Gelöst

Fehler bei Vertragsverlängerung

vor 2 Jahren

Ich war im Oktober 2021 im Telekom-Shop, um meinen Vertrag zu verlängern und mir ein neues Handy zu kaufen. Im Gespräch bot mir die Mitarbeiterin dann an, das Handy (Galaxy A52) doch zum vollen Preis (329.- Euro) zu kaufen, da es eine Cashback-Aktion gäbe und ich so noch Geld zurück erhalten würde, da es die frühere Subventionierung ja nicht mehr gäbe. Habe ich dann auch so gemacht.

 

Dummerweise ist mir dann nicht aufgefallen, dass in meinem Vertrag die bisherige monatliche Zuzahlung in Höhe von 10.- Euro nicht herausgenommen wurde. Das fiel mir erst auf, als ich jetzt nach 2 Jahren vom Shop angerufen wurde, damit das in meinem Vertrag geändert wird. Ich habe also zum einen für das Handy den vollen Kaufpreis von 329.- Euro bezahlt und dann über die zwei Jahre Vertrag nochmal 240.- Euro oben drauf gelegt. In Summe also 570.- Euro für ein einfaches Mittelklasse-Handy.

 

Ich habe versucht, das im Shop und bei der Kundenhotline zu reklamieren, allerdings fühlt sich da keiner so wirklich zuständig bzw. ich bekomme indirekt gesagt, dass ich ja selbst schuld wäre, ich hätte es ja so unterschrieben. Wäre mir bewusst gewesen, dass mich das Handy mit diesem Vertragsabschluss fast das Doppelte kostet hätte ich garantiert nicht unterschrieben. 

 

Im Moment überlege ich ernsthaft, meinen Vertrag bzw. unsere Verträge bei der Telekom zu kündigen. Eigentlich war ich bisher zufrieden, ich fühle mich im Moment allerdings massiv über den Tisch gezogen. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      2 Jahre später sind alle Messen gelesen, hake es ab und schau dir in Zukunft alles genau an.

      Was damals besprochen wurde lässt sich doch sowieso alles nicht mehr nachvollziehen.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es lässt sich dahingehend nachvollziehen, dass Kaufbeleg etc. vorhanden ist. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Dummerweise ist mir dann nicht aufgefallen, dass in meinem Vertrag die bisherige monatliche Zuzahlung in Höhe von 10.- Euro nicht herausgenommen wurde.

      Da wird auch nichts rausgenommen, es wäre ein Terifwechsel erforderlich gewesen. Wenn man einen Tarif hat in dem man das Gerät "abbezahlt" und diesen nie ändert, bezahlst Du den Mehrpreis in zig Jahren noch wenn kein Tarifwechsel gemacht wird, auch wenn das Gerät längst nicht mehr existiert.

      Kurz: Da lässt sich jetzt nichts mehr machen.

      26

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Dir nie Fehler passieren. 😊

       

      Hat sich erledigt, die Kündigung meines Mobilfunkvertrags ist raus.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Dir nie Fehler passieren.

      Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Dir nie Fehler passieren.
      Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Dir nie Fehler passieren.

      Also gibst Du zu, dass Dir ein Fehler passierte ist. Dir alleine. 

      Auch mir passieren Fehler, zwar nicht bei Verträgen, aber ich versuche sie anschließend nicht auf Kosten anderer gerade rücken zu wollen. 

       

      Prüfe beim neuen Anbieter alles ganz genau bevor Du etwas abschließend unterschreibst oder online bestellst, denn wenn Du dort in zwei Jahren bemerkst, dass Du etwas unterschrieben hast was Du nicht brauchst oder nicht in Anspruch nimmst, bekommst Du auch kein Geld zurück. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      BigWoelfi2

      Wenn Dir da empfohlen wird, das Handy zu kaufen und beim Tarifwechsel trotzdem nicht auf ohne Handy umstellt, könnte das auch Absicht gewesen sein.

      Wenn Dir da empfohlen wird, das Handy zu kaufen und beim Tarifwechsel trotzdem nicht auf ohne Handy umstellt, könnte das auch Absicht gewesen sein.
      BigWoelfi2
      Wenn Dir da empfohlen wird, das Handy zu kaufen und beim Tarifwechsel trotzdem nicht auf ohne Handy umstellt, könnte das auch Absicht gewesen sein.

       

      BigWoelfi2

      Ich würde noch einmal in den Shop gehen und versuchen, dass die für den Schaden aufkommen.

      Ich würde noch einmal in den Shop gehen und versuchen, dass die für den Schaden aufkommen.
      BigWoelfi2
      Ich würde noch einmal in den Shop gehen und versuchen, dass die für den Schaden aufkommen.

       

      BigWoelfi2

      Vielleicht hilft es ja, darauf hinzuweisen, dass Betrug erst nach 5 Jahren verjährt.

      Vielleicht hilft es ja, darauf hinzuweisen, dass Betrug erst nach 5 Jahren verjährt.
      BigWoelfi2
      Vielleicht hilft es ja, darauf hinzuweisen, dass Betrug erst nach 5 Jahren verjährt.

       

      BigWoelfi2

      Da wäre ja noch viel Zeit, um möglicherweise Anzeige zu erstatten.

      Da wäre ja noch viel Zeit, um möglicherweise Anzeige zu erstatten.
      BigWoelfi2
      Da wäre ja noch viel Zeit, um möglicherweise Anzeige zu erstatten.

      Alter Falter, auch wenn Ich eigentlich kaum noch die Zeit habe um hier richtig aktiv zu sein, muss Ich doch sagen das du einen Shice hier reinschreibst, bitte mach niemals ne Rechtsberatung, das kann sich ja keiner reinlesen... 🙄

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Eines vorweg, ich bin kein Anwalt und gebe auch keine Rechtsberatung.

       

      Nun überlege mal selber.

      Nach 24 Monaten beanstandest du die Rechnungen, die du bereits mind. 23x gezahlt hast.

       

      Ich habe noch nichts unternommen, da ich noch nicht weiß, was ich tun möchte.

      Ich habe noch nichts unternommen, da ich noch nicht weiß, was ich tun möchte. 
      Ich habe noch nichts unternommen, da ich noch nicht weiß, was ich tun möchte. 

      Du wirst da nichts machen können.

      Selbst der Kaufbeleg vom Smartphone wird dir nichts bringen, da es damals im Shop geschehen ist.

      Und zu der Zeit war es auch so, im Shop gemachte Verträge, wo auch die VVL dazu zählt, muss mit dem Shop geregelt werden.

      Und da du anscheinend auch keine Auftragsbestätigung vom Shop hast, wo explizit nicht drinnen steht, dass du die 10€/Monat zahlen  musst, wirst du auch nichts in der Handy haben, was da zu machen.

       

      Mir tut es für dich echt leid.

       

       

      da es eine Cashback-Aktion gäbe und ich so noch Geld zurück erhalten würde,

      da es eine Cashback-Aktion gäbe und ich so noch Geld zurück erhalten würde,
      da es eine Cashback-Aktion gäbe und ich so noch Geld zurück erhalten würde,

      Haste auch bekommen, bestimmt.

      Und dabei auch in einen höheren Tarif gewechselt?

      Da reicht es auch bereits, wenn man die Zuzahlung erhöht hatte.

      OK, waren dann aber auch nur 120€ gewesen.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      →Mataimaki←

      Und dabei auch in einen höheren Tarif gewechselt? Da reicht es auch bereits, wenn man die Zuzahlung erhöht hatte. OK, waren dann aber auch nur 120€ gewesen.

      Und dabei auch in einen höheren Tarif gewechselt?

      Da reicht es auch bereits, wenn man die Zuzahlung erhöht hatte.

      OK, waren dann aber auch nur 120€ gewesen.

      →Mataimaki←

      Und dabei auch in einen höheren Tarif gewechselt?

      Da reicht es auch bereits, wenn man die Zuzahlung erhöht hatte.

      OK, waren dann aber auch nur 120€ gewesen.


      Ich habe das so verstanden, dass sie einfach ihren Tarif verlängert hat und dazu das Smartphone gekauft.

      Also nichts mit Zuzahlung.

      So ein Galaxy A52 kostet ja inzwischen nur noch um 350 €

      Selbst ein A 54 kostet inzwischen nur noch zwischen 350 und 450 € etwa, wenn Du es bei Amazon kaufst.

      Das sind Billig-Geräte von Samsung.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @BigWoelfi2 

       

      BigWoelfi2

      Ich habe das so verstanden, dass sie einfach ihren Tarif verlängert hat und dazu das Smartphone gekauft. Also nichts mit Zuzahlung.

      Ich habe das so verstanden, dass sie einfach ihren Tarif verlängert hat und dazu das Smartphone gekauft.

      Also nichts mit Zuzahlung.

      BigWoelfi2

      Ich habe das so verstanden, dass sie einfach ihren Tarif verlängert hat und dazu das Smartphone gekauft.

      Also nichts mit Zuzahlung.


       

      und dann über die zwei Jahre Vertrag nochmal 240.- Euro oben drauf gelegt.

      und dann über die zwei Jahre Vertrag nochmal 240.- Euro oben drauf gelegt.
      und dann über die zwei Jahre Vertrag nochmal 240.- Euro oben drauf gelegt.

      ist eine Zuzahlung für das Handy, trotz dass es bar gezahlt wurde.

      Daher mein Hinweis auch auf das Cashback und dass man es nur bekommen konnte, wenn man einen höherwertigen Tarif nimmt, sprich dies auch erreicht durch eine Zuzahlung von 10€/Monat.

       

       

      BigWoelfi2

      So ein Galaxy A52 kostet ja inzwischen nur noch um 350 €

      So ein Galaxy A52 kostet ja inzwischen nur noch um 350 €
      BigWoelfi2
      So ein Galaxy A52 kostet ja inzwischen nur noch um 350 €

      Bestpreis war damals in der Spitze 450€. Aber bei  Android fällt es auch schnell.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Wäre mir bewusst gewesen, dass mich das Handy mit diesem Vertragsabschluss fast das Doppelte kostet hätte ich garantiert nicht unterschrieben.

      Wäre mir bewusst gewesen, dass mich das Handy mit diesem Vertragsabschluss fast das Doppelte kostet hätte ich garantiert nicht unterschrieben. 
      Wäre mir bewusst gewesen, dass mich das Handy mit diesem Vertragsabschluss fast das Doppelte kostet hätte ich garantiert nicht unterschrieben. 

      Wie sieht der Vertrag denn aus den Du im Okt. 2021 unterschrieben hast? Kannste gerne mal hier einstelln, perönliche Daten jedoch schwärzen.

      0

    • vor 2 Jahren

      Dummerweise ist mir dann nicht aufgefallen, dass in meinem Vertrag die bisherige monatliche Zuzahlung in Höhe von 10.- Euro nicht herausgenommen wurde

       

      Dummerweise ist mir dann nicht aufgefallen, dass in meinem Vertrag die bisherige monatliche Zuzahlung in Höhe von 10.- Euro nicht herausgenommen wurde

       

      Dummerweise ist mir dann nicht aufgefallen, dass in meinem Vertrag die bisherige monatliche Zuzahlung in Höhe von 10.- Euro nicht herausgenommen wurde


      Ist der Vertrag ohne Änderung einfach weitergelaufen oder gab es eine Vertragsverlängerung? 

      0

    • vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Nach der Vertragslaufzeit kannst du täglich mit Monatsfrist kündigen.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Kundenzufriedenheit um jeden Preis kann nicht dauerhaft funktionieren.

      In jedem Fall zeigst du mit der Forderung nach Kulanz dass dir die Grundlagen davon nicht geläufig sind.

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      Uneingeloggter Nutzer

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