from

      5 years ago

      @alibaybay 

      Vielleicht konnte der Verkäufer auch das bessere Angebot machen, wollte aber nicht, weil es für ihn ungünstiger wäre 😉

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielleicht ... nun die Geschäfts Details werden die Telekom und die Franchise Nehmer dann wohl direkt am besten wissen ... hier wäre es ja quasi so, wenn das so zutrifft, das Telekom mehr oder weniger unlauter selbst in Konkurrenz zu seinen Vertrags Partnern geht - und diese nicht dieselben Möglichkeiten bekommen ... das wäre mir als Vertrags Partner schon fast eine rechtlische Abklärung wert.

       

      Aber das geht ja um das Ursprungs Posting hinaus - und ist ja erstmal "deren Problemstellung" ... auf jeden Fall hat mir der Laden prima geholfen (weil da ja wiederum online im Nachteil ist 😀).

       

       

      Schönen Abend alle,

      Robert

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Update 2: hat jetzt alles geklappt.

       

      Preis:

      mit dem Family Tarif kostet das Google Pixel 4 XL im Laden ca. 110 Euro ... online 1 Euro (habe mich dann für ein P30 Pro alt entschieden, das war glaube ich so 70 rum, sind wir uns aber einig geworden).

       

      Franchise Unternehmer:

      Geht mir jetzt nichts ums Detail, möchte nur sagen das ich mir vor allem als Franchise Nehmer eines Telekom Ladens etwas veräppelt vorkäme, wenn die Online Preise nicht durchgereicht werden / dürfen.

       

      Andere Kunden Erfahrung:

      Vor mir war ein mittelaltes Ehepaar, welches dort in dem Laden wohl einen DSL Anschluss abgeschlossen hatte (oder ähnliches), und dann bemerkt hat das Online es bessere Konditionen bekommen hätte (hab es nicht ganz hinbekommen, aber der Laden darf wohl auch nicht auf Online Vorteile hinweisen - bzw. es wäre ja wohl auch nicht zu seinen Gunsten).

       

      Also das nur am Rande und betrifft mich jetzt nicht ... bezahle auch gerne im Laden etwas mehr ... aber als Franchise Untenehmer käme ich mir da veräppelt vor - zudem man auch noch die begeisterten Kunden abbekommt Fröhlich... wenn jetzt alles Telekom eigene Läden wären, wärs ja was anderes, aber so.

       

      Nun denne ... schönen Abend,

      Robert

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from